Erste gleich drei Mal im Einsatz – Aschauer knackt magische Marke

Gleich drei Spiele hatte die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in dieser Woche zu bestreiten. Dabei war das Gastspiel beim TTC Garching II besonders richtungsweisend im Kampf um einen möglichen Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Ohne den weiter verletzten Christian Bolzer, dafür aber wieder mit Andreas Hendrich, trat die Erste die Reise nach Garching an. Die Partie im Norden Münchens begann so gar nicht nach dem Geschmack des MTV, denn nach zwei Doppel-Niederlagen lag man schnell mit 0:2 im Hintertreffen.

Im vorderen Paarkreuz war allerdings auf David Aschauer (Bild) und Thorge Boerma Verlass, die mit zwei Viersatzerfolgen auf 2:2 stellten. Im Folgenden lief dann aber in den nächsten vier Matches nicht viel zusammen, denn außer Hendrich konnte kein MTVler einen weiteren Punkt einfahren.

Mit einem 3:5 ging es also in die letzten beiden Matches, in denen sowohl Hendrich als auch Thomas Freitag in den fünften Satz gingen. Während sich Hendrich durchsetzen konnte, unterlag Freitag mit 7:11 und besiegelte somit die Gesamtniederlage von 4:6.

Davon gut erholt zeigte sich das Team dann im Derby gegen die TTF Ilmmünster, die man in eigener Halle mit 7:3 bezwingen konnte. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als gut, denn neben Christian Bolzer fehlte nun auch Thomas Freitag. Für das Duo kamen Andreas Hendrich und Daniel Weithofer aus der Zweiten zum Einsatz.

Gleichwohl begann die Partie für den MTV optimal, denn nicht nur die beiden Doppel wurden durch Aschauer/Hendrich sowie Boerma/Weithofer gewonnen, sondern auch das erste Einzel von Aschauer gegen Johannes Kowalewicz.

Anschließend musste sich zwar Boerma gegen den Spitzenspieler der Gäste, Dominik Seemüller, in fünf Sätzen geschlagen geben, doch nach weiteren Pfaffenhofener Erfolgen von Hendrich, Weithofer und nochmals Aschauer war die Entscheidung bei einer 6:1-Führung bereits gefallen.

Die letzten drei Einzel gingen allesamt über die volle Distanz, wobei Hendrich auf Pfaffenhofener, und Kowalewicz sowie Christian Parnitzke auf Seiten der TTF Ilmmünster erfolgreich waren.

Schlussendlich reiste man am vergangenen Freitag zum SV Eitensheim, wobei für Bolzer und Freitag diesmal Hendrich und Axel Lang aus der Zweiten für den MTV aufschlugen.

Gegen den Abstiegskandidaten geriet der MTV zwar schnell mit 0:1 in Rückstand, doch im weiteren Verlauf kristallisierte sich die Überlegenheit des Pfaffenhofener Quartetts immer mehr heraus. Thorge Boerma und Axel Lang gingen zwar über die volle Distanz, doch letztlich setzten sie sich genauso wie ihre Kollegen durch. Somit stand am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter 9:1-Erfolg.

In der Tabelle rückt der MTV zwischenzeitlich auf den dritten Platz vor, hat aber vier Punkte Rückstand auf Relegationsplatz zwei. Eine Extra-Meldung ist sicherlich das Erreichen der magischen 1.800 TTR-Punkte durch David Aschauer wert. Der seit Monaten in Topform agierende Spitzenspieler des MTV befindet sich nun also auch in Sachen Punkten im Allzeit-Hoch.

MTV gegen Garching: Aschauer/Freitag, Boerma/Hendrich, Aschauer (1), Boerma (1), Hendrich (2), Freitag

MTV gegen Ilmmünster: Aschauer/Hendrich (1), Boerma/Weithofer (1), Aschauer (2). Boerma, Hendrich (2), Weithofer (1)

MTV gegen Eitensheim: Boerma/Lang, Aschauer/Hendrich (1), Aschauer (2), Boerma (2) Hendrich (2), Lang (2)

 

In höchster Abstiegsgefahr befindet sich derweil weiterhin die sechste Mannschaft in der Bezirksklasse C-Nord. Bei der DJK Ingolstadt II geriet das Quartett um Routinier Alfred Stoffels mit 2:8 unter die Räder und muss ernsthaft um den Klassenerhalt bangen.

An Stoffels lag es dabei nicht, denn der Altmeister landete im vorderen Paarkreuz zwei Punktgewinne. Mehr war den achtzehn62ern allerdings nicht vergönnt gewesen. An einem weiteren Zähler schnupperte lediglich Markus Hartmann, der allerdings mit 5:11 im finalen Satz das Nachsehen hatte. Im hinteren Paarkreuz war Joseph Scheibe und Daniel Eckert ebenfalls kein Erfolgserlebnis vergönnt gewesen.

MTV: Stoffels/Scheibe, Hartmann/Eckert, Stoffels (2), Hartmann, Scheibe, Eckert

 

Eine ganz herbe 0:10-Pleite im Derby mit den TTF Ilmmünster V erlitt derweil die siebte Mannschaft in der Bezirksklasse C-Süd . Lediglich das Doppel Frank Grasser/Daniel Eckert und Youngster Armin Höcherl hatten einen Punktgewinn auf dem Schläger, doch beide unterlagen jeweils mit 5:11 im Entscheidungssatz.

Der Rest des Spiels ist hingegen leider schnell erzählt, denn die Gastgeber aus Ilmmünster setzten sich ansonsten meistens in drei glatten Sätzen gegen die Akteure des MTV durch.

MTV: Grasser/Eckert, Meidinger/Höcherl, Grasser, Meidinger, Höcherl, Eckert

 

Gutes gibt es hingegen von der Achten zu berichten, die unter der Woche zu gleich zwei Siegen kam und damit an den Spitzenteams dran bleibt.

Gegen den SV Zuchering VIII konnte das Team wieder auf Lisa Bouwmans zurückgreifen und das wirkte sich durchweg positiv auf der Gesamtgefüge aus. Die Doppel fuhren sichere 3:0-Siege ein, so dass auch die anschließende 2:3-Niederlage von Masoud Maysami niemanden aus der Bahn warf.

Ganz im Gegenteil, im Folgenden ließen die Pfaffenhofener keinen weiteren Punkt für die Gäste zu. Knapp wurde es dafür trotzdem hier und da, denn Lisa Bouwmans musste gleich zweimal über fünf Sätze gehen, Gabor Katona (Bild) und Marco Seifert je einmal.

Anschließend stand noch die Auswärtsbegegnung bei der DJK Kösching IV auf dem Programm, wobei diesmal Nasir Ahmadi für Lisa Bouwmans auflief. Trotzdem erwischte der MTV wieder einen Top-Start und ging nach zwei Doppeln sowie einem Fünfsatzsieg für Seifert mit 3:0 in Führung.

Damit war schonmal ein solider Grundstein gelegt, auf dem das Quartett aufbauen konnte. Weitere Punkte durch Katona und Ahmadi sorgten für das 5:1 und das gleiche Duo war auch zur Stelle, als es nach zwei 2:3-Niederlagen für Maysami und Seifert plötzlich nur noch 5:3 für die Pfaffenhofener gestanden hatte.

MTV gegen Zuchering: Maysami/Bouwmans (1), Seifert/Katona (1), Maysami (1), Bouwmans (2), Seifert (2), Katona (2)

MTV gegen Kösching: Maysami/Ahmadi (1), Seifert/Katona (1), Maysami, Seifert (1), Ahmadi (2), Katona (2)

 

Achtbar auf der Affäre zog sich die Neunte bei ihrem Bezirksklasse-D Gastspiel beim Rangdritten VfB Friedrichshofen. Letztlich stand ein 3:7 auf dem Spielberichtsbogen, wobei bei einem etwaigen Sieg von Jürgen Rahier und Daniela Steininger im gemeinsamen Doppel sogar ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen wäre.

So blieb es bei den Punktgewinnen durch Rahier (2) und Steininger in ihren Einzeln. Fabian Sichart (Bild) und Karsten Stäuber konnten diesmal nicht entscheidend Widerstand leisten.

MTV: Rahier/Steininger, Sichart/Stäuber, Rahier (2), Sichart, Stäuber, Steininger (1)

 

Im Nachwuchsbereich war in der letzten Woche nur die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse A aktiv. Dabei gelang dem Quartett um Jonathan Strohhofer ein toller 6:4-Auswärtserfolg bei dem zuvor besser platzierten Team des TSV Mailing-Feldkirchen II.

Für den ersten Punktgewinn sorgten Strohhofer und Lennox Leitner (Bild) im gemeinsamen Doppel, während später in den Einzeln vor allem Strohhofer und Marcel Schmidt-Kapell mit je zwei Punktgewinnen zu überzeugen wussten. Letztgenannter sorgte auch mit einem glasklaren 3:0 im letzten Einzel für den sechsten Zähler.

Einmal in die Siegerliste trug sich Lennox Leitner ein, während Suleiman Wahdan noch auf seinen ersten Punktgewinn im MTV-Trikot warten muss.

MTV: Strohhofer/Leitner (1), Schmidt-Kapell/Wahdan, Strohhofer (2), Leitner (1), Schmidt-Kapell (2), Wahdan