Erste Mannschaft im Derby vorne

Am Freitagabend war Derbyzeit in der Tischtennis-Bezirksliga, als die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen auf die Zweite des TTF Ilmmünster traf. Mit Spannung wurde die Partie erwartet, doch am Ende stand ein glasklarer 9:1-Erfolg für das Quartett des MTV.

Nach dieser deutlichen Angelegenheit hatte es nach den Doppeln zunächst gar nicht ausgesehen, denn Maximilian Pflügler/Thorge Boerma mussten sich ihren Widersachern Robert Strohhofer/Christian Breitsameter mit 2:3-Sätzen geschlagen geben. Die Pfaffenhofener waren also gewarnt und gingen dementsprechend konzentriert zu Werke. David Aschauer/Christian Bolzer setzten alles um, was sie sich vorgenommen hatten und stellten mit tollem Spiel schnell den Ausgleich her.

Aschauer, Pflügler und Boerma erhöhten anschließend in den Einzeln schnell auf 4:1 und als Christian Bolzer mit einem knappen 3:2-Erfolg auf 5:1 erhöhte, war der Widerstand das Gäste quasi gebrochen. In den abschließenden vier Einzeln gab nur noch Pflügler einen Satz ab, ansonsten gingen die Matches deutlich an den MTV Pfaffenhofen.

„Das war heute eine hervorragende Teamleistung“, freute sich Mannschaftsführer Thorge Boerma. „Nach der Niederlage gegen Meisterschaftsfavorit MTV Ingolstadt sind wir wieder voll in der Spur und wollen auf jeden Fall ganz oben dran bleiben.“

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boerma, Aschauer (2), Pflügler (2), Boerma (2), Bolzer (2)

 

Deutlich ersatzgeschwächt gingen die Zweite und Dritte in ihre Spieltage. Mit Mario Schmidt und Patrick Endres fielen gleich zwei Akteure der Zweiten aus und mussten mit Spielern der gleichzeitig aktiven Dritten aufgefüllt werden. So trat man also in der Bezirksliga beim bisher sieglosen SV Buxheim II an und wollte unbedingt etwas Zählbares mitnehmen.

Thomas Freitag und Jochen Maurer holten alsbald im Doppel den ersten Punkt, doch Daniel Weithofer und Wolfgang Stalder mussten den Ausgleich zulassen. In den Einzeln holte Freitag anschließend einen 0:2-Satzrückstand auf, um dann im Fünften doch mit 5:11 zu unterliegen. Da Weithofer und Stalder ebenso unterlagen, war der Sieg von Jochen Maurer besonders wichtig, um das Team im Spiel zu halten.

Mit 2:4 ging es also in die zweite Einzelrunde und dieser begann vielversprechend. Freitag ging zwar wieder über die volle Distanz, doch diesmal hatte er das bessere Ende für sich. Parallel sorgte Weithofer mit druckvollem Spiel für den 4:4-Ausgleich. Im hinteren Paarkreuz musste Stalder anschließend seine zweite Niederlage quittieren, während der gut aufgelegte Maurer mit einem 3:0-Sieg für den fünften Punkt und damit das verdiente Unentschieden sorgte.

MTV: Weithofer/Stalder, Freitag/Maurer (1), Freitag (1), Weithofer (1), Stalder, Maurer (2)

 

In der Bezirksklasse A reiste die Dritte zur Spvgg. Steinkirchen, wobei Stalder und Maurer durch Youngster Noah Maysami sowie Stefan Grün ersetzt wurden. In den Doppeln feierten Axel Lang und Rainer Hoffmann nach zwei knappen Fünfsatz-Niederlagen nun endlich ihren ersten Saisonsieg. Da aber Maysami/Grün den Kürzeren zogen, ging es mit einem 1:1 in die Einzel. Hier waren die Kräfteverhältnisse zunächst ebenso ausgeglichen. Lang und Hoffmann unterlagen im vorderen Paarkreuz, während die beiden Ersatzspieler unisono punkten konnten. Ärgerlich war vor allem die 2:3-Niederlage von Neuzugang Lang, der eine 2:0-Satzführung noch aus der Hand gab.

In der zweiten Einzelrunde waren dann erneut Lang und Hoffmann chancenlos und diesmal musste auch Maysami eine Niederlage quittieren. Somit war man also aussichtlos mit 3:6 in Rückstand, so dass der zweite tagessieg von Stefan Grün leider nur noch Ergebniskosmetik war.

MTV: Maysami/Grün, Lang/Hoffmann (1), Lang, Hoffmann, Maysami (1), Grün (2)

 

Zu einem verdienten 5:5-Unentschieden kam derweil die Fünfte bei ihrem Bezirksklasse B-Heimspiel gegen den TSV Mailing-Feldkirchen. Zwar musste das Quartett einem 0:2-Rückstand nach den Doppeln hinterher laufen, doch dank der Siege von Marc Rieger, Alexander Treuheit und Jörn Schwarplys stand es zum Ende des ersten Einzel-Durchgangs 3:3-Unentschieden.

In der zweiten Runde rang zunächst Thomas Pögl seinen Widersacher in fünf Sätzen nieder, ehe Jörn Schwarplys im letzten Einzel des Tages mit einem glatten 3:0-Erfolg für den fünften Zähler und damit das Unentschieden sorgte.

MTV: Rieger/Treuheit, Pögl/Schwarplys, Rieger (1), Pögl (1), Treuheit (1), Schwarplys (2)

 

Für die Sechste stand in der Bezirksliga B mit dem VfB Pörnbach die nächste Prüfung bevor. Nach Unstimmigkeiten über die Hallennutzung konnte die Partie mit einer halben Stunde Verspätung doch noch angepfiffen werden. Hung Nguyen und Jörn Schwarplys zwangen ihre Gegner im Doppel zwar in den fünften Durchgang, etwas Zählbares wollte nach dem 6:11 im Fünften aber nicht herausspringen. In den Einzeln erwies sich im ersten Durchgang Jens Hassenpflug als nervenstärker, denn er setzte sich mit 11:8 im finalen Satz durch.

Leider war es das dann auch mit der Punkteausbeute, so dass am Ende eine ernüchternde 1:9-Schlappe stand. Fast hätte es für Kapitän Hassenpflug noch zu einem zweiten Einzelsieg gereicht, doch sein Gegner machte ihm auf den letzten Metern einen Strich durch die Rechnung.

MTV: Hassenpflug/Hartmann, Nguyen/Schwarplys, Nguyen, Schwarplys, Hassenpflug (1), Hartmann

 

Sehr gut aus der Affäre zog sich die achte Mannschaft in der Bezirksklasse C. Gegen den Tabellenführer DJK Ingolstadt II kämpfte man bis zum letzten Punkt, stand dann aber dennoch mit einem 4:6 und daher mit leeren Händen dar.

Nach einem verpatzten Auftakt mit zwei verlorenen Doppeln und nur einem Einzelsieg durch Joseph Scheibe waren die MTVler bereits mit 1:5 im Hintertreffen. Dann aber punkteten Mannschaftsführer Michael Meidinger, nochmals Scheibe und letztlich auch Gabor Katona. Da aber Nasir Ahmadi keine Chance in seinem Spiel hatte, war die Niederlage besiegelt.

MTV: Meidinger/Scheibe, Ahmadi/Katona, Meidinger (1), Scheibe (2), Ahmadi, Katona (1)

 

Ihren ersten Auftritt in dieser Spielzeit hatte derweil die Neunte in der Bezirksklasse D. Zu Gast hatte man die Sechste des TV Vohburg. Beide Eröffnungsdoppel gingen über die volle Distanz. Während Fabian Sichart und Morice Rau für einen Punkt für die MTVler sorgten, hatten Daniela Steininger und Karin Blaschka (Bild) das Nachsehen.

In den Einzeln punktete umgehend Fabian Sichart mit einem glatten 3:0, so dass man sogar mit 2:1 in Führung war. Leider war es das dann aber mit der Punkteausbeute und trotz guter Ansätze konnte kein weiterer Satz mehr gewonnen werden. Somit stand am Spielende eine doch deutliche 2:8-Niederlage.

MTV: Sichart/Rau (1), Steininger/Blaschka, Sichart (1), Rau, Blaschka, Steininger