Erste kassiert Niederlage, Dritte gewinnt

Gebeutelt durch Krankheiten musste die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am vergangenen Freitag gegen das Spitzenteam vom MTV Ingolstadt IV mit 4:6 die erste Saison-Niederlage in der Bezirksliga einstecken.

Begonnen hatte die Partie allerdings nach Maß, denn David Aschauer/Christian Bolzer sowie Maximilian Pflügler/Thorge Boerma konnten ihre Doppel jeweils deutlich mit 3:0-Sätzen für sich entscheiden. Im ersten Paarkreuz mit Aschauer und dem gerade Corona-genesenen Pflügler lief es dann allerdings nicht mehr so rund. Beide konnten zwar den ersten Satz für sich entscheiden, mussten dann jedoch ihre Gegner vorbeiziehen lassen.

Im hinteren Paarkreuz sorgte Thorge Boerma anschließend für die erneute Führung, die nach Bolzers Niederlage allerdings schnell wieder dahin war. Die Vorentscheidung zu Ungunsten der Pfaffenhofener fiel dann im ersten Paarkreuz, als Aschauer und Pflügler erneut mit jeweils 1:3-Sätzen den Kürzeren zogen.

Nun mussten Boerma und Bolzer also liefern, um noch mit etwas Zählbaren im Gepäck die Heimreise anzutreten. Während Jugendwart Bolzer seinen Job mit einem 3:0 sicher erledigte, machte sich bei Boerma eine körperliche Schwächung bemerkbar, die ihn im dritten Satz sogar zur Aufgabe zwang.

Damit stand das Pfaffenhofener Sextett also am Ende mit leeren Händen da. „Für uns natürlich eine kleine Enttäuschung, auch wenn wir auf dem Papier eher Außenseiter waren. Dass im ersten Paarkreuz kein Punkt kommt, ist für uns extrem ungewöhnlich. Zu allem Überfluss musste dann noch Thorge Boerma krankheitsbedingt aufgeben. Das ist ein kleiner Rückschlag für uns, aber wir wollen versuchen, in den kommenden Wochen eine Position im vorderen Tabellenbereich zu festigen“, äußerte sich Christian Bolzer kurz nach Spielende.

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boerma (1), Aschauer, Pflügler, Boerma (1), Bolzer (1)

 

Während die Zweite in dieser Woche nicht aktiv war, stand für die Dritte in der Bezirksklasse A das schwere Heimspiel gegen den TSV Unsernherrn auf dem Programm. In den Doppeln gingen Wolfgang Stalder/Jochen Maurer als Sieger hervor, während Axel Lang/Rainer Hoffmann wie schon im ersten Saisonspiel in fünf Sätzen unterlegen waren.

In den Einzeln sorgte Stalder zunächst für eine kleine Überraschung gegen Spitzenspieler Philipp Kolbus, während sich Neuzugang Axel Lang gegen seinen Widersacher schwer tat und letztlich deutlich mit 0.3 den Kürzeren zog. Ähnlich waren die Verhältnisse im hinteren Paarkreuz. Jochen Maurer (Bild) sicherte einen Punktgewinn nach verlorenem ersten Satz, während der Satzgewinn von Hoffmann umgekehrt nur ein kleiner Hoffnungsschimmer war.

So ging es mit einem 3:3 in die zweite Einzelrunde. Vorne teilte man sich erneut die Punkte, wobei diesmal Lang erfolgreich war, während Stalder sich der starken Nummer zwei der Gäste beugen musste.

Nun kam es also auf Maurer und Hoffmann an, um den ersten Saisonsieg feiern zu können. Beide hielten dem Druck stand – während Maurer erneut vier Sätze benötigte, erledigte Hoffmann seine Aufgabe in drei glatten Durchgängen.

MTV: Stalder/Maurer (1), Lang/Hoffmann, Lang (1), Stalder (1), Maurer (2), Hoffmann (1)

 

Ebenfalls aktiv war die siebte Mannschaft in der Bezirksklasse C. Das Quartett reiste zum FC Schweitenkirchen III und kehrte mit einem 8:2 von diesem Derby zurück. Zwar mussten Jürgen Rahier/Frank Grasser gleich zum Auftakt eine Niederlage quittieren, doch die nächsten sieben Matches gingen allesamt an den MTV. Dabei gab das Team lediglich drei Sätze ab, wobei deren zwei schon auf das Konto von Rahier gingen. Der Routinier setzte sich aber im fünften Satz durch und sorgte somit für das zwischenzeitliche 6:1 und damit für den Siegpunkt.

Hinten raus verlor Masoud Maysami gegen Ex-MTVler Julian Finkenzeller, während Michael Meidinger gegen einen weiteren ehemaligen Pfaffenhofener, Markus Helmlechner, den Sack zumachte.

MTV: Rahier/Grasser, Maysami/Meidinger (1), Rahier (2), Grasser (2), Maysami (1), Meidinger (2)

 

Unter dem Strich chancenlos war hingegen die Neunte, die in der gleichen Spielklasse beim TV Vohburg V antrat und letztlich eine bittere 1:9-Schlappe kassierte. Joseph Scheibe sorgte nach den verlorenen Eröffnungsdoppeln für einen kurzen Hoffnungsschimmer für sein Team, weiter Zählbares wollte jedoch nicht gelingen.

Im Doppel mit Michael Meidinger hätte Scheibe fast für einen zweiten Punkt gesorgt, jedoch unterlagen die beiden genauso im fünften Satz wie ganz zum Schluss auch Gabor Katona.

MTV: Meidinger/Scheibe, Eckert/Katona, Meidinger, Scheibe (1), Eckert, Katona

 

Im Bezirksklassen-Pokal kam derweil die fünfte Mannschaft zu einem glatten 4:0 bei der Spvgg. Steinkirchen. In vier Spielen gab das Trio gerade einmal einen Satz ab und sorgte so für ganz klare Verhältnisse.

MTV: Rieger (1), Pögl (1), Prexl (1), Rieger/Prexl (1)

 

In der Jugend-Bezirksliga hatte die zweite Nachwuchs-Mannschaft ihre Saison-Premiere. Man hatte den MTV Ingolstadt II zu Gast und es entwickelte sich eine spannende Partie, bei der die Pfaffenhofener letztlich leider mit 4:6 den Kürzeren zogen.

Noah Hanft überragte mit drei Einzelsiegen, und auch im Doppel war er an der Seite von Armin Höcherl zur 1:0-Führung erfolgreich. Da sowohl Höcherl als auch Liga-Neuling Jonathan Strohhofer diesmal nichts Zählbares beisteuern konnten, stand das Team am Ende leider mit leeren Händen da. Strohhofer erreichte in einem Match nach 0:2-Satzrückstand zwar den Ausgleich, musste sich dann aber im finalen Durchgang seiner Widersacherin beugen.

MTV: Hanft/Höcherl (1), Hanft (3), Höcherl, Strohhofer