Jugend feiert erfolgreichen Einstand bei den Herren

In dieser Woche feierten gleich drei unserer Jugendlichen ihren sportlichen Einstand bei den Erwachsenen – und dies sehr erfolgreich. Natürlich waren aber auch andere Teams aktiv an den Tischen, daher der Reihe nach.

In der Bezirksliga Donau reiste die Zweite zum SV Zuchering II und musste dabei nicht nur auf die verletzten und erkrankten Mario Schmidt und Marcel Plagemann, sondern auch kurzfristig auf Urlauber Daniel Weithofer verzichten.

In der Besetzung Thomas Freitag, Patrick Endres, Axel Lang und Jochen Maurer standen die Vorzeichen daher nicht gut, doch das Quartett zog sich mehr als beachtlich aus der Affäre. In den Doppeln spielten Freitag/Maurer ihre Gegner bis auf einen Satz förmlich an die Wand und Thomas Freitag setzte sich darüber hinaus auch im Einzel glatt mit 3:0 durch.

Somit ging es mit einem 2:2 ins hintere Paarkreuz mit den beiden Ersatzspielern. Sowohl Lang als auch Maurer kämpften sich in den fünften Satz, zogen hier aber leider den Kürzeren. Das sorgte letztlich dafür, dass das Pendel zugunsten der Gastgeber ausschlug.

Freitag und Endres unterlagen nämlich im Folgenden, so dass man uneinholbar 2:6 zurücklag. Dennoch gaben Lang und Maurer weiterhin ihr Bestes, wobei bei Lang sogar ein toller Viersatz-Sieg heraussprang. Bei Maurer ging es erneut in den fünften Satz nach 0:2-Rückstand, doch der endgültige Sieg blieb dem 50-jährigen verwehrt.

MTV: Endres/Lang, Freitag/Maurer (1), Freitag (1), Endres, Lang (1), Maurer

 

Zum vereinsinternen Duell der vierten und sechsten Mannschaft kam es derweil in der Bezirksklasse B. Naturgemäß war hier die Vierte klar favorisiert und dies sollte sich im Laufe des rund zweistündigen Aufeinandertreffens auch bewahrheiten. Zwar hielten Jörn Schwarplys und Lisa Bouwmans im Eröffnungsdoppel für die Sechste gut mit, doch nach fünf Sätzen mussten auch sie ihren Kontrahenten Stefan Grün und Marc Rieger gratulieren.

Da auch das zweite Doppel mit Heinz Wohlers/Alexander Treuheit zugunsten des Favoriten endete, ging das Quartett um unseren Abteilungsleiter Wohlers also mit einem 2:0 im Rücken in die Einzel. Die nun folgenden acht Matches sind dann allerdings schnell erzählt. Für die Sechste holten lediglich Jörn Schwarplys und Markus Hartmann Satzgewinne, während alles andere deutlich mit 3:0 an die Vierte ging.

So stand unter dem Tisch ein 10:0 für die Vierte, weswegen sie mit diesem Spielverhältnis natürlich auch an der Spitze der Tabelle stehen.

MTV IV: Grün/Rieger (1), Wohlers/Treuheit (1), Grün (2), Wohlers (2), Rieger (2), Treuheit (2)

MTV VI: Schwarplys/Bouwmans, Hassenpflug/Hartmann, Schwarplys, Hassenpflug, Hartmann, Bouwmans

 

Auch für die Achte stand gegen den TSV Etting in der Bezirksklasse C der erste Spieltag an und dieser war aufgrund des Einsatzes von gleich drei Spielern aus der Jugend-Mannschaft schon etwas Besonderes. Einzig Joseph Scheibe war aus der etatmäßigen Mannschaft über, während Bastian Prexl, Noah Hanft und Benedikt Steininger (alle im Bild) ihre Premiere im Erwachsenenbereich feierten.

Eigentlich ging man davon aus, dass es wohl nur zu vereinzelten Punktgewinnen reichen würde, zumal die Gäste mit von den Punkten her deutlich stärker einzuschätzendem Personal angereist waren.  Doch bereits nach den Doppeln zeigte sich ein Trend an. Prexl/Hanft drehten einen 0:2-Rückstand noch nervenstark um, während Scheibe/Steininger einen glatten 3:0-Erfolg feierten.

Gestärkt durch die 2:0-Führung ging es in die Einzel, in denen gleich mal Bastian Prexl ein Ausrufezeichen setzte. Da es ihm seine jugendlichen Kumpels gleich taten, fiel auch die Niederlage von Joseph Scheibe nicht weiter ins Gewicht.

Im zweiten Durchgang besiegelte Prexls zweiter Sieg nach 1:2-Satzrückstand sogleich den Gesamtsieg und hinten raus machte Benedikt Steininger mit einem glatten 3:0 den Sack endgültig zu.

„Das war natürlich ein toller Einstieg für unsere Jugendlichen. Nachdem Noah Maysami schon länger auch mal bei den Erwachsenen mitspielt, wollten wir dieses Jahr drei weiteren Nachwuchsspielern diese Gelegenheit bieten. Dass sie gleich im ersten Einsatz so überzeugen, freut mich sehr. Ich bin gespannt auf weitere Auftritte in dieser Spielzeit“, freut sich Jugendleiter Christian Bolzer völlig zu recht.

MTV: Prexl/Hanft (1), Scheibe/Steininger (1), Prexl (2), Scheibe, Hanft (1), Steininger (2)

 

Apropos Nachwuchs, auch dieser war am Wochenende in Form der dritten Mannschaft in der Bezirksklasse B aktiv. Gegen das Team aus Großmehring kamen neben dem schon seit mehreren Jahren erfolgreich aktiven Simon Steininger mit Jonathan Strohhofer und Max Schmidt zwei Neulinge zum Einsatz.

Zwar holten sowohl die beiden bereits Satzgewinne in ihren Einzeln, doch etwas Zählbares sprang noch nicht heraus. So blieb es bei den drei starken Punktgewinnen von Steininger und am Ende stand ein 3:7 zu Ungunsten unserer dritten Jugend-Mannschaft.

MTV: Strohhofer/Schmidt, Steininger (3), Strohhofer, Schmidt