Erste Mannschaft muss in die Relegation

In der Tischtennis-Bezirksliga unterlag die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am letzten Spieltag im Spitzenspiel beim TV Vohburg mit 3:9 und muss daher den Gang in die Relegation antreten.

Die Partie am vergangenen Freitag stand schon vor Beginn unter keinem guten Stern, denn Thorge Boerma musste krankheitsbedingt absagen und auch Marcel Plagemann stand noch nicht zur Verfügung. Hinzu kam ein aus längerer Krankheit zurückkehrender Spitzenspieler Sebastian Riedmüller, dem der Kräfteverlust aber mehr als deutlich anzumerken war.

Thomas Freitag und Daniel Weithofer kamen stattdessen als Ersatzspieler zum Einsatz. Natürlich mussten nun auch die Doppel umgestellt werden und schon hier nahm das Unheil seinen Lauf. Kein einziges Match konnte gewonnen werden, so dass man mit einem 0:3 in die Einzel ging.

Riedmüller versuchte anschließend zwar alles, konnte seinem Gegner aber nur einen Satz abringen. Aschauer wiederum war chancenlos gegen den überlegenen Spitzenspieler der Vohburger. Somit war das Topspiel der beiden bis dato verlustpunktfreien Teams eigentlich schon gelaufen, zumal auch Christian Bolzer in seinem ersten Einzel unterlag. Im Folgenden sorgten Maximilian Pflügler und Daniel Weithofer zwar für ein wenig Ergebniskosmetik, doch Niederlagen von Thomas Freitag und Sebastian Riedmüller stellten den alten Abstand wieder her.

Aschauer hatte in seinem zweiten Einzel dann wenig Probleme, dieses zu gewinnen, doch Pflügler unterlag überraschend deutlich, so dass die 3:9-Niederlage letztlich besiegelt war. „Nun müssen wir alle Kräfte in die Relegation stecken“, so Ersatzkapitän Christian Bolzer. „Sicherlich wird dann Thorge Boerma wieder dabei sein, auf Marcel Plagemann werden wir vermutlich aber weiter verzichten müssen. Hoffnung besteht bei Sebastian Riedmüller, das er zu dem noch nicht terminierten Spiel wieder zu Kräften kommt.“

MTV: Riedmüller/Aschauer, Pflügler/Weithofer, Bolzer/Freitag, Riedmüller, Aschauer (1), Pflügler (1), Bolzer, Freitag, Weithofer (1)

 

Eine furiose Aufholjagd lieferte die Zweite an ihrem letzten Spieltag bei der SG Manching. Aus einem 3:8-Rückstand machte das Sextett ein 8:8-Unentschieden. Ohne Thomas Freitag und Daniel Weithofer, dafür aber mit Heinz Wohlers und Thomas Pögl, war das Team von der Papierform her Außenseiter.

In den Doppeln gingen einzig Wolfgang Stalder und Jochen Maurer (Bild) als Sieger hervor. Anschließend wussten sich in den Einzeln Maurer und Wohlers durchzusetzen, während sich Rainer Hoffmann und Pögl im fünften Durchgang hauchdünn geschlagen geben mussten.

Da im Folgenden Stalder und Patrick Endres im vorderen Paarkreuz deutliche 0:3-Schlappen kassierten, sah man sich im MTV-Lager einem 3:8-Rückstand ausgesetzt und damit auch klar auf der Verliererstraße.

Die Wende leitete nun Jochen Maurer ein, der sich nach verlorenem ersten Satz noch durchsetzen konnte. Hoffmann folgte ihm mit einem deutlichen 3:0, ehe Wohlers und Pögl mit starken Matches auf 7:8 stellten.

Das Schlussdoppel mit Stalder und Maurer wollte es nun wissen, spielten wirklich groß auf und ließen ihren Widersachern aus Manching wenig Chancen. Somit endete für die Zweite das Match doch noch versöhnlich und zudem eine katastrophal begonnene Saison doch noch mit einem vierten Platz bei 11:7-Punkten.

MTV: Stalder/Maurer (2), Endres/Hofmann, Wohlers/Pögl, Stalder, Endres, Maurer (2), Hoffmann (1), Wohlers (2), Pögl (1)

 

Auf verlorenem Posten stand hingegen die Dritte in der Bezirksklasse B bei Spitzenreiter FC Gerolfing. Schon nach den Doppeln lag man mit 0:3 im Hintertreffen. Lediglich Rainer Hoffmann und Noah Maysami konnten Widerstand leisten, doch im fünften Durchgang war nicht mehr drin als ein 5:11.

In den Einzeln zeigten sich die MTVler deutlich besser aufgestellt und kamen nach Siegen von Hoffmann (2), Marc Rieger und Thomas Pögl auf 4:6 heran. Danach war es leider vorbei mit der Herrlichkeit, denn Heinz Wohlers, Maysami und Bernhard Kaser konnten nicht mehr entscheidend Gegenwehr leisten.

Vor dem letzten Spieltag steht das Sextett auf dem vierten Platz der Tabelle und wird diese Runde auch auf einem Platz im guten Mittelfeld beenden.

MTV: Hoffmann/Maysami, Wohlers/Rieger, Kaser/Pögl, Hoffmann (2), Wohlers, Maysami, Kaser, Pögl (1), Rieger (1)

 

Einen starken letzten Auftritt hatte die erste Jugend-Mannschaft in der Bezirksoberliga und wird diese verkürzte Saison auf einem starken Rang im vorderen Mittelfeld der Tabelle abschließen. Beim FC Gerolfing kam man zuletzt am vergangenen Freitag zu einem 7:3-Auswärtserfolg.

Allein an vier Punkten beteiligt war Noah Maysami, der nicht nur alle drei Einzel deutlich für sich entschied, sondern auch im Doppel gemeinsam mit Benedikt Steininger erfolgreich war. Letztgenannter gewann zudem auch ein Einzel, während Bastian Prexl zwei weitere Zähler beisteuerte.

MTV: Maysami/Steininger (1), Maysami (3), Steininger (1), Prexl (2)

 

Knapp an einem möglichen Unentschieden vorbeigerauscht ist die zweie Jugend in der Bezirksklasse A beim VfB Pörnbach. Noah Hanft überragte mit drei klaren Siegen und auch Theresa Steininger wusste mit einem Erfolg zu gefallen. Hätte zudem Simon Steininger nicht mit 9:11 im fünften Satz das Nachsehen gehabt, wäre die Punkteteilung perfekt gewesen. So musste sich das Trio aber mit 4:6 geschlagen geben.

Die Saison schließt das Team somit mit guten 6:4-Punkten ab.

MTV: Hanft/Steininger, T., Hanft (3), Steininger, T. (1), Steininger, S.