Erste mit perfektem Start in die Rückrunde!

Einen Auftakt nach Maß feierte die erste Herrenmannschaft des MTV zum Start in die Rückrunde der Oberbayernliga. Mit 9:2 wiesen die achtzehn62er den TSV Weilheim überraschend deutlich in die Schranken und machten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Nachdem alle anderen Teams der Liga bereits mehrere Spiele bestritten haben und die achtzehn62er das Geschehen beobachten und die letzten Feinheiten im Training abstimmen konnten, machte sich das Sextett aus der Ilmstadt auf den langen Weg nach Weilheim, gelegen südlich des Starnberger Sees. Die Erfahrung der letzten Jahre hatte gezeigt, dass dort meist nichts zu holen war und so hoffte Kapitän Frank Edunjobi auf gute Spiele und gegebenenfalls einen Punktgewinn.

Hochkonzentriert und souverän legte das Einser-Doppel Bernhard Weiß-Giernat/Jochen Gabler vor und holte den ersten Punkt für den MTV. Hannes Buchberger an der Seite von Edunjobi zeigte ebenfalls eine starke Leistung gegen das Spitzenduo der Gastgeber, musste sich aber letztlich hauchdünn mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Eine tolle Aufholjagd legte das dritte Doppel Holger Leopold/Tobias Rottmaier an den Tag. Mit 1:2-Sätzen und 4:8 im vierten Durchgang war das Match gegen die gut harmonierenden Gegner schon fast verloren, doch mit siebten Punkten in Folge sicherten sich die achtzehn62er den Satzgewinn und anschließend mit 11:8 sogar noch den Fünfsatzerfolg.

So ging es mit einer knappen Führung in die Einzel, in denen die Pfaffenhofener einen sehr guten Start erwischten. Weiß-Giernat zermürbte seinen Gegner dank einer taktischen Meisterleistung und war mit 3:1 erfolgreich, während Buchberger glatt in drei Sätzen die Oberhand behielt. Auch im mittleren Paarkreuz war für Weilheim nichts zu holen.  Leopold stellte seinem Gegner mit Hilfe seiner variablen Spielweise vor meist unlösbare Aufgaben und zwang ihn nach kurzer Schwächephase im dritten Satz mit 3:1 in die Knie. Gabler knüpfte zunächst an die Leistung seiner Kollegen an und holte sich die Durchgänge eins und zwei, musste dann aber den Verlust der folgenden beiden Sätze in Kauf nehmen. Den Schwung nahm der Weilheimer mit in den Entscheidungssatz, ehe Gabler sein bestes Tischtennis auspackte und mit 11:7 die Führung für den MTV weiter ausbauen konnte.

Die Überraschung aller Beteiligten über den Spielverlauf war sehr groß, wovon sich die achtzehn62er allerdings nicht blenden ließen und weiterhin hochkonzentriert agierten. Die vorentscheidenden Punkte holten anschließend Edunjobi (3:1) und Rottmaier (3:0), wodurch es mit sechs Siegen in sechs Einzeln zur Halbzeit 8:1 für die achtzehn62er stand. Zwar verlor Buchberger sein zweites Einzel mit 0:3, Weiß-Giernat machte kurz darauf durch einen Fünfsatzerfolg mit einigen spektakulären Ballwechseln den überraschend deutlichen 9:2-Auswärtssieg perfekt.

Kapitän Frank Edunjobi: “Für uns sind die ersten Spiele extrem wichtig, um den Abstand nach unten möglichst groß zu halten. Mit diesem Sieg ist uns das eindrucksvoll gelungen, weshalb wir mit entsprechender Lockerheit nun in die restlichen Saisonspiele gehen. Komplimente an meine Mannschaft!”

Aufstellung: Gabler/Weiß-Giernat, Buchberger/Edunjobi, Rottmaier/Leopold, Buchberger, Weiß-Giernat, Gabler, Leopold, Rottmaier, Edunjobi

Tabelle: Oberbayernliga

Nächstes Spiel: Sa. 25.02. um 14.30 Uhr gegen TSV Pentenried