Erste Saisonniederlage für die Zweite

Die zweite Mannschaft hatte jüngst den Tabellenzweiten aus Unsernherrn IV zu Gast und dieses Spiel war nach dem leichten Auftaktprogramm der erste Härtetest. Bereits in den Doppeln zeigte es sich, dass einzelne Akteure der Zweiten nicht den besten Tag erwischt hatten. Alle drei Doppel gingen verloren und prompt stand es 0:3.

Wolfgang Stalder überzeugte dann gegen Lambert und verkürzte auf 1:3, während Rainer Hoffmann gegen den Punkteprimus der Liga, Binner (1691), keine Chance hatte und 0:3 abgeben musste.
Rainer Bouwmans konnte sich anschließend gegen Weiss mit 3:1 durchsetzten und verkürzen, während Heinz Wohlers gegen Pföss unglücklich und unverdient verlor. Im 5. Satz mit 5:9 in Rückstand, machte Wohlers die nächsten 5 Punkte und hätte bei 10:9 Matchball. Leider verzog er den Rückhandschuss und es ging in die Verlängerung. Beim Stand von 11:10 hatte Pföss dann einen kapitalen Netzroller und verließ als glücklicher und schmeichelhafter Sieger die Platte.

Nun bekam es Mahdi Shefaati mit der Amazone Hartl zu tun und sah sich permanent dem druckvollen Spiel der Unsernherrnerin ausgesetzt. Am Ende musste er nach dem 1:3 gratulieren. Anschließend spielte Thomas Pögl gegen Schumacher, gegen den er in der letzten Saison noch eine Lehrstunde bekam. Diesmal lief das Spiel jedoch ganz anders. Pögl spielte sehr sicher und zwang seinen Gegner immer wieder zu Fehlern. Am Ende triumphierte der Pfaffenhofener verdient mit 3:1.

Nach dem ersten Durchgang stand es jetzt 3:6 und langsam musste gepunktet werden, wollte man nicht verlieren. Den Anfang machte Stalder gegen Spitzenspieler Binner, den er mit äußerst druckvollen Schlägen förmlich von der Platte schoss. Stalder zeigte mit Abstand sein bestes Spiel, seit er die Farben des MTV trägt und setzte sich am Ende mit 3:1 durch.
Nun lag es an Hoffmann, den Anschluss herzustellen, jedoch lief bei ihm an diesem Abend gar nichts richtig. Nach 2:1-Satzführung verlor er komplett den Faden und auch die beiden folgenden Sätze.

Bouwmans musste gegen Pföss ebenfalls über die volle Distanz, machte es jedoch besser und setzte sich am Ende sicher durch. Wohlers fand im Anschluss gegen Weiss dann nie richtig ins Spiel und verlor klar mit 0:3.
Nun stand es 5:8 und ab jetzt war verlieren verboten. Shefaati bekam es mit dem Routinier Schumacher zu tun und wirkte die ersten beiden Sätze überfordert. Bei 0:2-Satzrückstand und 4:7 griff er zum letzten Strohhalm und nahm die Auszeit. Danach spielte er wie verwandelt, traf die Bälle besser und minimierte die Fehlerquote. Am Ende drehte er die Partie und siegte mit 3:2.

Nun musste Pögl gegen Hartl spielen und die Partie war von Beginn an umkämpft. Der erste Satz ging mit 21:19 an Pögl und dieses Oberwasser konnte er im 2. Satz ausnutzen und den Satz mit 11:6 für sich entscheiden. Nun konnte Hartl aber noch eine Schippe drauflegen und Pögl durch druckvolles Spiel vermehrt zu Fehlern zwingen. Am Ende drehte Hartl das Spiel und die 6:9-Niederlage war besiegelt.

„Die Hypothek der drei verlorenen Doppel war eindeutig zu hoch. In den Einzeln konnten wir gut mithalten und dagegenhalten. Heinz hatte großes Pech und wurde für seinen großen Kampf nicht belohnt. Positiv war, dass die Mannschaft auch nach deutlichem Rückstand immer kämpfte – Die Moral in der Truppe stimmt“, so Mannschaftsführer Hoffmann.

 

MTV II: Hoffmann/Bouwmans, Stalder/Shefaati, Wohlers/Pögl, Stalder (2), Hoffmann, Bouwmans (2), Wohlers, Shefaati (1), Pögl (1)