Erste steigt auf dramatische Weise ab

Die Erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hat den Klassenerhalt trotz eines 8:8-Unentschiedens beim Tabellendritten TSV Mailing-Feldkirchen verpasst. Da gleichzeitig die Konkurrenz aus Mainburg das direkte Abstiegsduell gegen Buxheim mit 9:5 für sich entscheiden konnte, befinden sich nun die Mainburger auf dem ersehnten Relegationsplatz.

Kurios: Bei einem 9:7 für den MTV hätten sie selbst den vermutlich rettenden Tabellenplatz erreicht und bei einem 9:6 für Mainburg wäre Buxheim dort gelandet.

„Allein diese Konstellation zeigt, wie eng es war. Wir sind nun Zehnter statt Achter und müssen uns damit abfinden, in der kommenden Saison in der Bezirksklasse A an den Start zu gehen. Rückblickend kann man sagen, dass wir die Saison bereits im Herbst verspielt haben. Seit Dezember spielen wir mit nahezu allen Teams auf Augenhöhe, was ja auch die Punktgewinne gegen Meister Unsernherrn, den Dritten Mailing und die zwei Erfolge über den Vierten aus Ilmmünster beweisen. Insofern ist es schon irgendwie eine Farce, dass wir mit dieser starken Truppe absteigen müssen“, so ein sichtlich enttäuschter Mannschaftskapitän Jochen Maurer.

Ins Bild passt dann auch noch, dass man ausgerechnet zum Saisonfinale auf Zoran Ceta verzichten musste. „Es ist wohl keine allzu gewagte Theorie, dass wir mit ihm auch in Mailing gewonnen hätten“, führte Maurer weiter aus. Aber auch so war es ein verdammt enges Spiel, bei dem sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Mailing agierte, als ginge es für sie um die Meisterschaft und gab nicht ein Prozent nach. Das war auch gut so, denn auf Pfaffenhofener Seite wollte man nichts geschenkt, sondern den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

Nach den Doppeln lag man mit 2:1 in Front und transportierte diesen Vorsprung bis zum 4:3. Erst dann ließen Niederlagen von Maurer, Rainer Hoffmann und David Aschauer die Gastgeber mit 6:4 in Führung gehen. Maximilian Pflügler und Marcel Plagemann (Bild), bei einer gleichzeitigen Niederlage von Christian Bolzer, sorgten aber postwendend für den 6:7-Anschluss. Die Entscheidung zu Ungunsten der Ilmstädter fiel dann im nächsten Einzel, dass Jochen Maurer trotz stärkster Gegenwehr im fünften Satz abgeben musste. Somit war der Zug abgefahren, so dass der tolle Sieg von Rainer Hoffmann und der Erfolg der wie immer groß aufspielenden Aschauer/Pflügler im Schlussdoppel zwar noch für den Ausgleich sorgten, am Abstieg aber nichts mehr änderten.

„Es gilt nun, die Mannschaft für die kommende Saison zusammenzuhalten. David Aschauer, Christian Bolzer, Marcel Plagemann und ich haben dazu bereits die Zusage gegeben. Bei Maximilian Pflügler bin ich trotz seiner überragenden zweiten Saisonhälfte und den Anfragen anderer Vereine zuversichtlich. Bei Zoran Ceta ist eine Tendenz schwierig, zumal er sich gerade in seiner Heimat befindet. Unabhängig davon kann unser Ziel aber nur lauten, direkt wieder aufzusteigen“, schloss Maurer die Saison mit seinem Fazit ab.

MTV: Aschauer/Pflügler (2), Bolzer/Hoffmann, Plagemann/Maurer (1), Aschauer (1), Plfügler (1), Bolzer (1), Plagemann (1), Maurer, Hoffmann (1)

Ganz knapp am Relegationsrang vorbeigeschliddert ist die Dritte Mannschaft in der Bezirksklasse C. Im letzten Saisonspiel bei der Spvgg. Steinkirchen II konnte sich das Team trotz des Fehlens von Spitzenspieler Alfred Stoffels mit 9:7 durchsetzen, da aber die Konkurrenz aus Pörnbach ebenfalls siegreich war, musste man sich am Ende aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses mit dem dritten Platz begnügen. Ganz stark präsentierte sich einmal mehr Bernhard Kaser, der im Doppel mit Dominik Schmid zweimal erfolgreich war und auch seine beiden Einzel für sich entscheiden konnte. Ohne Verlust blieb auch Nachwuchsspieler Marc Rieger, der beide Einzel als Sieger beendete und das Doppel gemeinsam mit Jonas Andre gewann.

MTV: Kaser/Schmid (2), Rahier/Nguyen (1), Andre/Rieger (1), Kaser (2), Schmid, Rahier, Andre, Rieger (2), Nguyen (1)