Erste trotz Sieg weiter in Abstiegsgefahr

Im Abstiegskampf der Tischtennis-Bezirksliga ist der Ersten Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ein weiterer Coup gelungen. Im Derby gegen den seitherigen Tabellendritten TTF Ilmmünster setzten sich die Mannen um Spitzenspieler David Aschauer klar und deutlich mit 9.2 durch. „Nach dem Hinspiel-Erfolg wussten wir natürlich, dass wir eine Chance haben werden. Dass es aber so deutlich werden würde, war nicht zu erwarten. Zumal beide Teams in voller Stärke angetreten sind und bekanntlich immer ein wenig Brisanz in so einem Derby steckt“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer.

In der Tat hatte der MTV das Geschehen jederzeit unter Kontrolle. Besonders das vordere Paarkreuz mit Aschauer und Maximilian Pflügler spielte aus einem Guss und war insgesamt an fünf Punkten beteiligt. Auch Zoran Ceta wird im mittleren Paarkreuz immer stärker und blieb sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Marcel Plagemann ungeschlagen. Verlass war ebenso auf Christian Bolzer und Plagemann, während Mannschaftsführer Jochen Maurer diesmal eher die Rolle des Motivators einnahm und im Doppel mit Bolzer und in seinem Einzel die Gästepunkte zulassen musste.

„Da der SV Buxheim parallel am Wochenende seine zwei Spiele gewinnen konnte, sind wir dennoch keinen Schritt weiter. Wir brauchen jetzt einen Sieg beim neuen Dritten TSV Mailing und gleichzeitig muss der TSV Mainburg gegen Buxheim gewinnen. Erst dann befinden wir uns auch dem Relegationsplatz, der freilich das Ziel bleibt“, analysiert Maurer.

MTV: Aschauer/Pflügler (1), Ceta/Plagemann (1), Bolzer/Maurer, Aschauer (2), Pflügler (2), Ceta (1), Bolzer (1), Plagemann (1), Maurer

In der Bezirksklasse B hat die Zweite, die schon seit einer Woche als Meister und Aufsteiger feststand, auch den TV Vohburg II am letzten Spieltag schlagen können. Gegen ersatzgeschwächte Gäste hatte der MTV recht leichtes Spiel und setzte sich mit 9:2 durch. Überraschenderweise musste sich zu Beginn des Spiels das Doppel Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans geschlagen geben, doch im Folgenden zog nur noch Abteilungsleiter Heinz Wohlers den Kürzeren. Sehr erfreulich war hingegen der Sieg des jungen Joseph Scheibe gegen einen deutlich höher eingeschätzten Gegner.

MTV: Hoffmann/Bouwmans, Stalder/Wohlers (1), Pögl/Scheibe (1), Stalder (2), Hoffmann (2), Bouwmans (1), Wohlers, Pögl (1), Scheibe (1)

Erwartungsgemäß mit 4:9 musste sich die derweil die Dritte in der Bezirksklasse C gegen den starken Tabellenführer und Aufsteiger FC Schweitenkirchen II geschlagen geben. Zu Beginn konnte der MTV das Geschehen durch Siege von Bernhard Kaser/Dominik Schmid sowie Kaser im Einzel noch ausgeglichen gestalten, doch danach übernahmen die Gäste das Zepter. Marc Rieger und nochmals Bernhard Kaser gelang somit nur noch Ergebniskosmetik. In der Tabelle bleiben die Ilmstädter auf dem zweiten Platz, werden aber vermutlich noch von den ein Spiel weniger auf dem Konto habenden Pörnbachern überflügelt.

MTV: Kaser/Schmid (1), Rahier/Grasser, Rieger/Scheibe, Kaser (2), Schmid, Rahier, Grasser, Rieger (1), Scheibe

Einen erfreulichen Saisonabschluss hatte die Erste Jugendmannschaft bei ihrem Gastspiel beim FC Schweitenkirchen. Angeführt von Spitzenspieler Michael Meidinger konnte sich das Quartett mit 8.6 durchsetzen und somit mit einem guten Gefühl in die lange Sommerpause gehen. Stark präsentierten sich zudem Joseph Scheibe und Simon Gosmann mit jeweils zwei Einzelsiegen, während Simon Recklau einmal erfolgreich war. In der Abschlusstabelle belegt das Team den sechsten Platz, hat allerdings nur zwei Punkte Rückstand auf Rang drei.

MTV: Meidinger/Scheibe, Gosmann/Recklau, Meidinger (3), Scheibe (2), Gosmann (2), Recklau (1)

Die Zweite Jugendmannschaft musste sich am letzten Spieltag der Bezirksklasse A trotz großen Kampfes mit 4:6 gegen die DJK Ingolstadt geschlagen geben. Die Siege von Nico Deuter (2), Tobias Winkelmeier und Viktor Mann waren am Ende zu wenig gegen den Tabellenzweiten. Die Abschlusstabelle zeigte die Mannschaft nunmehr auf dem sechsten Platz, allerdings mit nur einem Punkt Abstand zum dritten Rang.

MTV: Blaschka/Mann, Deuter (2), Blaschka, Winkelmeier (1), Mann (1)

Den zweiten Platz verteidigt hat derweil die Dritte Jugendmannschaft in der Bezirksklasse B. Die Hoffnungsträger des MTV setzten sich mit 8:2 beim FC Gerolfing durch. Benedikt Steininger, Noah Hanft und Armin Höcherl holten im Gleichschritt je zwei Punkte, während Botond Bozola einen Einzelpunkt beisteuerte. Dazu war Bozola auch im Doppel mit Armin Höcherl erfolgreich, so dass Letztgenannter zum eifrigsten Punktesammler wurde.

MTV: Steininger/Hanft, Bozola/Höcherl (1), Steininger (2), Bozola (1), Hanft (2), Höcherl (2)