Zweite steigt auf, Jugend erfolgreich

Pressebericht PK 02.04.2019

In der Tischtennis Bezirksklasse B hat die Zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der vergangenen Woche vorzeitig die Meisterschaft und damit die Rückkehr in die Bezirksklasse A sichergestellt. Gegen den ersatzgeschwächten Verfolger vom TTF Ilmmünster III kam man am Freitag an eigenen Platten zu einem deutlichen 9:2-Erfolg. Gleichzeitig gelang damit auch die Revanche für die bittere Hinrunden-Niederlage.

„Wir können stolz auf uns sein, die sofortige Rückkehr in die Bezirksklasse A geschafft zu haben. Nach dem unnötigen Abstieg haben wir uns alle am Riemen gerissen und mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung die Rückkehr geschafft“, bilanzierte Mannschaftskapitän Rainer Hoffmann.

Ihm und seinem Team gelang gegen Ilmmünster aber gewiss kein Auftakt nach Maß, denn nach den drei Eröffnungsdoppeln und dem ersten Einzel von Spitzenspieler Wolfgang Stalder hatte es noch 2:2-Unentschieden gestanden. Dann jedoch gewann der MTV mehr und mehr Oberwasser und es kam nun auch zum Tragen, dass die Gäste ersatzgeschwächt antreten mussten. Nur rund eine Stunde später war es somit Rainer Hoffmann vorbehalten, mit einem 3:1-Satzerfolg über Klaus Blechschmidt den Deckel auf eine sehr gute Saison draufzumachen. Zwar steht noch ein Spiel aus, doch dies ist für das Pfaffenhofer Sextett angesichts der vier Punkte Vorsprung nicht mehr maßgebend. Gegner TV Vohburg II steht ebenfalls schon als Relegationsteilnehmer gegen den Abstieg fest, so dass beide Seiten entspannt in dieses Match gehen können.

Eine Klasse tiefer musste die Vierte Mannschaft gleich zwei Mal an die Tische. Nach dem Klassenerhalt in der Woche zuvor, ließ man gegen die überlegenen Gäste des TV Ingolstadt auch Teile der zweiten Garde spielen und kam gegen den Tabellenzweiten mit 0:9 unter die Räder. Deutlich besser lief es dann in nahezu kompletter Aufstellung beim Gastspiel in Zuchering. Die 7:9-Niederlage gegen den Rangfünften konnte zwar nicht verhindert werden, doch speziell junge Spieler wie Daniel Eckert und Nico Deuter machten mit Einzelerfolgen auf sich aufmerksam.

In der Bezirksliga der Jugend hatte die Erste Nachwuchsmannschaft mit dem MTV Ingolstadt II und dem TSV Burgheim zwei Tabellennachbarn zu Gast und konnte sich dabei über zumindest einen Sieg freuen. Gegen die Gäste aus Ingolstadt hielt das MTV-Quartett über die volle Distanz gut mit, ehe dann im letzten Einzel von Simon Recklau die 6:8-Entscheidung zu Gunsten der Gäste fiel. Eifrigster Punktesammler war Joseph Scheibe, der nicht nur zwei Einzel gewann, sondern auch im Doppel an der Seite von Michael Meidinger erfolgreich war.

Überraschend leichtes Spiel hatte man anschließend gegen den TSV Burgheim. Beim 8:1-Erfolg musste sich lediglich Scheibe gegen den Spitzenspieler der Gäste geschlagen geben. Simon Gosmann, Michael Meidinger und Simon Recklau hielten sich hingegen schadlos. In der Tabelle rangiert die Erste zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, jedoch ist aufgrund der engen Konstellation mit einem Sieg am letzten Spieltag in Schweitenkirchen durchaus noch der Sprung ins Mittelfeld möglich.

Sehr erfreulich ist weiterhin der Saisonverlauf der Dritten Mannschaft in der Bezirksklasse B. Mit einem klaren 8:2-Erfolg über die DJK Ingolstadt II gelang eine Runde vor Schluss der Sprung auf den zweiten Platz, der möglichst am letzten Spieltag in Gerolfing verteidigt werden soll. Gegen Ingolstadt zeigte der MTV-Nachwuchs seine Fortschritte der letzten Monate deutlich. Benedikt Steininger und Botond Bozola waren mit je drei Punktebeteiligungen maßgeblich verantwortlich für den klaren Sieg. Aber auch Noah Hanft und Armin Höcherl wussten mit Erfolgen im Doppel und auch im Einzel zu gefallen.

Auch bei der Vierten Jugend, bei der bekanntlich fröhlich durchgewechselt wird, ist der Aufwärtstrend unverkennbar. Zwar konnten Theresa Steininger und Andreas Grimmer mit ihren beiden Einzelsiegen die 4:6-Niederlage beim VfB Pörnbach II nicht verhindern, doch zeigten sie einmal mehr, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist.

Theresa Steininger und auch ihr Mannschaftskollege Bastian Prexl haben sich derweil für das Bezirksranglistenturnier Anfang Mai qualifiziert. Insgesamt gab es zwei Qualifikationsturniere, wobei Steininger ihre Teilnahme bereits im ersten Anlauf sicherstellte. Kürzlich zog dann beim zweiten Event beim DJK Altdorf auch Bastian Prexl nach. Der Sohn des mehrfachen Bayerischen Meisters im Pool-Billard zeigte einmal mehr sein Talent mit dem Schläger, schließlich spielt er erst seit einem Jahr, und belegte in Altdorf den dritten Platz in seiner Altersklasse. Dies genügte zur Qualifikation für das Bezirksranglistenturnier am 12. Mai in Gaimersheim.