Zweite macht Meisterschaft perfekt

Im Derby gegen die TTF Ilmmünster III konnte die 2. Mannschaft mit einem Sieg die Meisterschaft der Bezirksklasse B perfekt machen und zudem die empfindliche Schlappe aus dem Hinspiel wettmachen.

Ilmmünster konnte nur mit einer Rumpftruppe antreten, da einige reguläre Kräfte krankheitsbedingt ausfielen oder in höheren Mannschaften zum Einsatz kamen. MTV-Mannschaftsführer Rainer Hoffmann konnte dagegen aus dem Vollen schöpfen und die stärkste Aufstellung ins Rennen schicken. So hatte man von Beginn an leichtes Spiel mit dem Gegner, wobei am Anfang des Matches nicht alles rund lief.

Das Spitzendoppel Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans musste unerwartet gegen Klaus Blechschmidt/Reiner Tafferner Federn lassen und verließ mit einer 1:3-Niederlage den Tisch. Wolfgang Stalder und Achmed Saiti harmonierten dagegen glänzend und hatten bei ihrem 3:0-Sieg keine Probleme, ebenso wie das stark aufspielende Doppel 3 mit Mahdi Shefati und Thomas Pögl, die sich ebenso mit 3:0 durchsetzen konnten.

Im ersten Einzel des Abends bekam es Wolfgang Stalder mit dem glänzend aufgelegten Klaus Blechschmidt zu tun und Stalder wurde in dieser Partie ein ums andere Mal klassisch ausgeblockt und ausgekontert. Er fand nie so richtig in die Partie und Zugriff auf den Gegner und verließ als logische Konsequenz mit einer 0:3-Niederlage die Platte.
Nun stand es 2:2, doch den Gästen sollte kein weiterer Zähler mehr gelingen. Rainer Hoffmann setzte sich mühelos mit 3:0 gegen Thomas Färber durch und Rainer Bouwmans hatte nur im zweiten Satz gegen Reiner Tafferner einen leichten Durchhänger bei seinem 3:1-Sieg. Heinz Wohlers spielte glänzend gegen Werner Ostermeier und konnte sich ebenso mit 3:1 durchsetzen. Mahdi Shefati erlaubte sich hingegen in seiner Partie gegen Roswitha Wünsche kleine Auszeiten sowie Konzentrationsschwächen und musste folgerichtig in den Entscheidungssatz. Hier gelang es ihm aber, sich richtig zu fokussieren und am Ende konnte er den Finaldurchgang deutlich gewinnen. Thomas Pögl spielte wie aus einem Guss gegen den Haudegen Günther Zehentbauer und schickte seinen Gegner klar und deutlich mit einem 3:0-Sieg zurück auf die Bank.

Den zweiten Einzeldurchgang eröffnete dann Wolfgang Stalder gegen Thomas Färber und auch hier hatte er Probleme und musste über die volle Distanz. Am Ende konnte er aber doch als 3:2-Sieger die Platte verlassen. Rainer Hoffmann war es dann vorbehalten, mit seinem Einzelsieg den Deckel auf das Spiel draufzumachen.

Gegen Klaus Blechschmidt entwickelte sich eine sehenswerte und umkämpfte Partie auf Augenhöhe und am Ende entschied Rainer Hoffmann mit zwingenderen Schlägen die Partie für sich und verließ als 3:1-Sieger die Platte.

„Der Sieg war nie gefährdet und geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Ein großes Kompliment an die ganze Mannschaft, wie sie die ganze Saison lang an einem Strang gezogen hat und auch in den engen Partien nie den Glauben an sich verloren hat und darüber hinaus unglaublichen Kampfgeist bewiesen hat. Für mich war es eine Freude, Teil dieser Truppe zu sein und wir freuen uns alle auf die nächste Saison in der Bezirksklasse A. Mit dieser Besetzung wird es zwar von Beginn an gegen den Abstieg gehen, mit dem Einsatzwillen und der Moral der Mannschaft ist mir aber nicht bange“, so ein sichtlich stolzer Teamkapitän Rainer Hoffmann.

MTV: Hoffmann/Bouwmans, Stalder/Saiti (1), Shefati/Pögl (1), Stalder (1), Hoffmann (2), Bouwmans (1), Wohlers (1), Shefati (1), Pögl (1)