Fünfte wehrt sich ohne Erfolg

Die fünfte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen musste sich dem Tabellendritten aus Ilmmünster erwartungsgemäß klar geschlagen geben,  zeigte bei der 1:9-Niederlage aber vor allem in den Einzeln starke Leistungen. Zudem wurde das vordere Paarkreuz in der vierten Mannschaft benötigt und die Jugendspieler Miriam Lob und Lisa Bouwmans kamen zu einem unverhofftem Einsatz.

In der Problemdisziplin Doppel war auch diesmal keine Besserung in Sicht. Das Ersatzduo Lob/Bouwmans agierte überraschend stark, zog schlussendlich aber in vier Sätzen den Kürzeren. Ähnlich verlief das Match von Thomas Pögl und Sepp Pauderer, die sich tapfer gegen die Niederlage stemmten, aber ebenfalls nach vier Sätzen als Verlierer vom Tisch gingen. Das Doppel Hung Nguyen / Mahdi Shefaati hatte dem Einer-Doppel aus Ilmmünster nichts entgegenzusetzen und verlor klar in drei Durchgängen.

In den Einzeln war zum Auftakt MTV-Akteur Nguyen nur im ersten Satz auf Augenhöhe mit Rahier und verlor am Ende glatt mit 0:3. Eine starke Vorstellung gegen die Nummer eins aus Ilmmünster zeigte Lob. 200 Punkte weniger als ihr Gegner Felix Wünsche hatte die Nachwuchshoffnung auf dem Konto und war bis auf den ersten Durchgang absolut ebenbürtig. Am Ende setzte sich aber doch der Favorit durch und die achtzehn62erin ging knapp in vier Sätzen als Verliererin von der Platte.

Auch Pögl konnte in seinem Einzel durchaus überzeugen und hatte in jedem Satz gute Möglichkeiten, das Match zu drehen. In den entscheidenden Situationen fehlte aber das nötige Glück und er zog mit 1:3 den Kürzeren. Eine große Überraschung lag dann für Shefaati in der Luft. Mit 2:1-Satzführung im Rücken sprach vieles für den Pfaffenhofener, doch die Routine von Tafferner zahlte sich aus und so gewann der Ilmmünsterer noch im Finaldurchgang.

Immerhin einen Sieg konnten die achtzehn62er aber feiern. Pauderer kehrte nach Verletzungspause hochmotiviert an die Platte zurück und lieferte eine bärenstarke Leistung ab. Gegen Recklau behielt er auch nach 1:2-Satzrückstand die Nerven und kämpfte seinen Gegner mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder. Die zweite „junge Wilde“ Bouwmans hätte beinahe noch für den zweiten Punkt gesorgt, doch nach großem Kampf behielt Roswitha Wünsche in fünf Sätzen die Oberhand.  Nach der glatten Dreisatzniederlage von Nguyen war die deutliche Niederlage besiegelt.

Kapitän Pögl, der den etatmäßigen Mannschaftsführer Jonas Andre an diesem Abend vertrat, meinte nach der Partie: „Wir haben alle eine gute Leistung gezeigt und waren gegen eine der besten Mannschaften der vierten Kreisliga in jedem Spiel nah dran zu punkten. Für uns ist es wichtig, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. In der Rückrunde greifen wir wieder voll an und wollen mehr als nur einen Sieg einfahren.“

Aufstellung: Lob / Bouwmans, Nguyen / Shefaati, Pögl / Pauderer, Nguyen, Lob, Pögl, Shefaati, Pauderer (1), Bouwmans

Tabelle: 4. Kreisliga

Nächstes Spiel: 2017