Herren I – 8:8 gegen TSV Gräfelfing II

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt hat die 1.Mannschaft in der Oberbayernliga gemacht. Beim 8:8 teilten sich die achtzehn62er die Punkte mit dem TSV Gräfelfing II und haben damit sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den aktuell der TSV Murnau II belegt, die ihre drei verbleibenden Spiele gewinnen müssten, um punktetechnisch noch mit den Pfaffenhofenern gleichziehen zu können.

Führung nach den Doppeln

Nach den Doppeln führten die Pfaffenhofener mit 2:1 und ausgerechnet das Doppel eins (Bernhard Weiß-Giernat / Hannes Buchberger) verlor glatt in drei Sätzen. David Aschauer und Jochen Gabler waren mit 2:0 in Front und mussten noch in den Finaldurchgang, wo sie aber mit 11:3 klar die Oberhand behielten. Auch Holger Leopold und Tobias Rottmaier waren erfolgreich (3:1).

Im vorderen Paarkreuz bot Weiß-Giernat der Nummer eins der Gastgeber Daniel Wiedemann lange Paroli und war nach 2:1-Satzführung mit 12:14 im Finaldurchgang nur knapp unterlegen. Die erneute Führung für die achtzehn62er besorgte aber Buchberger mit einer Demonstration, in der er Dominik Fasching mit 3:0 keine Chance ließ. Starke Nerven brauchten auf den Positionen drei und vier Aschauer und Rottmaier. Während sich Letzterer nach 0:2-Rückstand noch in den Entscheidungssatz kämpfte und in diesem nach hartem Kampf als Verlierer von der Platte ging, setzte sich Aschauer in fünf Durchgängen gegen Jürgen Möller durch. Für eine komfortable 6:3-Halbzeitführung sorgten im Anschluss Gabler (3:0) und Leopold (3:1).

Nur Weiß-Giernat gewinnt in zweiter Einzelrunde

Im Topduell der Bestplatzierten war Buchberger zwar auf Augenhöhe, in den entscheidenden Momenten aber zu fehlerhaft und so musste er bereits nach drei Sätzen auf die Bank zurück. Einen verdienten Dreisatzsieg konnte Weiß-Giernat gegen Fasching verbuchen und stellte auf 7:4. Den sicher geglaubten Sieg gaben die achtzehn62er darauf aber fahrlässig aus den Händen, denn Aschauer, Rottmaier und Leopold unterlagen jeweils deutlich mit 0:3 und Gabler zog in vier Durchgängen ebenfalls den Kürzeren. So ging man plötzlich mit einem 7:8-Rückstand in das Schlussdoppel.

Das Duo Buchberger / Weiß-Giernat schien zunächst den Trend fortzusetzen und verlor den ersten Durchgang. Nach zwei starken Sätzen drehten sie die Partie, mussten nach dem 6:11 aber den Umweg über die volle Distanz gehen. Dort spielten die Pfaffenhofener ihre ganze Erfahrung und zwangen die Gräfelfinger deutlich in die Knie, wodurch der Punktgewinn gerettet war.

Kapitän Aschauer haderte mit der schwachen zweiten Einzelrunde: „Vielleicht waren wir uns beim Stande von 7:4 bereits zu sicher. Passieren sollte uns sowas natürlich nicht, aber immerhin konnten wir die Niederlage noch abwenden.“

 

Aufstellung: Hanns Buchberger, Bernhard Weiß-Giernat, David Aschauer, Tobias Rottmaier, Holger Leopold, Jochen Gabler

Ergebnis: 8:8

Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: Fr.11.03.16 – 20 Uhr (H) gegen TSV Forstenried