Herren III – 8:8 gegen SpVgg Steinkirchen

Im Derby bei der SpVgg Steinkirchen konnte die 3.Mannschaft einen weiteren, kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Beim 8:8 im Lokalderby kämpften die achtzehn62er bis zum Schluss und verdienten sich einen Punkt.

Ohne Ben Lob reiste die Mannschaft von Kapitän Rainer Bouwmans an und hat dafür Alfred Stoffels dabei. Nicht ganz gelungen waren die Doppel, wo sich Stoffels und Rainer Hoffmann mit 1:3 und Christian Bolzer / Rainer Bouwmans mit 0:3 geschlagen geben mussten. Das neuformierte Doppel Jochen Maurer und Wolfgang Stalder agierte dagegen überraschend stark und siegte klar in drei Sätzen.

Schwacher Start der achtzehn62er

Mit drei Niederlagen starteten die Pfaffenhofener denkbar schlecht in die Einzel. Dabei hatte Maurer Steinkirchens Nummer eins Christoph Langenegger mit einer starken Leistung am Rande einer Niederlage, zog aber im Finaldurchgang den Kürzeren. Hoffmann musste sich gegen Andreas Sailer in vier geschlagen geben, genau wie auch Bouwmans gegen Christian Nest unterlegen war. Nervenstark waren in der Folge Stalder und Stoffels. Während Ersterer in seinem Fünfsatzmatch die Durchgänge vier und fünf klar entschied, drehte Stoffels einen 0:2-Satzrückstand und behielt am Ende zweimal mit 12:10 die Oberhand. Ungefährdet war dagegen der Sieg von Bolzer gegen Gottfried Lengfeld (3:1) und es ging mit 4:5 in die zweite Hälfte.

Zunächst war Hoffmann an der Reihe, der Langenegger lange die Stirn bot und erst im fünften Durchgang die Segel streichen musste. Maurer präsentierte sich auch im zweiten Match in bestechender Form und ließ Sailer beim 3:0 keine Chance. Mit großem Kampfgeist war Stalder unterwegs und schien nach 0:2 bereits geschlagen, zwang Christian Nest aber in den Entscheidungssatz. Dort war der Heimspieler der glücklichere und verhinderte den Ausgliche für die achtzehn62er. Eine spannende Partie sahen die Zuschauer zwischen Rainer Bouwmans und Reiner Thielsch, die ebenfalls über die volle Distanz ging und ebenfalls zu Gunsten der Steinkirchener ausging.

Endspurt wird belohnt

Mit 5:8 ging es in die letzten Einzel im hinteren Paarkreuz. Bolzer und Stoffels mussten gewinnen, um noch einen Punkt mitnehmen zu können. Beide behielten die Nerven und gingen verdient mit 3:1 von der Platte und so musste das Duo Maurer / Stalder gegen Langenegger / Nest ran. Das Pfaffenhofener Doppel war erneut nicht zu stoppen, harmonierte wunderbar und behielt mit 3:0 die Oberhand, wodurch das 8:8 unter Dach und Fach war.

Der MTV steht damit weiterhin auf Platz sieben vor Steinkirchen (8.). Ein Sieg fehlt den achtzehn62er noch, um sicher die Klasse zu halten. Bei noch fünf ausstehenden Partien sollte das im Bereich des Möglichen liegen.

 

Aufstellung: Rainer Hoffmann, Jochen Maurer, Wolfgang Stalder, Rainer Bouwmans, Christian Bolzer, Alfred Stoffels

Ergebnis: 8:8

Tabelle: Herren 1.Kreisliga

Nächstes Spiel: Di.08.03.16 – 20 Uhr (A) bei Post-SV Ingolstadt