Herren II verpassen Überraschung knapp

Mit zwei Niederlagen innerhalb von zwei Tagen startete die zweite Herrenmannschaft denkbar ungünstig in die Rückrunde in der 3. Bezirksliga. Während man am Montag sehr unglücklich dem klaren Favoriten aus Ilmmünster unterlegen war, standen die achtzehn62er beim Tabellenführer TSV Etting ersatzgeschwächt auf verlorenem Posten.

Es sollte eine typische Begegnung werden, in der zwei Mannschaften aus entgegengesetzten Tabellenregionen gegeneinander spielten. Ilmmünster strebt den Aufstieg an, während die achtzehn62er gegen den Abstieg kämpfen. Beide Teams konnten mit ihrer Bestbesetzung antreten, weshalb die Partie eine echte Standortbestimmung werden sollte.

Wie schon in der Vorrunde war in den Doppeln festzustellen, dass noch viel Luft nach oben ist. Jochen Maurer und Marcel Plagemann bildeten diesmal eine Ausnahme und bezwangen das mit einer Bilanz von 9:0 bisher ungeschlagene Doppel Kappelmeier/Parnitzke überraschend in vier Sätzen. Axel Mahler an der Seite von Max Pflügler fand gegen Kohlhuber/Seemüller nur im zweiten Satz Mittel und Wege und zogen in vier Durchgängen den Kürzeren. Ohne Chance waren dagegen Patrick Lengfeld/Christian Bolzer gegen Breitsameter/Edinger.

In den Einzeln entwickelte sich eine richtig spannende Begegnung und ein Duell auf Augenhöhe. Mahler bot eine starke Vorstellung, schickte Parnitzke glatt drei in Sätzen auf die Bank zurück und Plagemann hatte Seemüller, die Nummer eins der Gäste, am Rande einer Niederlage. In den entscheidenden Momenten des Finaldurchgangs war es aber der Ilmmünsterer, der sich mit 12:10 knapp durchsetzte. Absetzen konnte sich der Tabellenzweite aber nicht, denn Pflügler wies Kohlhuber dank seiner starken Vorhand in vier Sätzen in die Schranken und besorgte den Ausgleich.

Anschließend musste Maurer gegen Breitsameter ran und holte sich Satz eins in der Verlängerung. Danach verlor der Pfaffenhofener allerdings den Faden und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Auch Lengfeld musste sich wie sein Mannschaftskollege nach gewonnenem ersten Durchgang in vier Sätzen Edinger geschlagen geben und so lag es an Bolzer, den Anschluss wieder herzustellen. In seinem ersten Einzel als Stammspieler in der zweiten Mannschaft war der gesundheitlich angeschlagene achtzehn62er nach zwei Sätzen sichtlich gehandicapt, kämpfte sich nach 1:2-Satzrückstand aber zurück ins Match und sorgte mit viel Geduld doch noch für den 4:5-Halbzeitstand aus Sicht der MTVler.

Die zweite Einzelrunde startete mit dem spektakulärsten Match des Tages. Mahler traf auf Seemüller und die Topgesetzten lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch, den der Pfaffenhofener mit 16:14 im fünften Durchgang für sich entscheiden konnte. Für die erstmalige Führung sollte es aber weiterhin nicht reichen, denn sowohl Plagemann, als auch Pflügler hatten mit 1:3 das Nachsehen. Eine große Willensleistung vollbrachte Maurer in seinem zweiten Einzel, denn der Kapitän zwang Kohlhuber im Entscheidungssatz in die Knie, ähnlich wie Lengfeld Kappelmeier besiegte und abermals für den Ausgleich sorgte. Nun war alles möglich, sollte Bolzer gewinnen, sogar noch der Sieg. Gegen Edinger zeigte die Nummer sechs eine gute Leistung, war dem Routinier aus Ilmmünster aber unglücklich im Finaldurchgang unterlegen.

So musste das Schlussdoppel zwischen Mahler/Pflügler und Parnitzke/Kappelmeier entscheiden, ob noch ein Punktgewinn für die achtzehn62er herausspringen würde. Wie die gesamte Partie blieb es bis zum Schluss eng und erst im fünften Satz fiel die Entscheidung – leider zugunsten des Tabellenzweiten aus Ilmmünster, der mit 11:7 die Oberhand behielt.

Kapitän Maurer: „Extrem schade, dass wir mit leeren Händen dastehen. Wir haben eine tolle Leistung abgeliefert, aber so ist das eben, wenn du unten drinsteckst. Trotzdem sollte uns die Partie Selbstvertrauen geben. Die wichtigen Partien gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt stehen erst noch an, da gilt es dann doppelt zu punkten.“

Aufstellung: Mahler/Pfügler, Maurer/Plagemann (1), Lengfeld/Bolzer, Mahler (2), Pflügler (1), Plagemann, Maurer (1), Lengfeld (1), Bolzer (1)

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 03.02.17 um 19.30 Uhr beim BSV Neuburg


TSV Etting – MTV PAF II     9:1

Aufstellung: Maurer/Pflügler, Mahler/Hartmann, Wohlers/Saiti, Mahler (1), Pflügler, Maurer, Saiti, Wohlers, Hartmann