Herren III mit Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg

Im Lokal-Derby gegen den FC Schweitenkirchen unterlag die dritte Herrenmannschaft mit 5:9 und verbringt Weihnachten auf einem Abstiegsplatz in der 1. Kreisliga. Während die Gäste sich in Bestbesetzung auf die lange und beschwerliche Reise in die Kreisstadt machten, mussten die achtzehn62er wie schon die ganze Vorrunde über mit Ersatz spielen. Diesmal rutschten Heinz Wohlers und Thomas Pögl ins Team.

In den Doppeln wäre ein Punkt mehr drin gewesen, so jedoch lagen Kapitän Rainer Hoffmann und Co. mit 1:2 zurück. Das Spitzendoppel Hoffmann/Bouwmans gewann 3:1 und sorgte für die einzige Führung des Spiels. Danach ging es ziemlich schnell in die falsche Richtung, denn das Doppel zwei Stalder/Pögl war ohne Chance und verlor 0:3 und auch Saiti/Wohlers gingen als Verlier von der Platte. Bei der Viersatzniederlage lieferten sie aber einen großen Kampf, denn alle Sätze endeten mit nur zwei Punkten Unterschied.

In den Einzeln mussten die Pfaffenhofener dann drei Spiele lang auf den ersten Punkt warten. Rainer Hoffmann hatte gegen Sommerauer zwar den besseren Start und holte sich den ersten Satz mit 11:8. Danach verlor er aber komplett den Rhythmus und somit auch die folgenden beiden Sätze klar. Der Mannschaftsführer fightete sich jedoch zurück, sorgte für den Satzausgleich, eher er sich mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Wolfgang Stalder spielte anschließend gegen Kramm, fand leider nie ein Mittel gegen den ehemaligen Pfaffenhofener und verlor am Ende glatt in drei Sätzen. Bouwmans musste nun gegen Dinauer ran und auch in diesem Match gab der Schweitenkirchener den Ton an. Die ersten beiden Sätze gingen mit 5:11 und 2:11 ziemlich schnell verloren, doch Bouwmans bewies Nehmerqualitäten und holte sich Satz Nummer drei klar mit 11:4.  Im vierten Satz zeigte Dinauer aber wieder die besseren Schläge und gewann die Partie.

Nun stand es bereits 1:5 und langsam mussten Siege her, um sich wieder heranzukämpfen und um ein Debakel zu verhindern. Nun spielte Saiti gegen Zyngier und auch dieses Match war sehr umkämpft. Saiti begann stark, gab jedoch eine 2:0-Satzführung aus der Hand und es musste letztlich der fünfte Satz entscheiden. In diesem war der MTVler wieder voll da und  gewann deutlich 11:4. Das hintere Paarkreuz sollte den Rückstand weiter verkürzen, doch sowohl Wohlers als auch Pögl waren in ihren Spielen ohne Chance, weshalb es zur Halbzeit bereits 3:7 stand.

Hoffmann hatte im Anschluss wenige Probleme mit Kramm und schickte diesen mit 3:0 zurück auf die Bank. Erneut ohne Chance war Stalder in seinem zweiten Einzel, das er gegen Sommerauer klar und deutlich mit 0:3 verlor. Nun war verlieren verboten, sollte noch ein Punkt herausspringen. Bouwmans hatte nun gehen Zyngier hart zu kämpfen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende musste der Finaldurchgang entscheiden und hier behielt Bouwmans mit 11:7 die Oberhand.

Nicht weniger dramatisch war die Partie von Saiti. Den ersten Satz holte sich der aufstrebende achtzehn62er mit 14:12 in der Verlängerung, welche er im zweiten Satz mit 14:16 verlor. Nun war Dinauer oben auf und Saiti musste den Satzrückstand hinnehmen, ehe Hoffmann in der Satzpause mit taktischen Kniffen die Wende für seinen Schützling einleitete. Saiti spielte nun mehr und mehr in die Vorhand des Schweitenkircheners und umging damit die starke Noppen-Rückhand Dinauers. Das brachte ihm nicht nur den Sieg des vierten Satzes ein, sondern auch den Matchgewinn im Finaldurchgang.

Nun lag es an Abteilungsleiter Wohlers, die Dritte weiter im Spiel zu halten. Er tat sein Möglichstes und fightete gegen Nodes um jeden Punkt. Nach dem Satzausgleich durch ein 11:6 holte sich Nodes die erneute Führung und ging mit einem 2:1 in den vierten Durchgang. Es wurde ein Kampf auf Biegen und Brechen und beim Stande von 6:10 schien das Match verloren. Doch der MTV-Abteilungsleiter konnte alle vier Matchbälle abwehren und sich in die Verlängerung retten. Dort wogte das Spiel nun hin und her und Satzball für Wohlers folgte auf weitere Matchbälle für Nodes. Dieser konnte dann seinen siebten Matchball nutzen und den Satz mit 16:18 für sich verbuchen, womit letztendlich die 5:9-Niederlage besiegelt war.

Fazit des Mannschaftsführers Hoffmann: „Auch diesmal war Zählbares im Bereich des Möglichem. Nach Abschluss der Vorrunde steht die Mannschaft auf dem neunten Tabellenplatz, was den Abstieg in die 2. Kreisliga bedeuten würde. Jetzt hilft in der Rückrunde vor allem Stabilität in der Mannschaftsaufstellung und eine Siegesserie, um den Abstieg noch vermeiden zu können.“

Es spielten: Bouwmans/Hoffmann (1), Pögl/Stalder, Saiti/Wohlers, Hoffmann (1), Stalder, Bouwmans (1), Saiti (2), Wohlers, Pögl

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: 2018