Zweite kehrt in Erfolgsspur zurück

Nach der schlimmen 0:9-Schlappe in Gaimersheim zu Beginn der Woche ist die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der 3. Bezirksliga wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen den TSV Etting setzte sich das Sextett um Spitzenspieler David Aschauer am Freitagabend an eigenen Platten unerwartet hoch mit 9:3 durch.

Auf Seiten der MTVler kam mit Mahdi Shefaati ein Spieler aus der Fünften zum Einsatz und dieser zeigte sogleich im Doppel an der Seite von Christian Bolzer, das in Zukunft mit ihm zu rechnen sein wird. Beide zwangen mit konzentriertem und sicherem Spiel das Einser-Doppel der Gäste in den Entscheidungssatz, welcher jedoch mit 6:11 verloren wurde.

Parallel taten sich David Aschauer und Maximilian Pflügler sowie Marcel Plagemann und Jochen Maurer teils wesentlich schwerer als ihnen lieb gewesen sein dürfte, doch beide Doppel schaukelten ihre Partien irgendwie nach Hause. Richtig ins Rollen kamen die Pfaffenhofener dann in den Einzeln, wobei speziell das vordere Paarkreuz mit einer Bilanz von 4:0 zu überzeugen wusste. Das war vor allem für Maximilian Pflügler sehr erfreulich und wichtig, hat er doch erst im Laufe der Hinrunde wieder zu seiner Form gefunden und sich nun endgültig auch in Zahlen belohnt.

Im mittleren Paarkreuz musste sich Christian Bolzer zunächst mit ungewohnt wenig Gegenwehr gegen Friedemann Bronner geschlagen geben, doch in seinem zweiten Einzel gegen Andreas Bischoff zeigte er sich enorm verbessert, kämpferischer und konzentrierter. Nachdem zwischenzeitlich auch Marcel Plagemann und Jochen Maurer gepunktet hatten, bedeutete dieser Sieg den neunten Punkt für die Gastgeber.

Mahdi Shefaati lieferte auch im Einzel ein gutes Debüt ab und war in jedem Satz an seinem Gegner dran. Am Ende reichte es zwar nicht für ihn, doch der junge MTVler zeigte einmal mehr sein Potenzial für die Zukunft.

„Das war unsererseits die richtige und auch wichtige Reaktion auf das kleine Desaster in Gaimersheim. Wir haben gezeigt, dass wir nicht zu Unrecht im gesicherten Mittelfeld stehen. Vielleicht gelingt kommende Woche gegen Buxheim ja noch ein Punktgewinn, dann können wir durchaus von einer sehr guten Vorrunde reden. Mit dem Abstieg werden wir dieses Jahr wohl nichts mehr zu tun haben“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer.

Es spielten: Aschauer/Pflügler (1), Bolzer/Shefaati, Plagemann/Maurer (1), Aschauer (2), Pflügler (2), Bolzer (1), Plagemann (1), Maurer (1), Shefaati

3. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: 2018