Vierte verpasst Auswärtssieg

Das letzte Spiel der Hinrunde in der 3.Kreisliga bestritt die Vierte des MTV in Unsernherrn und erreichte dort ein 8:8. Am Ende wusste niemand so genau, ob man zufrieden sein sollte oder ob ein Punkt leichtfertig verschenkt wurde. Hintergrund ist die zwischenzeitliche 7:2-Fühurng der achtzehn62er, die dann “nur” noch zu einem 8:8 führte. Aber der Reihe nach:

Ohne die verletzte Nummer eins Alfred Stoffels und Youngster Dominik Schmid (Nr. 3), dafür aber mit Ersatz aus der Fünften Thomas Pögl und Marc Rieger, fuhren die Pfaffenhofener nach Ingolstadt. Nach den Doppeln führte man bereits mit 2:1 und mit etwas Glück hätte es auch 3:0 stehen können, aber das Einser-Doppel Schneider/Scheuchenpflug konnte sich im Finaldurchgang knapp mit 13:11 gegen die achtzehn62er Frank Grassser und Jonas Andre durchsetzen. Das Doppel eins Wohlers/Kaser hatte in den ersten beiden Sätzen Probleme mit ihren Gegnern Wöhrl und Eckerlein, besannte sich jedoch und drehte das Spiel zum 3:2-Gewinn. Das Doppel drei mit Pögl und Rieger hatte dagegen nur in Durchgang zwei Mühe und gewann ihr Match mit 3:1 gegen Schweiger/Brunner.

Im ersten Einzel spielte dann Bernhard Kaser gegen die an eins gesetzte Schneider. Dank seiner sicheren Darbietung entschied der achtzehn62er das Match für sich und sorgte für die 3:1-Führung für den MTV. Es folgte Heinz Wohlers, der es mit Wöhrl zu tun bekam und nicht weniger dominant einen Dreisatzsieg feiern konnte. Im mittleren Paarkreuz trafen Frank Grasser und Jonas Andre auf Scheuchenpflug bzw. Schwaiger. Beide Spiele verliefen äußerst spannend und so war es nicht überraschend, dass jeweils der Finaldurchgang entscheiden musste. Beide Male hatten die Ilmstädter dabei die besseren Nerven und mit einer komfortablen 6:1-Führung ging es in die Spiele des hinteren Paarkreuzes. Dort kassierte Marc Rieger gegen den erfahrenen Eckerlein eine empfindliche 0:3-Niederlage, die Thomas Pögl mit einem souveränen Dreisatzerfolg aber ausmerzte und das 7:2 zur Halbzeit sicherstellte.

Die zweite Spielhälfte sollte leider ganz anders aussehen, denn drei Niederlagen in Folge brachten die Gastgeber wird in Schlagdistanz. Mannschaftsführer Wohlers war im Duell der Topgesetzten ohne Chance (0:3), spannender war es bei Kaser, der erst im fünften Satz Wöhrl den Vortritt lassen musste. Im Anschluss komplettierte Grasser die Niederlagen-Serie mit einem 1:3 gegen Scheuchenpflug und es wurde nochmal spannend. Ein nervenstarker Andre holte dann gegen Schweiger endlich wieder einen Sieg für die Pfaffenhofener und ein Punkt war dem MTV-Sextett damit sicher.

An diesem Abend wollte der neunte Punkt für die achzehn62er aber einfach nicht mehr gelingen. Zunächst unterlag Pögl in vier Sätzen gegen Eckerlein und als auch Rieger sein zweites Einzel verlor, musste das Schlussdoppel über Sieg oder Remis entscheiden. Der TSV nahm den Schwung nach der Aufholjagd in die letzte Partie des Tages mit und ließ dem Duo Kaser/Wohlers keine Chance, die den Kampfgeist von Unsernherrn anerkennen und die Punkteteilung akzeptieren mussten.

Fazit von Kapitän Wohlers: „Im Moment ist es schwierig, die Konzentration während der Gesamtpartie hoch zu halten. Am Ende war die Punkteteilung gerecht. Der Gegner hat sich gesteigert und eine tolle Aufholjagd hingelegt. Tolle Leistung heute von Jonas Andre, der beide Spiele im mittleren Paarkreuz für sich entscheiden konnte. Marc Rieger muss im Training eine Schippe drauflegen, um sich dem Niveau in der 3. Kreisliga anzupassen.“

Zum Abschluss der Hinrunde belegt die vierte Mannschaft den fünften Platz. Mit einem ausgeglichenen Punktestand von 10:10 führen sie das Mittelfeld der Tabelle an. Der Abstand zum Abstiegsplatz neun beträgt allerdings nur drei Punkte. Es bleibt spannend in der Rückrunde.

Es spielten: Kaser/Wohlers (1), Andre/Grasser, Pögl/Rieger (2), Wohlers (1), Kaser (1), Grasser (1), Andre (2), Pögl (1), Rieger

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Montag, 15.01.18 um 19.30 Uhr gegen TSV Ingolstadt-Unsernherrn