Herren IV – 3:9 gegen VfB Pörnbach

Die 4.Mannschaft reiste zur Auswärtspartie in Pörnbach stark ersatzgeschwächt und musste sich folglich auch geschlagen geben. Das 3:9 spiegelt aber den Spielverlauf nicht wider, denn nur zwei Matches endeten nach drei Sätzen.

Wegen Verletzungen bzw. Arbeit mussten die achtzehn62er auf Manfred Pschorr, Christian Huber, Heinz Wohlers und Achmed Saiti verzichten, was natürlich eine herbe Schwächung bedeutete. Die Gelegenheit wurde aber genutzt, der Nummer eins der Mädchenmannschaft Ananya Mehra Spielpraxis bei den Erwachsenen zu geben und auch Nachwuchsspieler Dominik Schmid durfte abermals bei den Herren ran. Jonas Andre und Markus Hartmann rückten zudem von den Herren V nach.

Rückstand nach Doppeln

Das „Jugend-forscht“-Doppel Ananya und Dominik präsentierte sich hervorragend. Mit 2:0 führten die Pfaffenhofener gegen das topgesetzte Duo aus Pörnbach und zeigten, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Am Ende setzte sich aber doch die Erfahrung durch und mit 10:12 im fünften Durchgang ging das MTV-Doppel doch noch als Verlierer von der Platte. Stoffels und Kaser wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten souverän mit 3:0. Andre und Hartmann starteten zwar gut in ihr Match, hatte aber mit 1:3 das Nachsehen.

In den Einzeln waren gute Nerven gefragt. Kaser sah schon wie der sichere Verlierer aus, holte einen 0:2-Satzrückstand aber noch auf, bevor im Finaldurchgang mit 6:11 den Kürzeren zog. Der Oldie in der MTV-Mannschaft, Stoffels, leistete ebenso große Gegenwehr, unterlag aber Lukas Mittler in vier Sätzen.

Nachwuchs stark, aber unterlegen

Dominik und Ananya waren auch in den Einzeln absolut auf Augenhöhe. Doch wie bereits im Doppel verlor Dominik im Fünften mit 10:12, während Ananya nach guter Leistung und knappen Sätzen in vier unterlag. Positiv überraschte Hartmann als Nummer sechs, der mit seiner unkonventionellen Spielweise seinen Gegner zur Verzweiflung brachte und mit 3:1 den zweiten Punkt für die Ilmstädter holte. Andre verpasste es daraufhin in seiner Partie auf 3:6 zu verkürzen und musste sich im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Stoffels war der letzte MTV-Sieger an diesem Tag (3:1), denn Kaser war ohne Chance (0:3) und auch Ananya belohnte sich leider nicht für eine starke Leistung, bei der sie mit 2:3-Sätzen unglücklich den Kürzeren zog.

 

Stimmen:

Jonas Andre: „Das Ergebnis von 3:9 ist viel zu hoch. Von den fünf Fünfsatz-Matches konnten wir kein einziges gewinnen. Das ist schon extrem bitter.“

Alfred Stoffels: „Jede Niederlage schmerzt. Aber auch ohne vier Stammspieler haben wir gesehen, dass wir junge, hungrige Talente in der Hinterhand haben. Ananya und Dominik haben das super gemacht, wir hoffen, dass beide und auch die anderen Jugendlichen weiterhin fleißig trainieren, dann muss uns beim MTV nicht bange sein.“

 

Aufstellung: Alfred Stoffels, Bernhard Kaser, Ananya Mehra, Dominik Schmid, Jonas Andre, Markus Hartmann

Ergebnis: 3:9

Tabelle: Herren 3.Kreisliga

Nächstes Spiel: Mo.07.03.16 – 20 Uhr (H) gegen FC Gerolfing