Herren IV – 9:5 gegen MBB Manching III

Ersatzgeschwächt, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollte die Vierte des MTV Pfaffenhofen gegen MBB SG Manching III zwei Punkte mit nach Hause nehmen, ging aber gegen den Tabellendritten als klarer Außenseiter in die Partie. Neben Alfred Stoffels, der in der 3.Mannschaft aushelfen musste, standen auch Bernhard Kaser (werdender Vater) und Christian Huber (Arbeit) nicht zur Verfügung. Daher durfte sich Nachwuchshoffnung Dominik Schmid abermals beweisen und Frank Grasser aus der fünften Mannschaft feierte sein Saison-Debüt in der 3.Kreisliga. Auch Mannschaftsführer Heinz Wohlers kehrte nach beruflicher Abwesenheit wieder zurück und ihm sollte es an diesem Tag gelingen, eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern an den Start zu bringen.

Führung nach den Doppeln

Bereits nach den Doppeln führte der MTV mit 2:1, nachdem Wohlers und Manfred Pschorr in umkämpften fünf Sätzen ihr Match für sich entscheiden konnten. Ebenfalls siegreich war die Kombi Grasser/Schmid, die souverän in vier Sätzen die Oberhand behielten. Die einzige Niederlage kassierten Heiko Käppel und Werner Müller gegen das an eins gesetzte Manchinger Duo, zwangen die Gastgeber aber immerhin in den Finaldurchgang. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es hier keine klare Angelegenheit für die Manchinger werden würde.

Knapp geschlagen geben musste sich Wohlers im ersten Einzel. In den ersten beiden Durchgängen hatte der achtzehn62er Satzbälle, konnte diese jedoch nicht verwerten und lag mit 0:2 zurück. Satz drei verlor er dann klar und somit auch das Match. Pschorr brachte die Ilmstädter aber wieder in Führung, nachdem er sich in hart umkämpften fünf Sätzen gegen den jungen Dennis Schwenk behauptete.

Hinteres Paarkreuz spielt stark auf

Das Nachsehen hatten leider beide MTVler im mittleren Paarkreuz. Käppel holte sich nach 0:2-Satzrückstand zwar den dritten Durchgang, war aber anschließend ohne Chance (1:3). Ebenso ging Müller als Verlierer von der Platte, bot seinem Gegenüber Günter Promies aber einen erbitterten Kampf über die volle Distanz (2:3).

Besser machten des die beiden Ersatzspieler Schmid und Grasser. Pfaffenhofens Youngster schien nach den verlorenen ersten beiden Durchgängen schon mit seinem Latein am Ende zu sein. Doch Kapitän Wohlers gab seine Erfahrung erfolgreich weiter. Schmid holte sich die Sätze drei und vier deutlich und durch ein 12:10 im Finaldurchgang schließlich auch den Matchgewinn. Grasser hatte dagegen keine Probleme und gewann glatt mit 3:0-Sätzen.

Bärenstarker Pschorr punktet dreifach

Pschorr war im Duell mit Manchings Nummer eins erneut auf der Siegerstraße und sorgte mit seinem dritten Punkt an diesem Abend für die erste Zwei-Punkte-Führung (6:4) der achtzehn62er. Chancenlos war im Anschluss daran der Manchinger Schwenk gegen den starken Wohlers, der glatt in drei Sätzen für das komfortable 7:4 sorgte und dabei durch starke Blocks überzeugte. Müller war daraufhin zum zweiten Mal ohne Fortune (0:3), während Käppel gegen den erfahrenen Promies groß aufspielte. Die etatmäßige Nummer eins der 5.Mannschaft zeigte, welch Potenzial in ihm steckt und gewann verdient mit 3:2.

Der Schlusspunkt war Grasser vorbehalten – und dabei lag der Pfaffenhofener sogar mit 0:2-Sätzen im Rückstand, angelte sich aber nervenstark Durchgang drei in der Verlängerung und ließ in der Folge seiner Kontrahentin Petra Schauer keine Chance mehr.

Wohlers war nach diesem überraschenden Sieg sehr stolz auf seine Truppe: “Wenn mir einer gesagt hätte, wir nehmen ohne drei Stammspieler einen Punkt mit nach Hause, hatte ich das sofort unterschrieben”, so der Kapitän und fügte an: “Aber gleich ein Sieg!? Ich bin richtig stolz auf mein Team, das war eine geschlossene Mannschaftsleistung.”

 

Aufstellung: Pschorr (2 Einzel/1 Doppel), Wohlers (1/1), Müller, Käppel (1/-), Grasser (2/1), Schmid (1/1);

Ergebnis: 9:5

Tabelle: Herren 3.Kreisliga Süd

Nächstes Spiel: Mo.07.12.15 – 20 Uhr (H) gegen TSV Wolnzach II