Mädchen – 8:5 gegen SVG Baisweil-Lauchdorf

Die Mädchen-Mannschaft traf in ihrem fünften Saisonspiel in der Bayernliga Süd in heimischer Halle auf die SVG Baisweil-Lauchdorf. Der Tabellensiebte lag vor der Partie nur einen Platz vor den Achtzehn62erinnen, weshalb die ersten Punkte für die MTV-Mädels angepeilt wurden.

Das starke Doppel Ananya Mehra/Franziska Hiereth präsentierte sich auch diesmal in bestechender Form und gewann klar mit 3:0. Die zweite Partie verloren Lisa Bouwmans und Miriam Lob gleich nach dem zweiten Punkt, da die Verletzung von Bouwmans ein Weiterspielen unmöglich machte.

MTV-Mädels mit starker erster Runde

In der ersten Einzelrunde waren die Pfaffenhofenerinnen nicht aufzuhalten. Mehra hatte gegen die Nummer zwei der Gäste zwar einige Mühe (3:1), sorgte aber für die MTV-Führung. Überraschend deutlich war der Sieg von Hiereth. Mit 3:0 schickte sie die topgesetzte Spielerin von Baisweil-Lauchdorf zurück auf die Bank und stellte auf 3:1. Nachdem auch Lob ihr Einzel nach einer konzentrierten Vorstellung für sich entscheiden konnte (3:1), das vierte Einzel wegen der Verletzung von Bouwmans (kein weiterer Einsatz möglich) aber nicht gespielt werden konnte, ging es mit 4:2 in die direkten Duelle der Setzliste.

Mehra spielte gegen die Nummer eins der Gäste eine starke Partie, agierte dabei nahezu fehlerfrei und baute mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg die Führung aus. Das zweite Match von Hiereth war in den ersten beiden Durchgängen sehr ausgeglichen. Satz eins ging zunächst verloren, doch in der Verlängerung des zweiten Satzes bewies Pfaffenhofens Nummer zwei Nervenstärke und behielt mit 17:15 die Oberhand. Sichtlich befreit spielte Hiereth nun auf und ließ ihrer Kontrahentin in den folgenden beiden Durchgängen nicht den Hauch einer Chance. Lob konnte in ihrem zweiten Einsatz leider nicht an die Leistung ihres Sieges anknüpfen und verlor mit 0:3.

Edunjobi: „Mädels haben Sieg verdient“

Mit 6:4 ging es schließlich in die dritte und letzte Einzelrunde, wo sich zunächst Lob gegen die Baisweil-Lauchdorfs Topgesetzte beweisen musste. Während Satz eins an die Achtzehn62erin ging, steigerte sich ihre Gegnerin und Lob zog in vier Durchgängen den Kürzeren. Mehra und Hiereth waren nun gefordert und gingen hoch favorisiert in ihre Begegnungen gegen die Gäste-Spielerinnen aus dem hinteren Paarkreuz. Konzentriert und taktisch gut von Betreuer und Abteilungsleiter Frank Edunjobi eingestellt, spielten beide ihr bewährtes Spiel und sorgten für die entscheidenden zwei Zähler, welche den ersten Saisonsieg für die MTV-Mädels bedeuteten – und das mit nur drei Spielerinnen!

Sichtlich erleichtert war Edunjobi nach dem Erfolg: „Das war der Sieg, den sich die Mädels in den schwierigen letzten Wochen verdient haben.“

Mit dem 8:5-Heimsieg kletterten die Achtzehn62erinnen auf den siebten Tabellenplatz und verlassen erstmals die Abstiegsränge in der Bayernliga Süd. Am nächsten Wochenende geht es zum FC Kirchweidach (Platz sechs), wo durchaus wieder etwas Zählbares im Bereich des Möglichen liegt.

 

Aufstellung: Mehra, Hiereth, Lob, Bouwmans

Ergebnis: 8:5

Tabelle: Mädchen Bayernliga Süd

Nächstes Spiel: Sa.05.12.15 – 10:30 Uhr (A) gegen FC Kirchweidach