Herren V – 9:6 gegen TV Vohburg III

Beim Tabellennachbarn TV Vohburg III war die 5.Mannschaft gefordert. Einen Sieg peilten die Achtzehn62er an und konnten dabei in Bestbesetzung auflaufen, mit der das letzte Vorrundenspiel erfolgreich gestaltet werden sollte.

Das Doppel eins Jonas Andre/Markus Hartmann zeigte eine starke Leistung und nahm sich nur im dritten Satz eine kurze Verschnaufpause, sicherte sich am Ende aber ungefährdet den 3:1-Erfolg. Chancenlos waren dagegen Frank Grasser/Heiko Käppel die glatt in drei Durchgängen verloren. Sepp Pauderer und Thomas Pögl lagen dann bereits mit 2:0-Sätzen in Front, verloren danach jedoch den Faden und gingen noch als Verlierer von der Platte.

Vorderes Paarkreuz verliert

In den Einzeln galt es nun die Partie zu drehen, was zu Beging jedoch alles andere als gut funktionierte. Andre war zwar in jedem Satz auf Augenhöhe mit Vohburgs Nummer eins, musste sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Käppel zeigte ebenso eine Leistungssteigerung im Gegensatz zu den letzten Matches, konnte die 2:1-Satzführung jedoch nicht nach Hause schaukeln und verlor im Finaldurchgang.

Nervenstark war diesmal Hartmann in seinem Einzel, das ebenfalls über fünf Sätze ging. Dort setzte sich der Pfaffenhofener mit 11:7 durch und verkürzte auf 2:4. Grasser ist und bleibt ein Phänomen und zeigt in den Punktspielen stets gute Leistungen trotz geringer Trainingsbeteiligung. Auch diesmal behielt er souverän mit 3:1 die Oberhand und konnte für den MTV den Anschluss wieder herstellen. Als Pögl und Pauderer glatt mit jeweils 3:0 ihre Einzel gewannen, stand sogar die 5:4-Halbzeitführung an der Anzeigetafel.

Paarkreuze zwei und drei ungeschlagen

Auch in den zweiten Matches war für das vordere Paarkreuz nichts zu holen. Käppel zwang seinen Kontrahenten zwar in den Entscheidungssatz, war dort aber mit 8:11 unterlegen. Andre musste sich sogar mit 0:3 geschlagen geben. Ein Auf und Ab waren die Spiele im mittleren Paarkreuz. Sowohl Hartmann, als auch Grasser spielten hop oder top und mussten in den Finaldurchgang. Dort spielten beide aber sehr konzentriert und besorgten die 7:6-Führung.

Das hintere Paarkreuz hatte es nun in der Hand für den Sieg zu sorgen und Pauderer legte auch prompt vor. Nach verlorenem ersten Durchgang fand der Pfaffenhofener immer besser ins Spiel und gewann durch eine engagierte Leistung mit 3:1. Kurzen Prozess mit seinem Gegner machte im Anschluss Pögl und bolzte den MTV zum verdienten Auswärtserfolg.

Damit überwintern die Achtzehn62er voraussichtlich auf dem 6.Tabellenplatz und wollen in der Rückrunde wieder voll angreifen. Zu verbessern ist die Trainingsbeteiligung einiger Akteure. Was üben, üben, üben ausmacht ist am Beispiel Sepp Pauderers sehr gut zu erkennen. Nahezu keine Einheit findet ohne ihn statt, wodurch er sich von Halbserie zu Halbserie stetig verbessert.

 

Aufstellung: Käppel, Andre, Hartmann, Grasser, Pauderer, Pögl

Ergebnis: 9:7

Tabelle: Herren 4.Kreisliga Süd

Nächstes Spiel: 2016