Herren IV: Punkt gewonnen, nicht verloren

Knapp vorbei ist auch daneben. Mit einem 8:8 reiste die vierte Mannschaft immerhin mit einem Punkt in die Ilmstadt zurück und hätte mit etwas Glück sogar zwei Zähler aus Ingolstadt mitnehmen können.

Nicht mit der stärksten Besetzung, aber gut aufgestellt reiste die Vierte zu den Schanzern. Nach dem Kantersieg gegen Pörnbach durfte man gespannt sein, wie sich die MTVler ohne drei Stammspieler (Pschorr, Bouwmans, Huber fehlten) schlagen würde. Dafür waren Markus Hartmann, Jonas Andre (beide Herren V) und Jugendspieler Dominik Schmid mit dabei.

Die Mannschaft ging sehr konzentriert an die Aufgabe. und nach den Eingangsdoppeln stand es bereits 3:0 für die Pfaffenhofener. Das Doppel Achmed Saiti / Heinz Wohlers bestätigte ihre guten Leistungen aus den letzten Wochen und besiegte nach anfänglichen Schwierigkeiten das Duo Schmitz / Meyer mit 3:1. Alfred Stoffels und  Nachwuchshoffnung Schmid benötigten anschließend fünf Sätze gegen Kuttenreich / Harrer, um auf 2:0 für die achtzehn62er zu stellen. Das eingespielte Doppel aus der fünften Mannschaft (Hartmann / Andre) behielt ebenfalls im Finaldurchgang gegenüber dem Ingolstädter Doppel Filbig / Hintersteiner die Oberhand.

Mit einer deutlichen Führung ging es in die Einzelspiele, wo der diesmal an zwei gesetzte Saiti überraschend gegen den Ingolstädter Schmitz den Kürzeren zog. Prüfungsstress lassen ihn zurzeit nicht die 100% abrufen, die notwendig sind,  um gegen so einen Routinier bestehen zu können. Besser machte es sein Mannschaftskollege Stoffels, der sich in vier Sätzen gegen Filbig durchsetzte und den Drei-Punkte-Abstand wieder herstellte. Anschließend unterlag Hartmann Ingolstadts Kuttenreich mit 1:3 und konnte dabei nur im zweiten Satz seinem Gegner Paroli bieten, welchen er mit 12:10 für sich entschied.

Danach musste Kapitän Wohlers ran nach und nach 2:0-Satzführung sah es zunächst sehr gut aus für den achtzehn62er. Doch im dritten Durchgang kippte das Spiel etwas überraschend und Harrer stellte sich immer besser auf die Spielweise von Heinz Wohlers ein und verkürzte. Der vierte Satz war erneut hart umkämpft (11:9 für den Ingolstädter), letztendlich hatte Wohlers aber mit 2:3 das Nachsehen.

Im nächsten Spiel musste sich Jonas Andre aus der Fünften Mannschaft seinem Gegner Hintersteiner stellen. Die Kontrahenten wechselte sich mit den Satzgewinnen ab, sodass beim Spielstand von 2:2-Sätzen der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Hier war Jonas leider nicht in der Lage sich für die Leistung in den Vorsätzen zu belohnen und ging als Verlierer von der Platte, was gleichzeitig den 4:4-Ausgleich bedeutete. Auch für Jugendspieler Schmid ging es trotz 2:0-Führung gegen Meyer in den Entscheidungssatz, wo er sich wie Wohlers doch noch geschlagen geben musste. Damit sicherten sich die Ingolstädter die 5:4-Halbzeitführung.

In der zweiten Einzelrunde zeigte sich das vordere Paarkreuz stark. Während Stoffels gegen Filbig fünf Sätze benötigte, siegte Saiti souverän mit 3:0 und die Führung wechselte wieder zu den Pfaffenhofenern. Wohlers bekam es im nächsten Spiel mit dem Ingolstädter Kuttenreich zu tun. Die ersten zwei Sätze gingen klar an den Ingolstädter und man merkte dem Mannschaftsführer an, dass er die Niederlage aus dem vorherigen Spiel nicht verdaut hatte und nicht frei aufspielte.  Trotzdem gelang es ihm die Sätze drei und vier knapp für sich zu entscheiden (12:10 / 11:9) und glich somit nach Sätzen aus. Im Finaldurchgang dominierte der Pfaffenhofener, auch wenn es zum Schluss noch mal eng wurde und behielt mit 13:11 die Oberhand, womit er auf 7:5 für die Ilmstädter erhöhte.

Chancenlos war im anschließenden Spiel Hartmann, der die Überlegenheit seines Gegners Harrer anerkennen musste. Youngster Schmid machte es anschließend besser und bezwang seinen Gegenspieler Hintersteiner klar. Im letzten Einzel der Begegnung musste Andre gegen Meyer ran, der zu stark war und glatt in drei Sätzen gewann, wodurch es nur noch 8:7 für den MTV Pfaffenhofen stand.

Und so fiel die Entscheidung also im Schlussdoppel, indem die Pfaffenhofener Saiti/Wohlers es mit den Ingolstädtern Kuttenreich/Harrer zu tun bekamen. Überraschend deutlich verlor das Einser-Doppel jedoch gegen das Duo der Heimmannschaft und musste mit einem 0:3 am Ende doch mit nur einem Zähler die Heimreise in die Ilmstadt antreten.

Kapitän Wohlers war trotzdem nicht unzufrieden: „Trotz der Ausfälle haben wir ein 8:8 erreicht. Alfred war wieder mal Punktegarant und die Ersatzspieler haben auch gepunktet.“ Mit einem Augenzwinkern fügte der Mannschaftsführer noch hinzu: Konditionell sind wir absolut auf der Höhe. Vier von sieben Fünf-Satz-Matches haben wir für uns entscheiden können.”

Aufstellung: Saiti / Wohlers (1), Schmid / Stoffels (1), Hartmann / Andre (1), Stoffels (2), Saiti (1), Wohlers (1), Hartmann, Schmid (1), Andre

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächste Spiel: Montag, 05.12.2016 um 20 Uhr gegen den FC Schweitenkirchen