Jugend I wartet weiter auf ersten Punktgewinn

Im zweiten Saisonspiel in der 2. Bezirksliga musste sich die erste Jugendmannschaft dem TSV Eintracht Karlsfeld geschlagen geben. Mit 2:8 fiel das Ergebnis deutlicher aus, als der Spielverlauf dies gerechtfertigt hätte, ein Punktgewinn war trotzdem nicht drin.

Ohne ihre Nummer eins Dominik Schmid musste das Quartett von Betreuer Achmed Saiti antreten, für den Michael Meidinger aus der zweiten Jugendmannschaft ins Team kam. Und alles sah nach einem tollen Start für das Doppel Bouwmans/Lob aus, das klar dominierte und mit 2:0-Sätzen führte. Doch die beiden Mädels schafften es nicht, den dritten Satz für sich zu entscheiden, verloren diesen knapp mit 13:15 und schlussendlich noch im Finaldurchgang. Das Duo Meidinger/Scheibe war bei ihrer Dreisatzniederlage dagegen ohne Chance.

Der Negativtrend setzte sich leider fort und Miriam Lob sah beim 0:3 gegen Stainer kein Land. Nach überstandener Krankheit fehlte ihr noch die Sicherheit, die sie sich hoffentlich bald wieder holen wird. Gegen Karlsfelds Nummer eins Lao zeigte Lisa Bouwmans eine starke Leistung und punktete einige Male spektakulär. Mit 11:9 im vierten Durchgang glich sie nach Sätzen aus, war am Ende aber im Entscheidungssatz knapp unterlegen.

Wie auch Bouwmans lieferte sich Scheibe einen spannenden Schlagabtausch. Nach Anlaufschwierigkeiten legte Scheibe mit 2:1-Sätzen vor, doch die Nummer drei wurde nervös, als sein Gegner immer sicherer wurde, sodass eine weitere Fünfsatzniederlage für die Pfaffenhofener verdaut werden musste. Beim Stande von 0:5 war die Partie schon fast gelaufen, als Meidinger den ersten Zähler für den MTV holte. Der Kapitän der zweiten Mannschaft ist aktuell in glänzender Form und fegte seinen Gegner klar mit 3:0 von der Platte.

Als Lob in ihrem zweiten Einzel die ersten beiden Sätze klar verlor, schien der zweite Punkt in weite Ferne zu rücken. Doch das gute Coaching von Betreuer Saiti zahlte sich aus. Lob wurde in den folgenden Sätzen aktiver, traute sich mehr zu und holte Satz drei nervenstark mit 14:12. Mit frischem Selbstvertrauen spielte sich die achtzehn62erin nun in einen Rausch und gewann die Partie noch im Finaldurchgang. Nun lag es an Bouwmans den Abstand weiter zu verkürzen, doch gegen Stainers passive Spielweise und variablem Unterschnitt fand die Jüngste im Team keine Lösung und verlor glatt in drei Sätzen.

Scheibe spielte als nächstes und wollte seinen Gegner mit aggressivem Spiel unter Druck setzen, doch Kontrahent Steinborn blockte extrem stark und setzte sich in vier Sätzen durch.  Das letzte Spiel des Tages bestritt Meidinger, der gegen Lindorfer an die Platte musste. Leider war der Gästespieler zu stark und behielt mit 3:1 die Oberhand, womit die 2:8-Niederlage feststand.

Betreuer Achmed Saiti haderte mit den verlorenen Fünfsatzmatches: „Nur eines von vier zu gewinnen, ist zu wenig. In dieser Liga ist es wichtig, taktisch klug zu agieren, denn Tischtennis spielen können alle. Daran gilt es nun verstärkt zu arbeiten.“

Aufstellung: Bouwmans/Lob, Meidinger/Scheibe, Lob (1), Bouwmans, Scheibe, Meidinger (1)

Tabelle: 2. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Sa. 21.10.17 um 14 Uhr beim TSV Dachau