Dritte schrammt knapp am Punktgewinn vorbei

Im ersten Heimspiel der Saison musste sich die dritte Mannschaft in der 1. Kreisliga knapp geschlagen geben. Gegen den TSV Ingolstadt-Unsernherrn III unterlag das Team von Kapitän Rainer Hoffmann knapp mit 7:9, zog sich aber achtbar aus der Affäre.

Die Gäste reisten in Bestbesetzung an und da bei den achtzehn62ern mit Heinz Wohlers und Thomas Pögl gleich auf zwei Ersatzspieler zurückgegriffen werden musste, rechneten alle mit einem klaren Sieg des TSV. Doch schon in den Doppeln machte sich die Leichtigkeit der MTVler bemerkbar. Das Einser-Doppel Hoffmann/Bouwmans erkämpfte sich einen Fünfsatzsieg und auch das völlig neu zusammengestellte Doppel Stalder/Pögl harmonierte prächtig und bezwang das topgesetzte Doppel aus Unsernherrn ebenfalls in fünf Sätzen. Als auch noch Saiti/Wohlers im Finaldurchgang mit 6:0 führten, war man nah an einem perfekten Start, doch die Gäste steigerten sich und holten einen glücklichen 14:12-Sieg, wodurch es mit 2:1 in die Einzel ging.

Hoffmann bekam es dabei mit Schneider zu tun und auch das vierte Match des Tages ging über die volle Distanz. Dabei war Fortuna auf Seiten des Ilmstädters und mit einem 11:9 erhöhte der Mannschaftsführer auf 3:1. Nach gewonnenem ersten Durchgang konnte Stalder Schimmack leider nichts mehr entgegensetzen und unterlag in vier Sätzen. Im mittleren Paarkreuz gab es ebenfalls eine Punkteteilung, da sich Bouwmans, wie schon eine Woche zuvor in der zweiten Mannschaft, Youngster Steudtner geschlagen geben musste (0:3), Saiti jedoch TSV-Routinier Schmidt keine Chance ließ und glatt in drei Sätzen erfolgreich war. Von Erfolg zu Erfolg eilt derzeit Wohlers. Der MTV-Abteilungsleiter präsentierte sich abermals in Gala-Form und behielt gegen Bartsch mit 3:1 die Oberhand. Im Duell der Generationen fand anschließend Pögl gegen Schumacher keine Mittel diesen zu gefährden und zog mit 0:3 den Kürzeren.

Mit 5:4 ging es also in die zweite Einzelrunde, in die Unsernherrner nun ihre Qualitäten ausspielten. Sowohl Hoffmann als auch Stalder unterlagen in vier Sätzen und waren dabei einfach zu fehlerhaft in ihrem Spiel, was den ersten Rückstand des Tages bedeutete. In der Mitte verbuchten beide Teams einen Sieg, da Bouwmans im „ewigen Duell“ Schmidt klar mit 3:0 auf die Bank zurückschickte, Saiti aber genau wie Bouwmans in der Runde zuvor dem jungen Steudtner unterlegen war (1:3).

Nun wurde es dramatisch. Wohlers mühte sich sichtlich gegen den alten Haudegen Schumacher und stand bei 1:2-Sätzen und 7:10 mit dem Rücken zur Wand. Wohlers nahm eine Auszeit, um sich neu zu fokussieren, wehrte alle drei Matchbälle ab und holte sich in eindrucksvoll mit 14:12 den Satzausgleich. Im Finaldurchgang spielte der Pfaffenhofener dann groß auf und gewann verdient mit 11:8. Damit schraubte Wohlers sein QTTR-Punktekonto auf das Allzeithoch von 1365 Zählern, Umag lässt grüßen! Mit 7:7 ging es in das letzte Einzel des Tages, wobei Pögl für die abermalige Führung sorgen sollte. Doch Bartsch war für den Kapitän der fünften Mannschaft (noch) eine Nummer zu groß und so ging es mit einem knappen Rückstand in das Schlussdoppel.

Das Duo Hoffmann/Bouwmans musste gewinnen, um noch ein Remis zu erreichen und es entwickelte sich eine Partie, in der es hin und her ging. Wie schon die drei Eingangsdoppel ging auch dieses in den Entscheidungssatz und beim Stande von 8:4 für Pfaffenhofen fehlte den MTV-Akteuren nicht mehr viel zum Unentschieden. Doch ausgerechnet in der entscheidenden Phase waren die Gäste wieder voll auf der Höhe und siegten mit 11:9, was zugleich die schmerzliche 7:9-Niederlage für die achtzehn62er bedeutete.

Kapitän Hoffmann: „Leider wurde der große Kampf nicht mit einem Punkt belohnt. Jetzt gilt es aber nach vorne zu schauen und schon im Heimspiel gegen Steinkirchen diese Scharte auszuwetzen.“

Aufstellung: Bouwmans/Hoffmann (1), Pögl/Stalder (1), Saiti/Wohlers, Hoffmann (1), Stalder, Bouwmans (1), Saiti (1), Wohlers (2), Pögl

Herren 1. Kreisliga – Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 27.10. um 20 Uhr gegen SpVgg Steinkirchen