Jugend III zahlt Lehrgeld

Eine bittere Niederlage kassierte die 3. Jugendmannschaft zuhause gegen den TSV Etting. Mit 6:8 unterlag der MTV-Nachwuchs in heimischer Halle und musste dabei Lehrgeld zahlen. Während das Quartett der achtzehn62er nicht nur von der Körpergröße, sondern auch vom Alter her deutlich überragte, merkte man an der Tischtennisplatte nur in der ersten Spielhälfte etwas davon.

Die Mannschaft von Kapitän Simon Recklau musste diesmal ohne Wasir Ali auskommen, der von Fritz Skinner ersetzt wurde. In den Doppeln machte sich das Fehlern der Nummer eins kaum bemerkbar, denn sowohl das Duo Nico Deuter und Tobi Winkelmeier, als auch Simon und Fritz behielten die Oberhand, wenn auch alle vier Akteure mächtig kämpfen mussten.

In der ersten Einzelrunde feierte Simon einen glatten Dreisatzerfolg gegen Lucy Ge, wogegen Tobi im Duell mit Ettings starker Nummer eins Yichuan Liu ohne Chance war (0:3). Auch auf den Positionen drei und vier ging jeweils eine Partie an Pfaffenhofen und Etting, denn Nico besiegte Lilly Knapp in vier Sätzen, während Fritz mit 1:3 Marie Scheerer unterlegen war.

Anschließend versuchte Simon alles, um den 0:2-Satzrückstand gegen Liu wettzumachen, war aber in vier Durchgängen unterlegen. Viel Geduld war nun von Tobi gefordert, der im Duell mit Ge nur den dritten Satz abgab und dank eines Viersatzsieges die Pfaffenhofener weiter auf Kurs hielt. Spätestens als auch Nico glatt mit 3:0 Scheerer bezwang und auf 6:3 für die achtzehn62er erhöhte, waren sich die vier MTVler ihres Sieges sicher – zu sicher!

Die Niederlagen von Fritz und Nico wogen noch nicht ganz so schwer, mussten sie doch gegen das vordere Paarkreuz antreten und waren erwartungsgemäß ohne Chance. Als aber Pfaffenhofens Nummer eins und zwei, Simon und Tobi, überraschend in vier Sätzen Scheerer (Nr.3) und Knapp (Nr.4) unterlagen, führte auf einmal der Gast aus Etting mit 7:6. Nun lag es an Fritz noch irgendwie einen Punkt zu retten, doch Ge war einfach zu stark und siegte klar mit 3:0, woraufhin die vier Ettinger und deren zwei mitgereisten Betreuer lautstark jubelten und den zweiten Saisonsieg feierten.

Betreuer Christian Bolzer zeigte sich als fairer Verlierer, war aber dennoch mächtig angefressen: „Etting hat bis zum Schluss gekämpft und sich den Sieg verdient. Meine Jungs dagegen müssen noch viel lernen. Ohne die richtige Einstellung gewinnt man keinen Blumentopf und in der Beziehung muss sich bei allen sechs Teammitgliedern in der Rückrunde einiges ändern. Nicht nur die vier, die heute im Einsatz waren, haben verloren, sondern auch die zwei (Wasir Ali, David Barthel), die diesmal pausierten. Man ist nur so stark, wie das schwächste Glied in der Kette bzw. im Team. Und dafür sind alle sechs verantwortlich!“

Aufstellung: Recklau / Skinner (1), Winkelmeier / Deuter (1), Recklau (1), Winkelmeier (1), Deuter (2), Skinner

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: 2017