Jugend IV sorgt für faustdicke Überraschung

Am vergangenen Spieltag waren drei Jugendmannschaften im Einsatz und insbesondere die Jugend IV hatte großen Grund zur Freude. Auch die Zweite behielt beide Punkte in der Ilmstadt, während die Jugend I in Möckenlohe unter die Räder kam.

MTV PAF Jugend IV – TSV Wolnzach 7:3

Als krasser Außenseiter ging die vierte Mannschaft in das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Wolnzach. Auch ohne die Nummer eins der Gäste gingen diese als klarer Favorit in die Partie in der Bezirksklasse B.

Im einzigen Doppel im Braunschweiger System zeigten Andreas Grimmer und Luis Beermann (Bild) aber gleich von Beginn an, dass sie sich viel vorgenommen haben. Durch eine sehr konzentrierte Vorstellung gewann das Duo glatt in drei Sätzen und sorgte für einen gelungenen Auftakt. Im Duell der an drei gesetzten fand Nico Spöttel nicht gut ins Spiel und verlor in drei Sätzen, doch die weiterhin stark aufspielenden Luis und Andi gewannen auch ihre ersten Einzel mit 3:0 und stellten die Führung wieder her.

Wenn es ein Schlüsselspiel an diesem Tag gab, war es aber wohl das Match vom Küken in Reihen der achtzehn62er. Theresa Steininger lag bereits mit 0:2-Sätzen zurück, ehe die Pfaffenhofenerin nahezu keine Fehler mehr machte und mit eindrucksvollen Gewinnschlägen das Match noch zu einem Fünfsatzsieg drehen konnte. Luis unterlag anschließend zwar gegen Wolnzachs Nummer eins (1:3), doch Theresa, die diesmal kurzen Prozess machte, und auch Andi siegten ohne Satzverlust und der Sieg war unter Dach und Fach.

Luis schnappte sich im dritten Einzel des Tages in vier Durchgängen noch den zweiten Sieg, ehe Nico im Abschlussmatch unglücklich mit 12:14 im Entscheidungssatz verlor, was den Heimerfolg aber nicht mehr in Gefahr brachte.

Jugendleiter Christian Bolzer: „Ich bin heute extrem stolz auf unser Quartett. Den Tabellenzweiten zu schlagen, und das auch noch so eindrucksvoll (24:12 Sätze), zeigt, dass sich der Trainingsfleiß nach und nach auszahlt. Ich hoffe, alle bleiben mit so viel Leidenschaft dabei, dann gibt es in Zukunft noch mehr Erfolge zu feiern.“

Es spielten: Luis Beermann (1/2), Andreas Grimmer (1/2), Nico Spöttel, Theresa Steininger (2)


MTV PAF Jugend II – TSV Mailing-Feldkirchen 7:3

Gegen ersatzgeschwächte Gäste war die in Bestbesetzung spielende zweite Jugendmannschaft von Beginn an das dominierende Team in der Partie der Bezirksklasse A. Mit etwas Mühe gewannen Nico Deuter und Tobias Winkelmeier (Bild) das einzige Doppel in fünf Sätzen und holten sich anschließend auch zwei glatte Dreisatzsiege. In der Folge waren Viktor Mann und Nico Deuter die Garanten für den Heimerfolg, denn beide gewannen ihre verbleibenden beiden Spiele souverän, während Tobi das letzte Einzel des Tages knapp in fünf Sätzen verlor. Durch die tolle Tagesform von Nico und Viktor konnte auch der „Ausfall“ von Theo Blaschka kompensiert werden, der anders als in den letzten Wochen etwas müde wirkte und keinen Zähler zum Sieg beisteuern konnte. Beim nächsten Spiel wird er aber hoffentlich wieder ausgeschlafener sein und die kleine Delle in der Leistungskurve wieder ausmerzen.

Es spielten: Nico Deuter (1/3), Theo Blaschka, Tobias Winkelmeier (1/1), Viktor Mann (2)


TTSG Möckenlohe-Pietenfeld – MTV PAF Jugend I 8:1

Bei der Auswärtspartie beim Tabellenzweiten der Bezirksliga war für das MTV-Quartett nichts zu holen. Zwar musste ohne die verhinderten Simon Gosmann und Simon Recklau angereist werden, für die Nico Deuter und Tobi Winkelmeier am Start waren, doch überraschend deutlich war das Ergebnis schon.

Bereits in den Doppeln lief nichts zusammen und mit 0:2 ging es in die Einzel. Dort waren sowohl Joseph Scheibe als auch Kapitän Michael Meidinger in vier Sätzen unterlegen und der Rückstand wuchs an. In der Folge verloren auch Nico und Tobi ihre Einzel und nach der erneuten Niederlage von Michael schwand die Hoffnung, überhaupt einen Matchgewinn einfahren zu können. Doch Joseph kämpfte sich durch und holte den Ehrenpunkt für den MTV, während im letzten Einzel Nico erneut unterlag.

Betreuer Thomas Pögl: „Es lief nichts zusammen bei den Jungs. Michael hatte einen rabenschwarzen Tag und im hinteren Paarkreuz war zu erkennen, dass die Spielerinnen von Möckenlohe über 100 Punkte mehr aufzuweisen haben. Abhaken, Mund abputzen, weiter trainieren.“

Es spielten: Michael Meidinger, Joseph Scheibe (1), Nico Deuter, Tobias Winkelmeier