Herren I: Rettendes Ufer entfernt sich

Am vergangenen Spieltag musste die erste Herrenmannschaft in der Berzirksliga eine empfindliche Niederlage einstecken. Beim TTSG Möckenlohe-Pietenfeld verlor das ersatzgeschwächte Team aus Pfaffenhofen mit 3:9 und muss mehr denn je um den Klassenerhalt bangen.

Die Reise zum Tabellennachbarn, der vor der Partie nur einen Zähler vor den achtzehn62ern lag, musste ohne den verhinderten Topspieler David Aschauer sowie Kapitän Jochen Maurer angetreten werden. Stattdessen waren Heinz Wohlers und Mahdi Shefaati (Foto) mit von der Partie. Schon die neu formierten Doppel hatten wenig Grund zum Feiern. Einzig Maximilian Pflügler mit Christian Bolzer holte nach einer starken kämpferischen Leistung einen Fünfsatzsieg und es ging mit 1:2 in die Einzel.

Gegen Möckenlohes Topmann Dirsch wehrte sich Bolzer nach Kräften, mehr als ein Satzgewinn sprang jedoch nicht heraus. Deutlich näher dran am Sieg war Pflügler, der im vierten Satz Matchbälle abwehrte und den Finaldurchgang erzwang. Doch diesen sicherte sich TTSG-Spieler Heigl mit 11:7 und baute die Führung für die Gastgeber weiter aus. Das mittlere Paarkreuz präsentierte sich ordentlich und so war es Marcel Plagemann, der durch eine sehr konzentrierte Leistung auf 2:4 verkürzen konnte, Achmed Saiti unterlag jedoch gegen Bandow in vier Sätzen, seine Formkurve zeigt aber wieder nach oben. Die Ersatzspieler Shefaati und Wohlers konnten gegen deutlich stärkere Gegner befreit aufspielen und insbesondere Shefaati bot eine Topleistung, wenngleich er in fünf Sätzen Pfahler den Vortritt lassen musste. Wohlers war kein Satzgewinn vergönnt, doch auch er schlug sich wacker.

Ein Lichtblick in der zweiten Einzelrunde war der Sieg von Pflügler gegen Dirsch. Dem achtzehn62er gelang nahezu alles und mit einem glatten 3:0 schickte er den Topgesetzten zurück auf die Bank. In der Folge sprang kein Punktgewinn mehr heraus, da sowohl Bolzer als auch Plagemann in vier Sätzen den Kürzeren zogen.

„Das war’s wohl für uns“, so Ersatzkapitän Bolzer. „Ohne David und Jochen gegen erstmals komplette Möckenloher zu bestehen, war von Beginn an eine Herkulesaufgabe. Positiv war in jedem Fall, dass wir uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben. Da halten wir es genau wie Timo Boll: kämpfen geht immer.“

Es spielten: Maximilian Pflügler (1/1), Christian Bolzer (1/-), Marcel Plagemann (-/1), Achmed Saiti, Heinz Wohlers, Mahdi Shefaati

Spielbericht