Jugend mit Licht und Schatten

Jugend I feiert ersten Punktgewinn

Die erste Jugendmannschaft des MTV Pfaffenhofen hat endlich etwas Zählbares auf dem Konto. Ausgerechnet gegen den Tabellenersten MTV Ingolstadt II spielte das Team um Kapitän Dominik Schmid stark und durfte sich am Ende über ein 7:7 freuen.

In Bestbesetzung empfingen die achtzehn62er die Schanzer, die allerdings mit Ersatz antreten mussten, weshalb vor der Partie die Zuversicht stieg. Die Doppel wurden taktisch aufgestellt und so wurden als Doppel eins Miriam Lob und Joseph Scheibe ins Rennen geschickt, die gegen das Top-Doppel der Ingolstädter keine Chance hatten (0:3). Das Doppel zwei Dominik Schmid / Lisa Bouwmans wurde dagegen ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann souverän ebenfalls in drei Sätzen.

So ging es mit 1:1 in die Einzel, wo Schmid im Duell gegen Andreas Lindt nach verlorenem ersten Satz konzentrierter zu Werke ging und verdient in vier Sätzen die Oberhand behielt. Gegen Ingolstadts Nummer eins Nonnast war für Lob leider kein Land in Sicht und er war für sie beim Dreisatzerfolg (noch) zu stark. Eine Punkteteilung gab es im hinteren Paarkreuz. Dabei hatte Bouwmans dank ihrem konsequenten Spiel gegen Gästespieler Jonas Netter keine Mühe den nächsten Punkt einzufahren und gewann deutlich in drei Sätzen. Scheibe fand erst im dritten Satz gegen Alexander Lindt in die Partie, da war es allerdings bereits zu spät und das Match mit 0:3 verloren.

In der zweiten Einzelrunde ging der Start in die Hose. Sowohl Schmid als auch Lob unterlagen ihren Kontrahenten jeweils in vier Durchgängen und es galt einen 3:5-Rückstand aufzuholen. Parallel schafften das Bouwmans (3:0) und Scheibe, der sein erstes Spiel in der zweiten Bezirksliga überlegen in drei Sätzen gewann und für den 5:5-Ausgleich sorgte. Bouwmans musste dann gegen die Nummer 1 der Ingolstädter antreten und wusste durchaus zu gefallen. Doch die an drei gesetzte achtzehn62erin hatte dreimal knapp das Nachsehen und verlor unter Wert mit 0:3.

Nach den Favoritensiegen von Schmid (3:1) und Lob (3:0) ging der MTV-Nachwuchs sogar in Führung und hatte in Person von Joseph Scheibe sogar die Chance auf den Sieg. Scheibe trat dabei gegen den an zwei gesetzten Andreas Lindt hoch motiviert an, aber es reichte nicht ganz zum Spielgewinn. Somit trennte man sich am 11.11. mit einem 7:7 (bei 23:23 Sätzen) mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Betreuer Rainer Bouwmans: „Mit etwas mehr Glück wäre ein Sieg durchaus erreichbar gewesen, aber da die Ingolstädter Nummer eins heute zu stark war, geht das Ergebnis in Ordnung. Joseph hat auch endlich seinen Bann gebrochen und hat gesehen, dass er auch in dieser Liga bestehen kann.“

Es spielten: Lob/Scheibe, Bouwmans/Schmid (1), Schmid (2), Lob (1), Bouwmans (2), Scheibe (1)

2. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Sa. 18.11. um 12.00 Uhr beim TSV Schwabhausen II


Vohburg zu stark für Jugend III

Gegen den Tabellenführer TV Vohburg war für die dritte Jugendmannschaft nichts zu holen. Mit 1:8 verloren die achtzehn62er deutlich die Partie in der 2. Kreisliga, mussten dabei aber auf ihre Nummer eins Tobias Winkelmeier (Erkältung) verzichten, für den Nico Spöttel ins Team rutschte.

Nach den Doppeln stand es 1:1, denn während das Duo Deuter/Spöttel klar unterlag, belohnten sich Simon Recklau und Sergiy Gvozdiev für ihre Aufholjagd. Mit 0:2-Sätzen lag das MTV-Duo zurück, nahm die Tipps von Betreuer Hung Nguyen an und drehte die Partie mit einem 11:8 für die achtzehn62er. In den Einzeln war danach deutlich zu erkennen, dass zwischen den beiden Teams ein Klassenunterschied herrscht. Nico Deuter, Simon Recklau und Sergiy Gvozdiev verloren ihre ersten Einzel glatt in drei Sätzen, Nico Spöttel kämpfte nach 0:2-Satzrückstand bis zum Schluss um den Sieg und verlor nach Satzausgleich unglücklich mit 2:3.

In der zweiten Einzelrunde gelang den MTV-Akteuren nur ein einziger Satzgewinn. Deuter und Spöttel waren ohne Chance (beide 0:3), nur Recklau konnte sich im Duell mit Gröger den dritten Satz sichern, unterlag aber trotzdem mit 1:3, womit die deutliche Heim-Niederlage feststand.

Es spielten: Deuter/Spöttel, Recklau/Gvozdiev (1), Deuter, Recklau, Spöttel, Gvozdiev

2. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Sa. 18.11. um 11.00 Uhr gegen den VfB Pörnbach