Jugend II verschenkt Sieg

Eine bittere Niederlage musste die zweite Jugendmannschaft in Ingolstadt hinnehmen. Bei der DJK unterlag die von Marcel Plagemann betreute Mannschaft mit 6:8 und gab in der 1. Kreisliga dabei einen sicher geglaubten Sieg leichtfertig aus der Hand. Mit zwei Ersatzspielern reisten die Ilmstädter zum DJK Ingolstadt und sahen sich einer schweren Aufgabe gegenüber. Neben den beiden verbliebenen Stammspielern Michael Meidinger und Simon Gosmann verstärkten Simon Recklau und Sergiy Gvozdiev aus der dritten Jugendmannschaft das Team.

Den Auftakt meisterten die beiden Doppelpaarungen Meidinger/Gosmann und Recklau/Gvozdiev mit Bravour. Während erstgenannte ihr Doppel klar in drei Sätzen gewannen, mussten Recklau/Gvozdiev sich nur im dritten Satz geschlagen geben und brachten die Pfaffenhofener somit mit 2:0 in Führung.

In den Einzeln ging es dann munter hoch und runter. Während Gosmann dem Einser der Ingolstädter klar unterlegen war, konnte Meidinger im Parallelspiel sein Einzel deutlich mit 3:0 für sich entscheiden und stellte damit zwischenzeitlich auf 3:1. Der noch am Beginn seiner Karriere stehende Gvozdiev spielte im Anschluss bärenstark auf und kämpfte sich in den fünften Satz, wo er schlussendlich seine Nervenstärke bewies und einen knappen 3:2-Erfolg einfuhr. Recklau konnte kurz darauf nur in den ersten beiden Sätzen seinem Gegner Paroli bieten. Nach Satzausgleich machte er leider zu viele Fehler und nach vier Durchgängen musste er seinem Gegner gratulieren.

Mit einer knappen aber bis dahin beruhigenden 4:2 Führung ging es dann in den zweiten Einzeldurchgang. Hier hieß das erste Duell dann Meidinger vs. Obermeier, in dem der Einser aus Pfaffenhofen den ersten Satz überlegen für sich entschied. Nach kurzer Satzpause kam der Ingolstädter jedoch voll motiviert zurück an den Tisch und drehte das Spiel in den kommenden drei Sätzen und Meidinger hatte das Nachsehen. Gosmann unterdessen brauchte gegen Schüller nur im ersten Satz zu zittern, bezwang diese jedoch unterm Strich deutlich mit 3:0. Somit bewahrten die Jungs von der Ilm den Zwei-Punkte-Abstand und stellten auf 5:3. Im zweiten Einzel von Recklau und Gvozdiev hoffte man auf einen weiteren Ausbau der Führung, jedoch wuchs der Glücksklee jeweils im fünften Satz nicht mehr auf Seiten des MTV und beide Akteure mussten sich knapp geschlagen geben, was den 5:5-Ausgleich bedeutete.

In den nun entscheidenden Einzeln konnte Meidinger seiner Favoritenrolle gegen den an drei gesetzten Wagner gerecht werden und siegte souverän in vier Sätzen. Dies sollte jedoch am Ende des Tages das letzte Ausrufezeichen gewesen sein. Nach seiner stärksten Vorstellung an diesem Tag gegen die Nummer eins war Recklau trotzdem der Verlierer. In fünf Sätzen unterlag der achtzehn62er, darf aber auf seine Leistung stolz sein. Gvozdiev hingegen, der sich vor dem Spiel gegen seine Gegnerin schon als der sichere Sieger fühlte, wurde eines Besseren belehrt und verlor mit 1:3 gegen “das Mädchen”, wie er sich später ausdrückte. Zum ersten Mal lagen die Pfaffenhofener nun zurück und Gosmann musste gewinnen, sollte noch ein Punkt herausspringen. Mit 2:0 führte der MTVler scheinbar ungefährdet, bevor auch er sich zu sicher fühlte. Der Bruder von „dem Mädchen“, an Position vier der vermeintlich schwächste Spieler der Heimmannschaft, wusste gar nicht, wie ihm geschah. Gosmann verlor komplett seine Linie und verlor die folgenden drei Sätze und damit zugleich das Match, was die bittere und absolut vermeidbare 6:8-Niederlage zementierte.

Fazit vom Coach Plagemann: „Eine bittere Niederlage mit der Erkenntnis: die gegnerische Tischhälfte hat auch Ecken und nicht nur einen Mittelbereich. Und: Wer vor dem Match schon gewonnen hat, den macht meist der Übermut platt.“

Es spielten: Gosmann/Meidinger (1), Recklau/Gvozdiev (1), Meidinger (2), Gosmann (1), Recklau, Gvozdiev (1)

1. Kreisliga Eichstätt/Neuburg

Nächstes Spiel: Sa. 25.11. um 11 Uhr gegen TSV Gaimersheim