Vierte bei Post ohne Chance

Keine Chance hatte die vierte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am vergangenen Spieltag. Mit 3:9 unterlag das Sextett aus der Ilmstadt beim Post SV Ingolstadt II und kassierte die dritte Saison-Niederlage in der 3. Kreisliga. Ohne die Nummer eins Alfred Stoffels, der bei den Herren III aushelfen musste, und den beruflichen verhinderten Jonas Andre (Nr. 5) mussten die achtzehn62er antreten. Dafür kamen Thomas Pögl und Mahdi Shefaati aus der fünften Mannschaft zum Einsatz.

Nach den Eingangsdoppeln lag man bereits mit 1:2 zurück. Das Doppel eins Kaser/Wohlers unterlag nach hartem Kampf knapp in fünf Sätzen dem Ingolstädter Duo Postler/Mayer, die am Ende dank ihrer starken Aufschläge die Oberhand behielten. Auch Grasser/Hartmann mussten sich in vier Sätzen Engwer/Weißbrodt geschlagen geben, wogegen das eingespielte Duo Pögl/Shefaati zu überzeugen wusste. Danke einer kämpferisch starken Leistung wurden die Postler Hinsemann/Wallner im fünften Satz mit 11:3 und der Anschluss war hergestellt.

Pfaffenhofens Bernhard Kaser eröffnete die Einzel gegen den topgesetzten Mayer, der als Defensivspezialist bekannt ist und dessen starke Aufschläge gefürchtet sind. Trotzdem gelang es Kaser mit viel Geduld und Finesse den fünften Satz zu erreichen, den er jedoch unglücklich mit 8:11 verlor. Mannschaftsführer Heinz Wohlers stellte seine tolle Form erneut unter Beweis und holte durch einen glatten Dreisatzsieg gegen Engwer den zweiten Punkt für den MTV. Im mittleren Paarkreuz war in Ingolstadt dagegen nichts zu holen. Weder in der Partie des Ingolstädters Wallner gegen Markus Hartmann, noch im Spiel Weißbrodt gegen Frank Grasser gab es Grund zum Jubeln. Mehr als den Gewinn des zweiten Satzes von Hartmann war nicht drin und das Heimteam zog auf 5:2 davon. Nun war das hintere Paarkreuz gefordert und musste unbedingt punkten, wenn man noch eine Chance haben wollte. Dabei wusste vor allem Ersatzspieler Mahdi Shefaati zu überzeugen, der in fünf Sätzen den Ingolstädter Hinsemann besiegte und eindrucksvoll seine ansteigende Form unterstrich. Danach war Thomas Pögl an der Reihe, doch der Mannschaftsführer der fünften Mannschaft brachte an diesem Tag kein Bein auf den Boden und unterlag Kuqica klar mit 0:3.

Im Gipfeltreffen der Einser (Wohlers gegen Mayer) war für den achtzehn62er nichts zu holen. Erwähnenswert ist hier nur der zweite Satz, den Wohlers nach einer kämpferischen Leistung am Ende knapp mit 17:19 abgeben musste, wenig später die Dreisatzniederlage aber anerkennen musste. Erneut wusste Kaser im Duell mit Ingolstadts Engwer zu gefallen und zwang den Ingolstädter in den fünften Satz. Leider war der Ilmstädter wie zuvor hinten raus glücklos und verlor mit 10:12 auch sein zweites Fünfsatzmatch an diesem Tag. Den Schlusspunkt setzte der Ingolstädter Wallner, der Frank Grasser vom MTV in drei Sätzen in den Schranken wies und den 9:3-Endstand für die zweite Mannschaft der Post SV Ingolstadt markierte.

Kapitän Wohlers‘ Fazit: „Heute war nicht der Tag der vierten Mannschaft. Chancenlos bei der Post SV. Ohne Alfred Stoffel im vorderen Paarkreuz ist es schwierig dort zu punkten. Er gibt der Mannschaft die nötige Sicherheit, um Punkte zu holen. Das größte Problem war das mittlere Paarkreuz. Durch den Ausfall von zwei Spielern musste das hintere Paarkreuz diesmal in der Mitte spielen und war dort eindeutig überfordert. Stark wieder die Ersatzspieler Thomas Pögl und Mahdi Shefaati, die im hinteren Paarkreuz gute Spiele ablieferten und zu Punkten kommen.“

Es spielten: Kaser/Wohlers, Grasser/Hartmann, Pögl/Shefaati (1), Wohlers (1), Kaser, Grasser, Hartmann, Pögl, Shefaati (1)

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Mo. 20.11.17 um 19.30 Uhr gegen den MTV Schrobenhausen