Keine Punkte für die Jugend

Am vergangenen Wochenende waren die erste und vierte Jugendmannschaft der achtzehn62er im Einsatz, etwas Zählbares sprang leider nicht raus. Während die Arrivierten in Möckenlohe-Pietenfeld unter Wert geschlagen wurden, lieferte sich die Jugend IV in Geisenfeld einen harten Kampf, ehe eine knappe Niederlage zu Buche stand.

TTSG Möckenlohe-Pietenfeld – MTV PAF Jugend I 8:2

Nach den Doppeln stand es 1:1, denn das Duo Michael Meidinger/Joseph Scheibe setzte sich klar durch, wogegen Simon Gosmann/Theo Blaschka zwar den zweiten Satz für sich entscheiden konnten, anschließend aber nicht mehr ins Spiel fanden.

In den Einzeln sah die Geschichte nicht mehr so rosig aus. Joseph machte den Anfang und hatte spielerisch die Oberhand, wusste diesen Vorteil aber nicht ins Ziel zu bringen. Beim Stande von 10:8 im fünften Satz punktete er leider nicht mehr und er zog unglücklich den Kürzeren. Bei Michael (Bild) sah es im ersten Spiel ähnlich aus. Der Seitschnitt-Aufschlag seiner Gegnerin bereitete ihm große Probleme und erst spät fand er mit Überschnitt-Rückschlägen eine passende Antwort. Das intensive Coaching des Heim-Coaches zahlte sich am Ende aber für die Möckenloher aus. Mit einer Taktikänderung wendete sich das Blatt und abermals zog der MTV im Entscheidungssatz den Kürzeren.

Die vier gegnerischen Spielerinnen waren annähernd auf gleichem Niveau unterwegs, was in der Folge Simon und Theo, der als Ersatz für den verletzten Simon Recklau mit von der Partie war, zu spüren bekamen. Einzig Simon G. konnte einen Satz für sich entscheiden und die Gastgeber zogen auf 5:1 davon. Michael konnte anschließend mit einer konzentrierten Leistung einen glatten 3:0-Erfolg feiern, Joseph erlebte dagegen ein Dejavu. Erneut standen die Zeichen auf Sieg und mit 10:8 im Finaldurchgang fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. In der Entscheidung leistete sich die TTSG-Spielerin aber keinen Fehler mehr und fügte Joseph die zweite unglückliche Fünfsatzniederlage zu. Die beiden anschließenden Spiele von Theo und Simon liefen nach demselben Schema wie ihre jeweils ersten beiden Matches ab und die Partie war mit 2:8 verloren.

Betreuer Alexander Treuheit: „Schade es war mehr drin! Die Gegnerinnen machten wenig Fehler waren sehr gut eingespielt und in den entscheidenden Momenten abgezockter. Zu selten haben unsere Jungs ihre kleinen Vorteile im Topspin-Spiel nutzen können. Ganz bitter sind natürlich die Fünfsatzniederlagen von Joseph gewesen. Aber das passiert im Sport und dreht sich auch mal wieder um.“

Es spielten: Michael Meidinger, Joseph Scheibe, Simon Gosmann, Theo Blaschka


TV Geisenfeld – MTV PAF Jugend IV 6:4

Die vierte Jugendmannschaft trat die Fahrt zum Auswärtsspiel nach Geisenfeld mit drei Mädchen und einem Jungen an. Leila Engelhardt, Bastian Prexl, Theresa Steininger und Lisa Wichura, die zum ersten Mal in einem Punktspiel an der Platte stand, zeigten gegen deutlich ältere Gegner, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen sein wird.

Die Gastgeber waren nur zu dritt anwesend, weshalb wie im Braunschweiger System üblich nur ein Doppel stattfand. Nach anfänglichen Problemen bekamen Theresa und Bastian von Betreuer Marcel Plagemann aber passgenaue Tipps und kämpften sich nach 0:2-Satzrückstand in den Entscheidungssatz. Fortuna war in diesem leider nicht auf Seiten der achtzehn62er und mit 10:12 ging der erste Zähler an Geisenfeld.

In den Einzeln waren Theresa und Leila anschließend voll auf der Höhe. Erstere zwang ihren Gegner nach einer phänomenalen kämpferischen Leistung im fünften Satz mit 11:9 in die Knie, Leila brauchte nur vier Sätze, was die Führung für den MTV bedeutete. Bastian war im Duell mit der Nummer eins des TV immer auf Augenhöhe, lag aber mit 0:2-Sätzen zurück. Im dritten Durchgang wehrte er einen Matchball ab und verkürzte durch ein 13:11 nochmal, Satz vier ging jedoch mit 7:11 erneut an Geisenfeld ging. In ihrem ersten Pflichtspieleinsatz zeigte Lisa in den ersten zwei Sätzen eine gute Leistung. Nach anfänglicher Nervosität wurde sie immer mutiger und punktete einige Mal sehr überzeugend. Ein Satzgewinn sprang zwar nicht heraus, aber der Anfang ist gemacht und noch viele Matches werden folgen, Lisa.

Im Vergleich der Topgesetzten zog Leila leider mit 0:3 den Kürzeren und Lisa konnte auch im zweiten Match nicht punkten, sodass die Gastgeber auf 5:2 erhöhten. Bastian zeigte anschließend, dass seine Formkurve immer mehr nach oben geht. Gute Aufschläge und schöne Topspinbälle waren ausschlaggebend für den Fünfsatzsieg und ein Punktgewinn für den MTV war immer noch möglich. Leila machte im Parallelmatch ihre Hausaufgaben und siegte glatt mit 3:0 und so musste das letzte Einzel entscheiden.

Hier hieß es „David gegen Goliath“. Theresa, zwei Köpfe kleiner und sechs Jahre jünger als Geisenfelds Nummer eins versuchte das Unmögliche möglich zu machen. Zunächst sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus, denn mit starken Aufschlägen punktete „Goliath“ in Serie und sicherte sich die ersten zwei Sätze. Jugendleiter Christian Bolzer hatte in den Satzpausen aber passende Tipps parat und die junge Wilde hatte fortan immer weniger Probleme mit den Aufschlägen. Folgerichtig schnappte sie sich den dritten Durchgang und kämpfte sich nach 6:10-Rückstand im vierten Satz wieder auf 10:10 heran. Dem Geisenfelder merkte man nun auch die Nervosität an und er konnte weitere fünf Matchbälle in Folge nicht nutzen. Mit einer Energieleistung holte sich Theresa dann sensationell mit 20:18 den Satzgewinn und der Finaldurchgang war erreicht. In diesem ließen dann aber wenig überraschend die Kräfte der achtzehn62erin nach und die Gastgeber konnten neben dem Fünfsatzerfolg auch einen knappen 6:4-Sieg feiern.

Betreuer Marcel Plagemann: „Die Mädels und Bastian können mit ihrer Leistung absolut zufrieden sein. Mit etwas Glück hätte ein Punkt herausspringen können, aber das wichtigste ist, Spielpraxis zu sammeln und auch neuen Spielern bzw. Spielerinnen den Einstieg in die Punktspiele zu ermöglichen. Lisa hat sich für das erste Mal sehr gut präsentiert, mit Training und Selbstvertrauen ist der erste Sieg nur eine Frage der Zeit. Und wenn alle achtzehn62er das Kämpferherz von Theresa haben würden, dann würden wir vermutlich in der Bundesliga spielen. Mach weiter so, Mädl.“

Es spielten: Leila Engelhardt, Bastian Prexl, Theresa Steininger, Lisa Wichura