Luft wird dünner für die Erste

Für die erste Herrenmannschaft wird die Luft immer dünner. Nach der deutlichen 3:9-Niederlage beim TSV Mainburg rückt der drohende Abstieg aus der Bezirksliga immer näher. Besser machten es die Herren III und IV, sowie die dritte Jugendmannschaft, die alle punkten konnten.

TSV Mainburg – MTV PAF I 9:3

Beim Tabellenletzten sollte eine Siegesserie gestartet werden, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen zu können. Spielt das Sextett um Kapitän Jochen Maurer doch in den nächsten Wochen gegen direkte Konkurrenten und erhofft sich einige Punkte. Personell musste nur Achmed Saiti durch Wolfgang Stalder ersetzt werden, was sich in den Doppeln nicht negativ auswirkte und so führte der MTV durch Siege von David Aschauer/Christian Bolzer und Jochen Maurer/Wolfgang Stalder mit 2:1.

Die Zuversicht wich anschließend jedoch schnell, denn sowohl Aschauer als auch Maximilian Pflügler unterlagen glatt in drei Sätzen und Marcel Plagemann (Bild) hatte gegen Mainburgs Nummer drei ebenso mit 1:3 das Nachsehen. Als Bolzer mit einem Viersatzerfolg den Anschluss herstellte, keimte wieder Hoffnung auf, insbesondere da Stalder parallel mit 2:0-Sätzen führte. Dessen Gegner legte in der Folge aber eine Schippe drauf und drehte das Match noch zu seinen Gunsten. Auch Maurer lag mit 2:1-Sätzen in Front, ehe sich das Glück voll und ganz auf die Seite Mainburgs schlug. Zu Beginn des fünften Satzes lag der MTV-Kapitän mit 1:6 zurück und sage und schreibe fünf Zähler seines Gegners waren direkte Punktgewinne entweder durch Netzroller oder Kantenbälle. Auch eine Auszeit nutzte nichts mehr und zur Halbzeit lagen die achtzehn62er mit 3:6 zurück. Da Aschauer und Pflügler auch in ihren zweiten Duellen unterlagen und Bolzer ebenfalls verlor, war die deutliche Niederlage besiegelt.

„Das war natürlich ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt“, so Maurer, der aber auch eine Teilerklärung für das Ergebnis hatte. „Mainburg hat sich zur Rückrunde mit zwei Spielern auf den Positionen zwei und drei verstärkt. Diese Qualität hat den Ausschlag gegeben. Zudem spielen sie noch mit dem Zelluloidball, der sich von den Spieleigenschaften extrem zum neuen Plastikball unterscheidet. Damit sind wir heute leider nicht zurechtgekommen.“

In eineinhalb Wochen geht es nun zum PSV Eichstätt, der aktuell die rote Laterne inne hat. „Ein Sieg muss her, sonst wird‘s schwer“, ergänzte Maurer, der selbst aber aufgrund eines Skiunfalls in den nächsten vier bis sechs Wochen nicht mitwirken kann. „Der linke Daumen ist gebrochen und die rechte Schulter ist lädiert. Das macht es für uns natürlich nicht leichter“, hadert der Kapitän.

Es spielten: David Aschauer, Maximilian Pflügler, Christian Bolzer, Marcel Plagemann, Jochen Maurer, Wolfgang Stalder

TSV Wolnzach II – MTV PAF III 2:9

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde dagegen die dritte Herrenmannschaft des MTV in der Bezirksklasse C. Im Derby beim TSV Wolnzach legten Kapitän Jonas Andre und sein Team los wie die Feuerwehr und nach drei Siegen in den Doppeln gewannen die achtzehn62er auch die ersten vier Einzel ohne Probleme. Einzig Frank Grassers Duell und das zweite Spiel von Alfred Stoffels, der ein paar Tage zuvor seinen 70. Geburtstag feierte, ging an die Gastgeber. Durch Siege von Andre und Bernhard Kaser war der Erfolg auch in der Höhe verdient, womit der MTV vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz springen konnte.

Es spielten: Alfred Stoffels, Bernhard Kaser, Dominik Schmid, Jürgen Rahier, Jonas Andre,  Frank Grasser

MTV PAF IV – TSV Mailing-Feldkirchen 8:8

Ein Ausrufezeichen setzte die vierte Vertretung des MTV im Heimspiel gegen Mailing in der Bezirksklasse B. Mit einer 8:8-Punkteteilung mussten sich die Pfaffenhofener am Ende zufriedengeben, hatten sie doch im Schlussdoppel die Chance, den Tabellendritten sogar zu schlagen. Doch das Duo Jens Hassenpflug/Markus Hartmann musste ihren Gegnern den Vortritt lassen.

Zuvor präsentierten sich aber alle sechs achtzehn62er sehr ordentlich und jeder verbuchte einen Einzelerfolg. Und beinahe wäre die Partie sogar verloren gegangen. Mannschaftsführer Jens Hassenpflug lag bei 1:2-Sätzen im vierten Durchgang bereits mit 4:8 zurück, nahm ein Timeout und fokussierte sich neu. Sein Gegner war dadurch merklich nervös geworden und konnte dann nach verlorenem vierten Satz im fünften Durchgang nichts mehr entgegensetzen, wodurch die achtzehn62er mit 8:7 in Führung gingen. Ganz reichte es aber nicht zur Überraschung. „Wir haben uns toll verkauft und waren nahe dran am Sieg. Doch am Ende ist es ein leistungsgerechtes Ergebnis“, sagte Hassenpflug nach dem Spiel.

Bereits am Mittwoch geht es für den MTV weiter. Gegner dann der TSV Ingolstadt-Unsernherrn, der bisher noch ohne Niederlage in dieser Saison ist.

Es spielten: Alexander Treuheit, Marc Rieger, Hung Nguyen, Markus Hartmann, Jens Hassenpflug, Joseph Scheibe

MTV PAF Jugend III – VfB Pörnbach II 8:2

Mit einem Heimsieg hat die dritte Jugendmannschaft Rang drei in der Bezirksklasse B verteidigt. Das Quartett Benedikt Steininger (Bild), Botond Bozola, Noah Hanft und Armin Höcherl startete mit zwei Siegen in den Doppeln und legte damit den Grundstein für den Erfolg. In der Folge punkteten Bozola und Steininger je einmal, während Hanft und Höcherl zwei Siege verbuchen konnten.

Fairerweise muss erwähnt werden, dass sich ein Spieler Pörnbachs im ersten Einzel verletzte und aufgeben musste. Zum zweiten Match konnte er gar nicht mehr antreten. „Wir hoffen, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie es im ersten Moment aussah. Der MTV wünscht ihm alles Gute und Gute Besserung“, so Jugendleiter Christian Bolzer, der mit der gezeigten Leistung seines Teams aber sehr zufrieden war: „Alle vier gingen sehr konzentriert in die Matches und haben auch in schwierigen Situationen kühlen Kopf bewahrt. Daraus sollten sie viel Selbstvertrauen ziehen.“

Es spielten: Benedikt Steininger, Botond Bozola, Noah Hanft, Armin Höcherl