Kurioses Saisonende für die Zweite

„Da kann man froh sein, dass es um nichts mehr ging“, lautete das knappe Fazit von Mannschaftsführer Jochen Maurer zum letzten Saisonspiel der zweiten Mannschaft in der 3. Bezirksliga Donau. Beim PSV Eichstätt unterlag das MTV-Sextett rein vom Ergebnis her ziemlich glatt mit 3:9, doch ein Blick ins Detail lohnt durchaus.

Ganze acht Matches gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, sieben davon endeten mit zwei Punkten Unterschied, von denen sich die Ilmstädter lediglich zwei sichern konnten. „Da ist es dann klar, dass man so untergeht wie wir. In einer engeren Phase der Saison wäre das natürlich sehr ärgerlich gewesen. Da wir aber schon lange den Klassenerhalt sicher hatten, konnten wir das Spiel mit einer Prise Humor nehmen“, so Maurer.

Bereits in den Doppeln hatte das Unheil für die Pfaffenhofener begonnen. Alle drei Paarungen gingen in den fünften Satz und unterlagen mit 9:11 bzw. 10:12. Mit einem 0:3 ging es also in die Einzel, die sogleich mit dem nächsten Thriller begannen. Maximilian Pflügler ging mit seinem Kontrahenten über die komplette Distanz, unterlag schlussendlich aber vergleichsweise „deutlich“ mit 6:11. Marcel Plagemann und Jochen Maurer wiederum quittierten jeweils Viersatz-Niederlagen.

Erst beim Stande von 0:6 konnten die MTVler dann erstmals punkten. Dies war Christian Bolzer vorbehalten, der bei seinem 15:13-Sieg im fünften Satz aber mehrere Matchbälle gegen sich abwehren musste. Im Folgenden begann so etwas wie eine kleine Aufholjagd, diesmal sogar mit dem nötigen Quäntchen Glück. Achmed Saiti, der für den verhinderten Spitzenspieler David Aschauer zum Einsatz kam, rang Routinier Rieger aus Eichstätt nieder – mit 11:9 im Entscheidungssatz. Da war es schon ein wenig verwunderlich, dass Patrick Lengfeld in vier Sätzen vergleichsweise deutlich erfolgreich war und das Ergebnis auf 3:6 stellte. Zwei der vier Sätze konnte der scheidende Lengfeld nämlich in der Verlängerung gewinnen.

Gerade in dem Moment, wo man vielleicht doch noch etwas Hoffnung schöpfte, platzte die nächste hauchdünne Niederlage. Maximilian Pflügler lieferte sich im Spitzeneinzel ein rasantes Match, doch mit einem 10:12 im fünften Satz musste er sich letztlich beugen. Marcel Plagemann spielte hingegen nervenschonend und unterlag glatt, während Christian Bolzer es nochmal wissen wollte. Mit 2:0-Sätzen lag er bereits vorne, musste den Ausgleich hinnehmen, ehe er im finalen Satz eine 7:2-Führung verspielte und als Krönung mit 9:11 unterlag.

„Heute ist wirklich so ziemlich alles gegen uns gelaufen. Von einem 0:9, wenn wirklich alle knappen Spiele gegen uns ausgehen, bis zu einem 9:3 für uns, war heute alles drin. Es gibt aber keinen Grund, sich zu ärgern. Wir haben alles gegeben und gut gespielt. Ein Dank geht an Patrick Lengfeld, der seine Karriere zumindest aussetzen, wenn nicht gar beenden wird. Mit Achmed Saiti steht sein Nachfolger aber bereits in den Startlöchern“, so Maurer saisonabschließend. Der MTV beendet die Saison mit 17:19-Punkten auf einem guten sechsten Platz.

Aufstellung achtzehn62er: Pflügler/Plagemann, Bolzer/Lengfeld, Maurer/Saiti, Pflügler, Plagemann, Bolzer (1), Maurer, Lengfeld (1), Saiti (1)

Ergebnisse: 3. Bezirksliga Donau

Nächstes Spiel: Saison 2018/2019