Maxi Pflügler holt sich Titel im 4er-Tisch-Xmas-Turnier

Als Favorit ins Rennen gegangen holte sich Maximilian Pflügler den Titel beim 4er-Tisch-Xmas-Turnier der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen. Im Finale setzte er sich gegen Pressewart Christian Bolzer durch, Achmed Saiti wurde Dritter. Mit 15 Teilnehmer war das interne Turnier bestens besucht und so konnte kurzfristig neben der Erwachsenen-Konkurrenz auch der Sieger bei der Jugend und im Doppel ausgespielt werden.

In drei Fünfer-Gruppen, die gleichmäßig nach Spielstärke ausgelost wurden, kämpften die achtzehn62er im Modus Best-Of-Three um den Einzug ins Viertelfinale, welches die ersten zwei jeder Gruppe, sowie die beiden besten Gruppendritten erreichten. Dabei setzten sich Pflügler, Bolzer und auch Jonas Andre ohne Matchverlust durch. Dem Trio folgten Saiti, Jochen Maurer und Abteilungsleiter Heinz Wohlers, sowie Jens Hassenpflug und Michael Meidinger als beste Gruppendritte.

In der Runde letzten Acht wurden Pflügler, Andre und Bolzer ihren Favoritenrollen gerecht und zogen glatt mit 2:0 ins Halbfinale ein. Spannender war die Partie zwischen Maurer und Saiti. Ersterer hatte das Match augenscheinlich im Griff, verlor aber Mitte des Spiels den Faden und musste seinem konditionell stärkeren Gegenüber gratulieren. Pflügler (gegen Saiti) und Bolzer (gegen Andre) blieben auch in der Vorschlussrunde ohne Satzverlust, sodass die beiden folgerichtig um den Titel spielten.

Im Modus Best-Of-Five sprach vieles für den wendigen und topfitten Pflügler, doch Bolzer kämpfte um jeden Punkt und war bis zum 1:1 nach Sätzen ein würdiger Gegner. Schlussendlich setzte sich der konditionell stärkere Akteur in Person von Pflügler durch und durfte den Pokal, bei der sehr kräfteraubenden Sportart in die Höhe recken. Im kleinen Finale setzte sich Saiti gegen Andre durch und sicherte sich den dritten Platz.

In der Jugend-Konkurrenz waren sechs Spieler am Start und in zwei Dreier-Gruppen kämpfte der Nachwuchs um den Einzug ins Halbfinale. Dabei rückten Michael Meidinger und Tobi Winkelmeier, sowie Joseph Scheibe und Nico Deuter in die Runde der letzten Vier vor. In zwei spannenden Spielen setzten sich auch hier die Favoriten durch und das Finale lautete Meidinger gegen Scheibe. In einer sehr knappen Partie behielt Scheibe in drei Sätzen die Oberhand und holte sich den Titel. Das Spiel um Platz drei gewann Winkelmeier gegen Deuter.

Acht Spieler hatten noch immer nicht genug und entschlossen sich spontan auch einen Doppel-Titelträger zu ermitteln. Im Modus Jeder-gegen-Jeden hatte jedes Duo drei Matches und es sollte eine richtig enge Angelegenheit werden. Alle sechs Partien wurden in drei Sätzen entschieden und so musste der direkte Vergleich entscheiden. Diesen verloren David Aschauer und Heinz Wohlers gegen Achmed Saiti und Jochen Maurer und so mussten sie sich mit dem zweiten Rang begnügen. Auch über die Plätze drei und vier entschied der direkte Vergleich, den Maxi Pflügler und Daniel Eckert gegen das Duo Christian Bolzer und Joseph Scheibe gewannen und sich somit den letzten Stockerlplatz sicherten.

Bilder