Nikolaus schaut auf Weihnachtsfeier vorbei

Am 09. Dezember fand im Gasthof Müllerbräu die alljährliche Weihnachtsfeier der Tischtennis-Abteilung statt. Nach einer kurzweiligen Begrüßungsrede von Abteilungsleiter Heinz Wohlers vor der Rekordteilnehmerzahl von 40 Mitgliedern folgte auch schon der erste Höhepunkt des Abends:

Manfred Pschorr, langjähriger Funktionär der achtzehn62er, erhielt ein Präsent aus den Händen von Wohlers und seiner stellvertretenden Abteilungsleiterin Eva Bouwmans. Damit gratulierte ihm die Tischtennis-Abteilung zum Erhalt der Bronzenen Stadtmedaille, die Pschorr zwei Wochen zuvor von der Stadt Pfaffenhofen erhalten hat und sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen durfte.

Anschließend stärkte sich jeder mit dem einen oder anderen Getränk, sowie gut bürgerlicher Küche für die weiteren Stunden, denn es ging Schlag auf Schlag weiter: Klopf, klopf – machte es nun an der Tür und von draußen hallte es: „Hohoho, jetzt bin i do!“ Schnell eilte Vorstand Wohlers heran und öffnete, ja genau, dem Nikolaus die Tür. Mit Vorfreude hieß die Tischtennis-Gesellschaft Santa Claus willkommen und war erleichtert, dass er keinen Knecht Ruprecht mit Sack im Schlepptau hatte. Sowohl jung, als auch alt verschonte der Mann in Rot und langem grauem Bart nicht im Geringsten, nachdem er seinen Stab in die Hände von Maxi Pflügler gegeben hatte. Aber er fand in seinem Buch auch positive Worte für die Auserwählten, über die er dank seiner Engel sehr gut informiert war. Als kleinen Anreiz für die Zukunft erhielt jeder Aufgerufene ein kleines Geschenk, damit die lobenswerten Taten auch weiterhin vollbracht werden.

Nachdem der Nikolaus gebührend verabschiedet wurde, ergriff Abteilungsleiter Wohlers nochmal das Wort. Er dankte den zahlreichen Helfern, die sich Woche für Woche um das Wohl der Abteilung kümmern, und hatte für den einen oder anderen eine Überraschung parat, mit der nicht jeder gerechnet hatte. So wurden einige Aktive mit der Leistungsnadel des bayerischen Tischtennis-Verbandes geehrt. Persönlich überreichen konnte Wohlers die Auszeichnung an Rainer Hoffmann (30 Jahre), Jochen Maurer (30), Jens Hassenpflug (20), Bernhard Kaser (20) und Werner Müller (20).

Cheftrainer David Aschauer und Pressewart Christian Bolzer nutzten anschließend die Gelegenheit und zollten Jugendlichen Respekt, die sich im ersten Halbjahr positiv hervorgetan hatten. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit wurden die trainingsfleißigsten Jugendspieler (Tobias Winkelmeier, Joseph Scheibe und Nico Deuter) geehrt und gleichzeitig aufgefordert, weiterhin so ehrgeizig und engagiert am Training teilzunehmen. Bei den Bambini, die auf einer Nikolausfeier in der Halle geehrt wurden, waren Theresa und Benedikt Steininger, sowie Botont Bozola bis auf ein einziges Mal immer anwesend, was die Trainer in ihrer Arbeit bestärken sollte. Im Schnitt haben in der Vorrunde 20 Jugendliche die Übungseinheiten besucht, zu Hochzeiten waren sage und schreibe 28 Kinder in der Halle, worauf die Abteilung sehr stolz sein kann und alle ermutigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Abgerundet wurde der Abend wie im Vorjahr mit dem Pub-Quiz. Wieder unter der Leitung des erfahrenen Moderators Jochen Maurer kämpften diesmal vier Teams, welche per Losverfahren zusammengestellt wurden, um den Sieg. Nachdem es einen Gleichstand zwischen zwei Teams gab, musste ein Stechen darüber entscheiden, wer den Hauptpreis mit nach Hause nehmen konnte. Als die Sieger feststanden, überraschte Abteilungsleiter Wohlers mit der Aussage, dass sich ALLE als Gewinner fühlen dürfen: „Wir gehen nämlich zusammen zum Bowling und möchten damit den Gemeinschaftssinn in der Tischtennisfamilie des MTV Pfaffenhofen weiter stärken.“

Bei gemütlichem Beisammensein klang der Abend aus und Eva Bouwmans fand kurz vor Ende der Veranstaltung ehrliche und emotionale Worte für diese Weihnachtsfeier: „Für mich war es die schönste Weihnachtsfeier, seitdem ich dabei bin. Das Highlight war der Nikolaus (manche glauben, es wäre Thomas Pögl gewesen??? :)). Die Lachmuskeln wurden arg strapaziert. Vielen Dank an ALLE, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.“

Bildergalerie Weihnachtsfeier

Bildergalerie Nikolausfeier Bambini