Maxi Pflügler im Einzel und Doppel mit Karin Blaschka siegreich

Zum Jahresende ist bei der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen immer Zeit für das traditionelle 4er-Tisch-Turnier. Dabei werden, wie der Name schon sagt, vier Tischtennisplatten zu einem großen Tisch zusammengeschoben.

Bei dieser Mischung aus Tischtennis und Tennis traten insgesamt zwanzig MTVler zu den Wettbewerben im Einzel und Doppel an und erlebten einen vergnüglichen Tag in lockerer und (meist) entspannter Atmosphäre.

Im Einzel wurde zunächst in vier 5er-Gruppen gespielt, wobei sich die jeweils beiden Ersten für das Viertelfinale qualifizierten. Dabei avancierte die Gruppe A zur „Todesgruppe“, denn diese war überdurchschnittlich gut besetzt. Die Runde der letzten Acht erreichten hier Titelverteidiger Maximilian Pflügler und der Neu-achtzehn62er Tobias Papenfuhs, während unter anderem Bastian Prexl und Heinz Wohlers ausscheiden mussten.

In den anderen Gruppen setzten sich jeweils die Favoriten durch, wobei sich mit Benedikt und Simon Steininger erfreulicherweise auch zwei Jugendliche für das Viertelfinale qualifizierten. Zwar ereilte beide dann das Aus, doch mit Rang fünf haben beide ein super Resultat erzielt.

In den Halbfinals besiegten die späteren Finalteilnehmer Maximilian Pflügler und Thorge Boerma ihre Widersacher Christian Bolzer und Jochen Maurer, wobei speziell das spannende Match zwischen Boerma und Maurer die Zuschauer faszinierte.

Das Finale wurde über drei Gewinnsätze gespielt, wobei Maxi hier sprichwörtlich den  längeren Atem hatte und glatt mit 3:0 seinen Titel verteidigte. Das Spiel um Platz drei fiel der beiderseitigen Erschöpfung von Christian und Jochen zum Opfer, so dass die Medaille letztlich salomonisch zurück in den Fundus für das kommende Jahr wanderte.

Die Doppel-Konkurrenz wurde anhand der Gruppenplatzierungen des Einzel-Wettbewerbs ausgelost. Insgesamt zehn Teams nahmen also im Einfach-K.O.-System teil, wobei sich letztlich im Finale Maxi Pflügler/Karin Blaschka sowie Christian Bolzer/Marco Seifert gegenüberstanden. Die Partie ging über die volle Distanz und endete zu Gunsten von Pflügler/Blaschka. Das Spiel um Platz drei war derweil eine deutliche Angelegenheit für die Routiniers Jochen Maurer/Heinz Wohlers gegen die Youngster Joseph Scheibe/Noah Hanft.

In gemütlicher Runde wurde anschließend die letzte größere Zusammenkunft der Abteilung in diesem Jahr zelebriert und die Siegerehrung durch Abteilungsleiter Thomas Freitag vorgenommen. Für das leibliche Wohl sorgten dankenswerter Weise Eva Bouwmans und Thorge Boerma.