MTV-Interview: Geschwister unter sich

In unserer Interview-Reihe steht diesmal ein Geschwister-Trio Rede und Antwort. Theresa, Benedikt und Simon Steininger.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Steckbrief:
Name:Theresa Steininger
Alter:
11
Wohnort:
Pfaffenhofen
Aktiv im TT seit:
5,5 Jahren
vorherige Vereine:keine
Schlaghand:
rechts
Spielstil:
von allem etwas

 

Steckbrief:
Name:Benedikt Steininger
Alter:
14
Wohnort:
Pfaffenhofen
Aktiv im TT seit:
6 Jahren
vorherige Vereine:keine
Schlaghand:
rechts
Spielstil:
eher defensiv

 

Steckbrief:
Name:Simon Steininger
Alter:
8
Wohnort:
Pfaffenhofen
Aktiv im TT seit:
2 Jahren
vorherige Vereine:keine
Schlaghand:
links
Spielstil:
noch nicht definiert

 

Seit wann spielst Du Tischtennis und wie bist Du dazu gekommen?

Theresa: Benedikt hat schon Tischtennis gespielt und ich wollte es auch mal ausprobieren. Ich spiele seit Oktober 2014.

Benedikt: Ich spiele seit Mai 2014. Zum Tischtennis bin ich gekommen, weil mein Freund Armin mich gefragt hat, ob ich auch mal reinschnuppern will.

Simon: Benedikt und Theresa waren bereits eifrig beim Trainieren, da wollte ich unbedingt auch dabei sein.

 

Wie würdest du deinen Spielstil beschreiben?

Theresa: Ich spiele offensiv, aber auch defensiv. Manchmal mache ich unkontrollierte, schnelle Topspins, die dann hinter der Platte landen.

Benedikt: Noch zu passiv, aber ich will aktiver werden.

Simon: Risikofreudig und mehr offensiv als defensiv

 

Im Jugendtraining gibt es zahlreiche Übungsformen: Balleimer, Übungen spielen, Ballmaschine, Kaiser-Tisch, Beinarbeit, Aufschlagtraining. Was gefällt Dir am besten und warum?

Theresa: Ich mag gerne mit einem Trainer spielen, weil er den Ball lange im Spiel halten kann. Ich mag auch noch Balleimer, weil man sofort Verbesserungstipps bekommt.

Benedikt: Mir gefällt das Aufschlagtraining, da ich mich da noch verbessern will und den Kaiser-Tisch finde ich auch sehr gut, weil man da den Wettkampf trainieren kann.

Simon: Balleimer, weil man da was lernt.

 

Welche Übungsform magst Du nicht und warum?

Theresa: Ich mag keine Beinarbeit, weil es so anstrengend ist.

Benedikt: Die Übung Beinarbeit gefällt mir nicht, weil die mir auch zu anstrengend ist.

Simon: Ballmaschine, weil kein Ballwechsel entsteht.

 

Woran möchtest Du am meisten arbeiten, wenn es wieder losgeht?
Und worauf freust du dich am meisten?

Theresa: Ich will an meinen Unterschnittaufschlägen arbeiten. Ich freue mich, wenn ich wieder richtig trainieren kann.

Benedikt: Ich werde an meinem Topspin und an meinen Aufschlägen arbeiten und am meisten freue ich mich darauf, meine Mannschaft wiederzusehen.

Simon: Es wäre schön, wenn alles wieder so wäre wie vorher. Ich freue mich auf die Punktspiele. Ich möchte vor allem Schupfen üben.

 

Erkennst Du bei Dir Fortschritte, wenn Du an den Anfang der Saison zurückblickst?

Theresa: Ich habe meine Rückhand stark verbessert. Da hat mir Balleimer und der Ball-Roboter sehr geholfen, weil man dabei immer viele Wiederholungen macht und von den Trainern korrigiert wird. Mental nehme ich besonders die Punktspiele gelassen und rege mich nicht auf.

Benedikt: Ja, ich finde schon das ich einen Fortschritt gemacht habe. Vor allem beim Blocken mache ich weniger Fehler und bringe viele Bälle zurück. Aber auch beim Aufschlag bin ich jetzt sicherer und hab ein paar ganz gute auf Lager.

Simon: Früher habe ich viel Rückhand gespielt, auch wenn ich eigentlich Vorhand spielen sollte. Die Trainer haben mir dann gezeigt, dass ich dafür besser zum Ball stehen muss. Das haben wir viel trainiert und jetzt ist die Vorhand viel stärker.

 

Hast Du ein sportliches Vorbild aus dem Tischtennis oder einer anderen Sportart?

Theresa: Ja, Christian und David.

Benedikt: Ja, meine Trainer.

Simon: Timo Boll. Er ist auch Linkshänder.

 

Theresa ist derzeit die erfolgreichste von Euch dreien. Gibt es Neid unter Geschwistern oder freut Ihr Euch für sie?

Benedikt: Eigentlich nicht.

Simon: Ich freue mich für Sie.

 

Theresa, warum spielen relativ wenige Mädchen Tischtennis?

Theresa: Das weiß ich leider auch nicht. Obwohl Tischtennis voll Spaß macht.

 

Wie hältst Du Dich derzeit fit?

Theresa: Ich gehe joggen und spiele im Garten Fußball.

Benedikt: Ich fahre öfter mit dem Radel und gehe auch noch im Wald joggen.

Simon: Tischtennis zuhause und Fußball in der Nachbarschaft.

 

Hast Du noch weitere Hobbies außer Tischtennis?

Theresa: Ich spiele auch gerne Fußball.

Benedikt: Puzzeln, Zocken, LEGO Mindstorm und mit dem Rad die Hallertau erkunden.

Simon: Fußball

 

—————————————————————————————————————————————————-

Anmerkung der Redaktion:

Damit endet die MTV Interview-Aktion. Wir hoffen, Ihr hattet alle viel Spaß und konntet Eure Vereinskollegen/innen ein bisschen näher kennenlernen. Mit der Spezial-Serie hatten wir sicherlich auch das eine oder andere Schmankerl für Euch parat.