MTV Spezial-Interview: Auf den Spuren des Vereinskollegen

In unserer Interview-Reihe steht mit Samuel Kuhl von der DJK Altdorf heute ein Mitglied des BTTV-Nachwuchskaders im Fokus.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Steckbrief:
Name:Samuel Kuhl
Alter:
10
Wohnort:
Altdorf
Aktiv im TT seit:
Herbst 2016 Trainingsbeginn/Herbst 2017 Spielbetrieb
Verein:DJK Altdorf
Schlaghand:
links
Spielstil:
offensiv

 

Einige werden sich fragen, wie kommt ein Junge vom DJK Altdorf dazu, ein Interview für den MTV 1862 Pfaffenhofen zu geben. Wie ist deine Verbindung zu uns entstanden und freust du dich auf ein baldiges Wiedersehen?

Beim Sparkassenpokal 2019 der U11 war ich für Oberbayern-Nord in einem Team mit Theresa Steininger vom MTV 1862 Pfaffenhofen. Christian Bolzer war hier als Trainer mit dabei. Bei der Verbandsrangliste Bayern-Süd der Jungen 11 fehlte mir ein Coach. Da es mit Christian schon beim Sparkassenpokal harmoniert hat, haben wir ihn einfach gefragt, ob er mich coachen würde. Resultat war ein Sieg des Turniers ohne Satzverlust. Seitdem haben wir regelmäßig Kontakt mit Christian.


Theresa mit Samuel beim Sparkassenpokal in Eggolsheim 2019


Samuel mit Christian beim VRLT in Oberalteich 2019

 

Seit wann spielst Du Tischtennis und wie bist Du dazu gekommen?

Im Sommerurlaub 2016 war ich mit meinen Eltern in Österreich – dort gab es eine Tischtennisplatte. Das Spielen hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dann im Herbst im Verein angefangen habe.

 

Hast Du schon einen Spielstil, der Dich auszeichnet?

Ich würde sagen, dass ich sehr variantenreich spiele und viele unterschiedliche gute Aufschläge habe.

 

Im Jugendtraining gibt es auch bei Dir sicherlich zahlreiche Übungsformen: Balleimer, Übungen spielen, Ballmaschine, Kaiser-Tisch, Beinarbeit, Aufschlagtraining. Was gefällt Dir am besten und warum?

Am meisten Spaß machen mir Übungen mit einem Partner, bei der wir eine Übung spielen und nach den Vorgaben ein Übergang ins freie Spiel folgt.

 

Welche Übungsform magst Du nicht und warum?

Schnelles Intervalltraining, weil es total anstrengend ist – ich mache es aber trotzdem, weil es mir was bringt.

 

Hattest Du in den letzten Wochen Gelegenheit zum Tischtennisspielen? Wenn ja, worauf lag der Fokus?

Ja, da wir eine TT Platte auf dem Speicher haben. Der Platz ist natürlich eingeschränkt, aber Aufschlagtraining, Trickshots und Spielen mit meinem Papa ging schon.

(Anm. d. Red.: unter folgendem Link findet ihr einige Trickshots von Samuel. Bitte Nachmachen! 🙂 => Hier klicken! )

 

Woran möchtest Du am meisten arbeiten, wenn es wieder richtig losgeht?

Vor allem am Vorhand-Schupf.

 

Wie oft trainierst du, wer trainiert dich und wo finden deine Trainingseinheiten statt?

Insgesamt 5x pro Woche. Davon 3x im Verein in Altdorf und 2x im Stützpunkt in Landshut.
In den Ferien kommen noch Trainingslehrgänge beim BTTV und/oder vom Stützpunkt hinzu.

 

Neben vielen Siegen und die Aufnahme in den Landeskader des BTTV war ein Highlight in deiner bisher noch sehr jungen Karriere sicherlich der Ungarn Mini & Cadet Open in Budapest. Wie war es für dich, zum ersten Mal außerhalb Deutschlands an einem so großen Turnier teilzunehmen?

Es war sehr aufregend. Eine unheimlich große Veranstaltung mit Teilnehmern aus vielen Ländern (Ukraine, Ungarn, Tschechien, Frankreich, Österreich, Irland usw.) Es wurde in drei Hallen auf über 30 Tischen gespielt.

 

Welche Spielstärke traust Du Dir für die Zukunft zu? Interessieren Dich TTR-Punkte?

Diese Frage kann ich heute noch nicht beantworten – ich werde alles dafür geben, um soweit wie möglich zu kommen. Punkte interessieren mich schon, aber ich schaue mir diese nie vor einem Spiel an.

 

Hast Du ein sportliches Vorbild aus dem Tischtennis oder einer anderen Sportart?

Im Jugendbereich Tom Schweiger, da er aus dem gleichen Verein kommt wie ich und es bis in den DTTB-Kader geschafft hat.
Ansonsten Timo Boll: ein unglaublicher Tischtennisspieler und auch Linkshänder wie ich.
Rafael Nadal: weil er einen unbändigen Kampfeswillen hat und niemals aufgibt. Und nebenbei noch wie ich Rechtshänder ist, der mit links spielt. 😉

 

Wie hältst Du Dich derzeit fit?

4x die Woche 50 Minuten Joggen, 3x die Woche Radfahren.
Kraft- & Stabilitätsübungen nach Trainingsplan des Stützpunkttrainers Lukas Krementowski.

 

Hast Du noch weitere Hobbies außer Tischtennis?

Zeichnen, Billard, Basketball und an der Konsole zocken.

 

Welchen Tipp würdest du Kindern geben, um erfolgreich Tischtennis zu spielen?

Jede Trainingsmöglichkeit wahrnehmen, um jeden Sieg kämpfen und nie aufgeben.

Zum Schluss noch eine erfreuliche Nachricht. Unter strengen Vorgaben und Richtlinien ist seit dem 11.05 wieder ein eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich.
Diese Ausnahmegenehmigung gilt ausschließlich für Mitglieder des Bundes – oder Landeskaders (OK, PK, NK1, LK1 und LK2).