MTV-Interview: Neuzugang mit DM-Erfahrung

In unserer Interview-Reihe kommt heute Neuzugang Patrick Endres zu Wort.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Steckbrief:
Name:Patrick Endres
Alter:
32
Wohnort:
Hohenwart
Aktiv im TT seit:
1994
Vorherige Vereine:TTC Rettersheim (ca. 25 Jahre), TSG Waldbüttelbrunn
Schlaghand:
links
Spielstil:
Hop oder Top

 

Seit wann spielst Du Tischtennis und wie bist Du dazu gekommen?

Ich habe im Alter von 6 Jahren mit dem Tischtennis angefangen. Es gab und gibt in Rettersheim nur Tischtennis. Im Ort leben 550 Einwohner und der TTC hat 350 Mitglieder. Hinzu kam natürlich, dass meine Eltern spielten und mein Vater Vorstand des Vereins war. Meine beiden Brüder haben ebenfalls Tischtennis gespielt.

 

Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?

Diese Runde wurde ich von einem Vereinskollegen als „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ bezeichnet. Mein Spiel lebt von meinen Aufschlägen und dem ersten Angriffsschlag. Komme ich damit nicht durch, wird es schwer.

 

Erzähl uns bitte etwas über Deine bisherigen Erfolge.

Die höchste Liga bei Rettersheim war die 2. Bezirksliga. Dies entspricht der aktuellen Bezirksoberliga, in der ich in der ersten Saison bei Waldbüttelbrunn spielen durfte. Zu meinen größten Einzelerfolgen zählt die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften (Herren C) in Bogen, bei denen ich dann auch noch den zweiten Platz belegte. Diese Platzierung sicherte mir einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft, bei der ich mit zwei Siegen startete, aber im Spiel um den Gruppensieg gab es eine klare Niederlage (4:11, 1:11, 4:11) – ich glaube, dass ist immer noch die höchste Niederlage, die ich kassiert habe. Mein Gegner holte im weiteren Turnierverlauf den zweiten Platz. Der zweite Turniertag startete mit den Achtelfinalspielen. Hier erlitt ich wieder eine klare Niederlage. Mein Gegner, der sonst offensiv gespielt hat, fing an, Schnitt-Abwehr zu spielen… Das war dann das Aus und der damit verbundene 9. Platz.

Hinzu muss kommen noch die Doppel-Erfolge. Ich wurde bisher vier Mal Bezirksmeister (3x Herren C, 1x Herren D)

 

Hast Du noch sportliche Ziele?

Wieder die 1600 Punkte zu knacken, wäre schön. An die nächste Generation will ich mein Wissen und vor allem die Aufschläge weitergeben.

 

Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?

Ich habe mir die Ligen im Bezirk und dann die Mannschaften im Umkreis angeschaut. Ihr und Ingolstadt kamt in Frage, aber zum Schnuppern war ich nur in Pfaffenhofen. Danach war mir klar, dass die Chemie stimmt.

 

Wo ordnest Du Dich von der Spielstärke her bei uns ein?

Ich denke, dass ich in der vergangenen Saison eine Verstärkung gewesen wäre und auch noch bin. Je nachdem, welche Neuzugänge noch zu verzeichnen sind, ordne ich mich dann schon ein 😉

 

Hattest du Umstellungsprobleme mit dem Plastikball?

Ich hatte relativ wenig Probleme mit der Umstellung. Gegen Noppen habe ich anfangs häufig Luftlöcher geschlagen, weil der neue Ball und ich stehen geblieben sind.

 

Wie hältst Du Dich derweil fit?

Mit drei Jungs gibt es wenig Ruhe. Das hält einen fit. Hinzu kommt der Umzug mit Wohnungsübergabe und das viele Um- und Aufräumen für das jetzt endlich mal viel Zeit ist.

 

Hast Du noch weitere Hobbies außer Tischtennis?

Zahlen, Spielen und Technik 😊