MTV-Interview: Nichts fürs Auge, aber effektiv

Teil 3 unserer Interview-Reihe steht ganz im Zeichen von Thomas Pögl aus der Meister-Mannschaft „Dritte“.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Steckbrief:
Name:Thomas Pögl
Spitzname:Hexer
Alter:
24
Wohnort:
Scheyern
Aktiv im TT seit:
2009
Vorherige Vereine:SC Vierkirchen, TTF Ilmmünster
Schlaghand:
rechts
Spielstil:
Störspiel am Tisch

 

Seit wann spielst Du Tischtennis und wie bist Du dazu gekommen?

Ich spiele aktiv seit elf Jahren. In der Schule spielten wir viel Rundlauf und das hat mir dann soviel Spaß gemacht, dass es mich in einen Verein gezogen hat.

 

Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?

Nicht schön fürs Auge, aber effektiv und sicher.

 

Erzähl uns bitte etwas über Deine bisherigen Erfolge.

Mein größter Erfolg war bisher die Meisterschaft mit der Zweiten in der Bezirksklasse B vor einem Jahr. Das war echt eine coole Truppe, in der jeder für jeden gekämpft hat und wir auch verloren geglaubte Spiele noch gedreht haben. Natürlich war aber auch das letzte Jahr mit der Meisterschaft der Dritten super. Ich selbst habe große spielerische Fortschritte erzielt, auch Dank des Trainings von Hoffi, Christian und David. Danke dafür auch an dieser Stelle.

 

Hast du weitere sportliche Ziele?

Ich will früher oder später die 1400er Marke knacken, mich für die zweite Mannschaft empfehlen und mit der Mannschaft dann erfolgreich sein.

 

Was schätzt Du am meisten an unserer Abteilung?

Der Zusammenhalt und die Geselligkeit hier sind einmalig und alles drum herum passt einfach. Jeder gibt für jeden immer alles. Super ist auch, das die Leute aus der Ersten auch mit mir und anderen spielen, denn nur so kann man sich verbessern.

 

Du bist fleißiger Bavarian Race-Turnier-Spieler. Was macht die Serie für Dich aus?

Mich reizt an der Serie, immer unterschiedliche Gegner zu haben und neue Spielsysteme kennenzulernen. Ich kann viele Erfahrungen sammeln, außerdem finde ich es gut, dass für jede Spielstärke etwas dabei ist.

 

Hast Du im Verein oder darüber hinaus einen Lieblingsdoppelpartner und warum?

Ganz klar Heinz Wohlers. Wir harmonieren einfach super. Ich geh‘ mit meinen Noppen rein und Heinz kann dann vollenden. Die Mischung passt einfach, was auch unsere gute Bilanz zeigt.

 

Mit wem im Verein hast Du bisher nicht zusammen in einer Mannschaft gespielt (Ersatzspiel ausgenommen), würdest es aber gerne einmal. Und warum?

Ich habe noch nie mit Maxi Pflügler zusammen in einer Mannschaft gespielt, würde dies aber gerne mal tun. Mit ihm verstehe ich mich auch privat sehr gut und im Doppel geben wir bestimmt eine gute Mischung ab. Ich hacke mit den Noppen rein und Maxi haut ihn dann rein.

 

Was hältst Du vom Plastikball:

Anfangs war es schwer, sich umzustellen, da in den Bällen nun weniger Rotation ist. Ich bin aber ein Mensch, der die Herausforderung liebt und komme mittlerweile durch viel Training gut mit dem Ball klar.

 

Wie hältst Du Dich derzeit fit?

Ab und an gehe ich spazieren, aber viel mehr ist aktuell leider nicht drin. Für anderes fehlt mir derzeit ein bisschen der Elan. 😉

 

Hast Du noch weitere Hobbies außer Tischtennis?

Ich gehe gerne Wandern in die Berge. Das ist super zum Abschalten und man freut sich immer, wenn man den harten Aufstieg geschafft hat.

 

Wie siehst Du unsere Abteilung für die Zukunft aufgestellt und welchen Platz möchtest Du darin einnehmen?

Ich sehe unsere Abteilung für die Zukunft super aufgestellt. Ich hoffe, dass wir alle gesund durch diese Krise kommen. Ich möchte in Zukunft so gut wie möglich spielen und das Maximum für mich und die Abteilung rausholen. Dann haben wir nächstes Jahr super Mannschaften, da bin ich mir sicher!