MTV-Jugend äußerst erfolgreich unterwegs

Zuletzt fanden auf Bezirks- und Verbandsebene verschiedene Jugendturniere statt, bei denen auch der Nachwuchs der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen kräftig mitmischte.

Am weitesten schaffte es Simon Steininger (Bild), der sich in der Altersklasse U13 bis zum Verbandsranglistenturnier Bayern-Süd qualifizierte und dort gegen die zumeist um ein Jahr ältere Konkurrenz einen tollen neunten Platz belegte.

Zunächst startete das Turnier in einer Gruppenphase, in der Simon sechs Spiele zu bestreiten hatte. Nach einem sicheren Auftaktsieg ging das nächste Match über die kompletten fünf Sätze. Der Gegner operierte mit sehr guten Topspins, doch erlaubte er sich in den ersten drei Sätzen zu viele Fehler. Simon ging somit mit 2:1-Sätzen in Führung, musste sich dann aber seinem immer sicherer werden Gegner noch beugen.

Nachdem die dritte Partie dann auch verloren wurden, spielte Simon danach sein bestes Match laut Jugendwart und Betreuer Christian Bolzer. Zwar musste sich Simon geschlagen geben, doch die Fans, zu denen auch fast die gesamte Familie Steininger gehörte, sahen zahlreiche spektakuläre Ballwechsel. Gegen Ende der Sätze hatte Simons Kontrahent zwar stets das glücklichere Händchen, doch durfte unser Nachwuchs-Ass den Tisch erhobenen Hauptes verlassen.

In Match 5 war nicht viel zu holen, während Simon dann im letzten Gruppenspiel nochmal richtig aufdrehte und ein sicheres 3:0 einfuhr. Somit ging es in die Platzierungsrunde und erklärtes Ziel war nun, möglichst das Maximum und damit Rang Neun herauszuholen. Dies gelang Simon tatsächlich mit nur einem einzigen Satzverlust, was einmal mehr belegte, wie knapp er schon an den TOP 8 der Konkurrenz dran war.

Jugendwart Christian Bolzer äußerste sich nach Turnierende natürlich entsprechend zufrieden: „Nach vier Niederlagen in Folge geben manche ja schon auf, nicht so aber Simon. Er kämpfte sich aus dem Tal der Tränen zurück, zeigte viel Kampfgeist und beendete die Konkurrenz nach vier Siegen in Folge sogar noch mit einer positiven Bilanz. Ein Lob geht daher an Simon, aber auch an die Ausrichter, die sich sehr viel Mühe gegeben haben und optimale Bedingungen schufen.“

Qualifizieren konnte man sich für die obige Veranstaltung über das Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Südost, welches Anfang März ausgespielt wurde. Neben Simon Steininger hatte sich hier überraschend auch Jonathan Strohhofer (Bild links) bei der U15 qualifiziert. Auch in diesem Event spielte er eine gute Rolle und ließ stärker eingeschätzte Konkurrenten hinter sich. Am Ende wurde es für ihn der neunte Platz.

Simon Steininger wiederum wurde bei der U13 starker Dritter und schaffte damit die Qualifikation für das Verbandsranglistenturnier.

 

Begonnen hatte die Turnier-Saison im Februar mit dem Bezirksranglistenturnier Oberbayern-Nord, an dem zahlreiche weitere Nachwuchs-Asse teilnahmen. Bei der U19 glänzte Bastian Prexl mit dem sechsten Rang, wobei er sogar gemäß TTR-Wert stärkere Konkurrenz hinter sich ließ. Auf dem ebenfalls sehr guten zehnten Platz beendete Noah Hanft den Wettbewerb, während Lennox Leitner auf Platz 16 unter 22 Akteuren landete.

Einen ganz starken dritten Platz erzielte beim selben Turnier in der U15 Jonathan Strohhofer. Gleich acht (!) Spieler, die mit einem höheren TTR-Wert gemeldet waren, ließ der MTVler hinter sich und war damit freilich die Überraschung des gesamten Turniers. Simon Steininger wiederum gewann das Turnier der U13 und qualifizierte sich somit genauso wie Jonathan Strohhofer für die oben erwähnten höheren Aufgaben.