Vierte siegt im Derby – Jugend Zweiter – Vier Abstiege

In der vergangenen Woche fanden fast ausnahmslos für alle Tischtennis-Teams des MTV Pfaffenhofen die letzten Spiele in dieser Saison für die Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen statt. In dieser Spielzeit mussten die achtzehn62er einige Abstiege in Kauf nehmen, wird aber in der kommenden Saison wieder frisch gestärkt an die Platten gehen.

Für die Dritte musste zuletzt in der Bezirksklasse A ein Wunder her, um den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Zwar konnte man sich zunächst am Dienstag gegen den direkten Konkurrenten MBB SG Manching mit 7:3 behaupten, doch war dies schon zu wenig, um dieses Team im Spielverhältnis noch überholen zu können. Dementsprechend reiste man ein wenig mit gesenkten Köpfen zum Gastspiel beim TSV Unsernherrn und gab sich dort mit 1:9 mehr oder weniger seinem Schicksal hin.

Während gegen Manching vor allem Wolfgang Stalder und Rainer Hoffmann mit je zwei Einzelsiegen zu überzeugen wussten, war es in Unsernherrn Hoffmann vorbehalten, zumindest für den Ehrenpunkt zu sorgen.

Aller Voraussicht nach geht es nun für die Dritte in der kommenden Spielzeit in der Bezirksklasse B weiter. Für dieses Jahr ist es das Ziel, zumindest den viertletzten Platz zu halten, um die Chancen auf einen Ligaverbleib zu erhöhen. Dafür müsste der hinter dem MTV platzierte FC Gerolfing beim Tabellendritten aus Zuchering verlieren.

MTV gegen Manching: Stalder/Maurer (1), Endres/Hoffmann (1), Stalder (2), Endres, Maurer (1), Hoffmann (2)

MTV gegen Unsernherrn: Stalder/Maurer, Hoffmann/Bouwmans, Stalder, Maurer, Hoffmann (1), Bouwmans

 

Auf dem starken vierten Platz beendete die Vierte ihre Spielzeit in der Bezirksklasse B-Süd. Am letzten Spieltag kam man zu einem tollen 6:4-Auswärtserfolg im Derby beim TTF Ilmmünster IV. Danach hatte es zunächst aber gar nicht ausgesehen, denn aus den ersten vier Spielen holte man lediglich durch das Doppel Heinz Wohlers/Thomas Pögl einen Punkt.

Dann aber wendete sich das Blatt und durch unter anderem zwei Fünfsatzsiege durch Pögl und Achmed Saiti ging man mit 5:3 in Führung. Zwar musste sich danach Abteilungsleiter Wohlers (Bild) geschlagen geben, doch Ersatzspieler Thomas Pögl behielt im Abschluss-Einzel die Nerven und setzte sich in vier Sätzen sicher durch.

MTV: Saiti/Grün, Wohlers/Pögl (1), Saiti (1), Grün (1), Wohlers (1), Pögl (2)

 

Nichts zu holen gab es für die Fünfte bei ihrem Gastspiel beim TSV Unsernhernn IV in der Bezirksklasse B-Nord. Zwar gelangen sowohl Alexander Treuheit sowie Thomas Pögl wirklich starke Siege gegen den Spitzenspieler der Gastgeber, doch viel mehr wollte den MTVlern dann leider nicht mehr gelingen. Knapp vor einem weiteren Zähler standen das Doppel mit Treuheit und Bastian Prexl sowie Jörn Schwarplys im Einzel. Beide Partien gingen dann aber doch im fünften Durchgang an die Gastgeber.

Damit muss die Fünfte wie vermutet den Gang in die Bezirksklasse C antreten und wird doch sicherlich eine deutlich gewichtigere Rolle spielen als in der nun abgelaufenen Spielzeit.

MTV: Pögl/Schwarplys, Treuheit/Prexl, Pögl (1), Treuheit (1), Schwarplys, Prexl

 

Auf einem Platz im hinteren Mittelfeld beendete derweil die Siebte die Saison in der Bezirksklasse C-Süd. Im bedeutungslosen letzten Spiel beim SV Zuchering V unterlag das Quartett um Joseph Scheibe zuletzt mit 2:8.

In welche Richtung diese Partie verlaufen sollte, war bereits frühzeitig klar. Erst beim Stande von 0:5 gelang den Pfaffenhofenern durch Frank Grasser der erste Punktgewinn, dem Scheibe umgehend den zweiten folgen ließ. Zwar keimte nun ein wenig Hoffnung auf, doch die war nach einem schnellen 0:3 von Michael Meidinger schon wieder dahin. Über fünf Sätze ging abschließend Jürgen Rahier, doch etwas Zählbares sprang dabei auch nicht mehr heraus.

MTV: Scheibe/Grasser, Meidinger/Rahier, Scheibe (1), Meidinger, Grasser (1), Rahier

 

Chancenlos mit 0:10 war derweil die Achte in der Bezirksklasse C-Nord gegen den Tabellenzweiten vom MTV Ingolstadt VI. Lisa Bouwmans und Gabor Katona schafften im zweiten Doppel zwar beinahe eine Überraschung, doch unterlagen sie im fünften Satz unglücklich mit 12:14.

Viel mehr als ein paar Satzgewinne durch abermals Bouwmans und Katona wollte dann im Anschluss nicht mehr gelingen. Damit ist auch gleichzeitig der Abstieg in die Bezirksklasse D nicht mehr zu verhindern. Selbst ein 10:0 im letzten Spiel gegen Etting wäre zu wenig, um den enormen Rückstand im Spielverhältnis noch aufzuholen.

MTV: Maysami/Berndt, Bouwmans/Katona, Maysami, Berndt, Bouwmans, Katona

 

Für die Neunte endete eine ernüchternde Saison in der Bezirksklasse D auf dem letzten Platz. Im letzten Spiel der Saison gegen den SV Zuchering VII zeigte man aber abermals gute Ansätze, die für die kommende Saison hoffen lassen. Man ließ nicht die Köpfe hängen, sondern kämpfte weiter um jeden Ball. Gabor Katona und Simon Gosmann konnten sich dafür auch belohnen und zwischenzeitlich auf 2:6 verkürzen. Auf dem Spielberichtsbogen stand letztlich aber eine 2:8-Niederlage.

MTV: Katona/Gosmann, Mann/Ristic, Katona (1), Gosmann (1), Mann, Ristic

 

Ohne Noah Maysami und Bastian Prexl reiste die erste Jugend in der Bezirksoberliga zum letzten Spiel zum SV Ohu-Ahrain II. Trotzdem zeigte das Trio mit Noah Hanft, Benedikt Steininger und Armin Höcherl einen höchst couragierten Auftritt und setzte sich letztlich mit 7:3 durch. Einen ganz starken Eindruck hinterließ Noah Hanft, der alle drei Spiele gewinnen konnte. Ganz wichtig war darüber hinaus der Fünfsatzsieg im Auftaktdoppel durch Benedikt Steininger und Armin Höcherl.

Auf dem starken zweiten Platz beendet das Team damit die Rückrunde, die erstmals als eigene Spielzeit gerechnet wurde, da nach der Winterpause ein Spielklassen-Wechsel problemlos möglich war. Der MTV-Nachwuchs unterlag dabei nur zum Auftakt bei Meister DJK Ingolstadt und feierte danach sieben Siege in Folge.

MTV: Steininger/Höcherl (1), Hanft (3), Steininger (2), Höcherl (1)