MTV-Jugend darf zweimal feiern

Am vergangenen Spieltag hatte der Nachwuchs der achtzehn62er doppelt Grund zum Jubeln. Bereits am Samstag setzte sich die vierte Mannschaft zuhause gegen die favorisierten Altersgenossen der DJK Ingolstadt II mit 7:3 durch, während am Dienstag die Jugend II beim MTV Schrobenhausen II ebenfalls mit 7:3 die Oberhand behielt.

MTV PAF Jugend IV – DJK Ingolstadt II 7:3

Den zweiten Saisonerfolg in der Bezirksklasse B feierte die Mannschaft um Kapitän Luis Beermann in heimischer Halle. Nach den Doppeln stand es 1:1, ehe Luis (3:1) und Andi Grimmer (3:0) in den ersten Einzeln die Weichen in Richtung Sieg stellten. Manuel Franziszi musste sich anschließend in drei Sätzen geschlagen geben, doch Theresa Steininger (Bild) stellte den Zwei-Punkte-Vorsprung wieder her. In einem hart umkämpften Fünfsatzmatch behielt die erst Zehnjährige in den entscheidenden Momenten die Nerven, wehrte im vierten Durchgang einen Matchball ab und gewann durch mutiges Offensivspiel mit 11:9 den Finaldurchgang.

Luis und Andi waren auch im zweiten Umlauf nicht zu schlagen, wobei Luis eine 2:0-Satzführung gerade so mit 11:9 im fünften Satz ins Ziel retten konnte. Andi blieb dagegen auch in seinem zweiten Einzel ohne Satzverlust und zeigte eine starke Leistung. Der Sieg war damit unter Dach und Fach, daran änderte auch die Niederlage von Theresa im zweiten Einzel nichts. Den siebten Punkt für den MTV holte Manuel, der ebenfalls Nervenstärke bewies und im fünften Satz mit 11:9 den Sack zu machte.

„Das war eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung“, so Jugendleiter Christian Bolzer, der insbesondere Andi Grimmer eine tolle Vorstellung attestierte. „Aber auch unsere zwei Jüngsten Theresa und Manuel zeigen schon in jungen Jahren, dass sie in engen Situationen kühlen Kopf bewahren und Fünfsatzmatches für sich entscheiden können. Weiter so – Mädels und Jungs!“

Es spielten: Luis Beermann (1/1), Andreas Grimmer (1/2), Manuel Franziszi (-/1), Theresa Steininger (-/1)
Spielbericht


MTV Schrobenhausen II – MTV PAF Jugend II 3:7

Gegen die zweite Mannschaft aus Schrobenhausen musste in der Bezirksklasse A unbedingt gewonnen werden, um sich vom sechsten Tabellenplatz auf Platz vier und damit vor den beiden Schrobenhausener Teams zu verbessern. Mannschaftführer Nico Deuter war also gefordert mit seinen Teamkollegen Theo Blaschka und Tobi Winkelmeier.

Im Eingangsdoppel wurden Nico & Tobi vor keine allzu großen Probleme gestellt und brachten den ersten Punkt mit 3:1 unter Dach und Fach. Theo, Nico und nochmal Theo gewannen auch die nächsten Spiele und schnell stand es 4:0. Tobi gab dann mit 1:3 das erste Spiel aus Pfaffenhofener Sicht ab. Nico jedoch konterte sofort und ließ seinem Gegenüber, der Schrobenhausener Nummer eins, nicht den Hauch einer Chance und gewann sehr sicher mit 3:0. Nun lag es an Tobi, den Siegpunkt zu holen. Aber trotz großen Kampfes und mit etwas Pech am Schläger (vor allem bei den eigenen Aufschlägen) musste er sich in vier Sätzen geschlagen geben, so stand es nun 5:2. Theo spielte heute groß auf, gewann auch sein drittes Einzel und holte mit einem knappen 3:2 den sechsten Punkt für seine Mannschaft und der Sieg war unter Dach und Fach.

Nun folgte noch die Kür mit den Matches von Nico und Tobi. Ersterer konnte sich hier in einem engen Match leider nicht selbst mit seinem dritten Einzelerfolg belohnen und musste dem Gegner nach dem 2:3 gratulieren, aber Tobi kam letztendlich doch noch zu einem Erfolg gegen den topgesetzten Spieler aus Schrobenhausen und das Endergebnis von 7:3 stand fest. Das vorher ausgegebene Ziel war somit erreicht und man kletterte auf Tabellenplatz 4. Sehr zufrieden trat man dann den Heimweg an und freut sich schon auf das nächste Spiel am 09.03.19 gegen Mailing-Feldkirchen, die man bei einem Sieg im Idealfall ebenfalls hinter sich lassen könnte.

Es spielten: Nico Deuter (1/2), Theo Blaschka (3), Tobias Winkelmeier (1/1)
Spielbericht