Pflügler und Prexl sichern sich die Einzel-Titel

Traditionell am 06. Januar fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen statt. In insgesamt fünf Konkurrenzen wurden die neuen Champions gesucht und gefunden.

Im offenen Feld der Erwachsenen gingen nach einigen gesundheitlichen Absagen trotzdem noch stattliche 17 Teilnehmer an den Start, die zunächst im bekannten Schweizer System die Qualifikanten für das Viertelfinale ermittelten. Die großen Überraschungen blieben hierbei aus, wobei es für favorisierte Spieler wie David Aschauer und Daniel Weithofer mit einer Bilanz von 3:3 doch enger wurde, als es ihnen lieb gewesen sein dürfte.

Aber im Einfach-K.O. werden die Karten bekanntlich neu gemischt und so war es auch diesmal. Titelverteidiger Maximilian Pflügler hatte die Vorrunde mit 6:0-Siegen makellos hinter sich gebracht und ließ auch im Viertel- und Halbfinale den Spielern aus der dritten Mannschaft, Wolfgang Stalder und Rainer Hoffmann, keine Chance.

Somit stand er im Finale und traf dort auf den Spitzenspieler der Ersten, David Aschauer. Nach seiner wie erwähnt eher durchwachsenen Vorrunde, schaltete er zwei bis drei Gänge höher und setzte sich nacheinander gegen seinen Teamkollegen Thorge Boerma sowie den erstarkten Daniel Weithofer aus der Zweiten durch.

Das Finale vor einer stattlichen Zuschauerkulisse von rund dreißig Interessierten wurde zu der erwartet spannenden Angelegenheit. Pflügler legte los wie die Feuerwehr und sicherte sich die ersten beiden Durchgänge. David Aschauer, der aufgrund des TTR-Wertes leicht favorisiert war, schnappte sich dann aber die nächsten drei Durchgänge.

Damit war das Match jedoch nicht beendet, denn schon seit Jahren wird das Finale der Vereinsmeisterschaften auf vier Gewinnsätze gespielt. Pflügler hatte also noch eine Chance auf den vierten Titel in Folge – und diese packte er beim Schopf. Satz sechs sicherte er sich im Schnelldurchgang und auch im Siebten marschierte er schnell vorneweg. Aschauer gelang es zwar, noch ein wenig zu verkürzen, doch letztlich hatte der flinke Maximilian Pflügler den längeren Atem.

Im Spiel um Platz Drei behielt derweil Daniel Weithofer die Oberhand gegen Rainer Hoffmann und bekam bei der abschließenden Siegerehrung die Bronzemedaille. Pflügler wiederum sicherte sich erstmals den brandneuen Wanderpokal, nachdem der alte nunmehr in seinen Besitz übergegangen war.

Erwähnenswert ist zudem der neunte Platz von Thomas Pögl, der somit die Trostrunde im Endspiel gegen Heinz Wohlers für sich entscheiden konnte.

Bei der Jugend waren insgesamt elf Akteure am Start, die ebenfalls im Schweizer System ihr Turnier begannen. Im Viertelfinale waren dann die Arrivierten unter sich, wobei es die beiden Topspieler Bastian Prexl und Noah Hanft in Abwesenheit der etatmäßigen Nummer eins, Noah Maysami, ins Finale schafften. Hier entwickelte sich eine sehr ansehnliche Partie, in der beide zeigen konnten, welche Fortschritte sie in den vergangenen Monaten gemacht haben.

Hanft sicherte sich den ersten Satz, doch der leicht favorisierte Bastian Prexl schlug in den folgenden Minuten unerbittlich zurück. Sowohl Satz zwei, also auch drei und vier gingen an ihn, womit er sich verdient den Vereinsmeistertitel der Jugend sichern konnte.

Die Bronzemedaille sicherte sich Benedikt Steininger, der im kleinen Finale seinen Bruder Simon knapp schlagen konnte.

Nach dem Schweizer System waren die jugendlichen Hobbyspieler Louis Romberg, Suleiman Wahdan und Nils Gaumnitz auf den Rängen neun bis elf und spielten anschließend im Modus Jeder gegen Jeden ihren eigenen Vereinsmeister aus. Hier feierte Romberg zwei glatte 3:0-Erfolge, während Wahdan letztlich Zweiter und Gaumnitz Dritter wurde. Das Trio erhielt bei der Siegerehrung aus den Händen von Abteilungsleiter Heinz Wohlers jeweils einen Pokal, den alle freudestrahlend in Empfang nahmen.

Last not least wurden bei den Erwachsenen und Jugendlichen die Sieger in den Doppeln ermittelt. Wie gewohnt bildeten sich die Doppel anhand der Ergebnisse des Schweizer Systems. Bastian Prexl rückte aus der Jugend auf und sorgte somit dafür, dass in beiden Konkurrenzen eine gerade Anzahl an Teilnehmer/innen agierten und somit niemand zuschauen musste.

Bei den Erwachsenen schieden die sehr ausgeglichenen Heinz Wohlers/Wolfgang Stalder bereits in der ersten Runde gegen Maximilian Pflügler/Fabian Sichart aus. Aber auch die beiden Letztgenannten schafften es nicht aufs Treppchen, denn im Spiel um Platz drei unterlagen sie gegen Daniel Weithofer/Thomas Pögl.

Das Finale bestritten letztlich David Aschauer/Nakib Ahmadi sowie Rainer Hoffmann/Bastian Prexl, wobei sich letztlich Aschauer/Ahmadi als die konstanteren erwiesen und somit verdientermaßen Vereinsmeister wurden.

Bei der Jugend erhielten die drei bereits genannten Hobbyspieler allesamt noch eine weitere Medaille. Der Titel ging an Benedikt Steininger/Nils Gaumnitz, während sich Noah Hanft/Suleiman Wahdan über Silber und Jonathan Strohhofer/Louis Romberg über Bronze freuen durften.

Somit gingen die Vereinsmeisterschaften mit vielen strahlenden Gesichtern zu Ende, denn wie gewohnt stand das sportliche Miteinander mehr im Vordergrund und dies wurde bei den achtzehn62ern in gewohnter Weise über den kompletten Turniertag vorbildlich gelebt.