Prexl und Pflügler 4er-Tisch-Vereinsmeister

Traditionell am letzten Samstag vor Weihnachten stand für die achtzehn62er auch in diesem Jahr die 4er-Tisch-Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Neben elf Erwachsenen wollten sich diesmal vier Jugendliche mit den Großen messen und brachten diese nicht selten zum Schwitzen. Alles natürlich im Rahmen der 2G+-Regelung der bayerischen Staatsregierung.

Die Vorrunde wurde im Schweizer System gespielt, sodass jeder Teilnehmer auf mindestens sechs Spiele im Best-Of-Three-Modus kam. Dabei setzten sich am Ende die Favoriten durch und die Halbfinal-Partien lauteten Maximilian Pflügler (1.) gegen Christian Bolzer (4.), sowie Thorge Boerma (2.) gegen Jonas Andre (3.). Zu erwähnen sei, dass sich Jugendspieler Bastian Prexl als Fünfter der Vorrunde stark präsentierte und erst in der letzten Runde von Jugendleiter und Trainer Bolzer im direkten Duell in die Schranken gewiesen wurde und knapp das Semifinale verpasste.

Der mehrfache Sieger Pflügler wurde dort seiner Favoritenrolle gerecht und schafftes mit einem 2:0-Sieg ohne Satzverlust ins Endspiel. Enger war es in der zweiten Partie. Boerma gewann zwar Durchgang eins deutlich, doch Andre kämpfte wie ein Löwe um jeden Ball und erzwang den Entscheidungssatz. In dem war sein Gegenüber aber wieder „on fire“ und schnappte sich mit 11:6 das Finalticket.

So hieß es im Endspiel, welches im Modus Best-Of-Five ausgetragen wurde, Boerma gegen Pflügler und nach 2:0-Satzführung sah alles wie eine klare Sache für den Vorrundenersten aus. Doch von irgendwo kam dann ein Zaubertrank her, der Boerma neues Leben einhauchte und es schallte immer häufiger „Guter Ball“ durch die Halle und Pflügler musste den Satzausgleich hinnehmen. Es war nun ein Finale auf Augenhöhe und beide wussten mit tollen Gewinnschlägen zu glänzen. Am Ende war aber doch Pflügler der Glücklichere an diesem Tag und feierte mit 11:6 den erneuten 4er-Tisch-Turniersieg.
Im Spiel um Platz drei setzte sich überraschend Jonas Andre in drei Sätzen gegen Christan Bolzer durch, der mehrere Matchbälle zum Teil leichtfertig ungenutzt ließ und dem Außenseiter so zu Bronze gratulieren musste.

Bei der Jugend lauteten die Halbfinals Bastian Prexl (1.) / Armin Höcherl (4.) und Benedikt Steininger (2.) / Noah Hanft (3.). Während sich Basti glatt in zwei Sätzen durchsetzte, gaben es sich Benedikt und Noah so richtig und alle drei Sätze gingen in die Verlängerung. Am Ende feierte Noah mit einem 12:10, 11:13 und 12:10 den Finaleinzug.

Sowohl Basti als auch Noah zeigten im Kampf um Gold tolles Vierer-Tisch-Tischtennis und gaben keinen Ball verloren. Durchgang eins sicherte sich Basti knapp, doch im zweiten Satz lag Noah mit 9:6 in Front und es fehlten nur noch zwei Zähler zum Entscheidungssatz. Doch in der Crunchtime war es Basti, der noch eine Schippe drauflegen konnte und sich in der Verlängerung den 2:0-Sieg und damit auch den Jugend-Vereinsmeistertitel im 4er-Tisch holte.
Den dritten Rang belegte Benedikt durch einen Zweisatzerfolg gegen Armin.

Nachwuchs im Doppel stark

In der Doppel-Konkurrenz waren alle 15 Teilnehmer aus dem Einzel am Start. Um acht Doppel voll machen zu können, erklärte sich Maxi Pflügler bereit, mit dem erst neunjährigen Nachwuchsspieler Simon Steininger an den Start zu gehen. Die anderen Paarungen wurden entsprechend der Vorrundenplatzierung gebildet, sprich der Zweite mit dem Fünfzehnten, der Dritte mit dem Vierzehnten usw.

Im Einfach-KO-System spielten sich Heinz Wohlers und Michael Meidinger ins Halbfinale, in dem sie auf Pflügler/Steininger trafen, die ihr Viertelfinale ebenfalls gewannen. Satz eins ging an das Erwachsenen-Duo, doch in den Durchgängen zwei und drei dominierten Pflügler und der Kleinste aus der Steininger-Familie und drehten die Partie zum überraschenden Finaleinzug. Die zweite Halbfinal-Partie lautete Noah Hanft / Bastian Prexl gegen Thorge Boerma / Armin Höcherl. Das Nachwuchsduo stellte auch Boerma immer wieder vor Probleme und so war es keine Überraschung, dass Basti und Noah durch ein 2:0-Erfolg um den Turniersieg spielen durften.

So standen sich Maxi/Simon und Basti/Noah gegenüber und es entwickelte sich ein spannendes und spektakuläres Match. Mit 12:10 schnappte sich das Jugend-Duo Durchgang eins, doch die Antwort ihrer Konkurrenten ließ nicht lange auf sich warten und der Entscheidungssatz musste her. Alle vier zeigten nun, warum sie zurecht den Weg ins Finale gefunden haben, doch insbesondere die unglaubliche Leistung von Simon Steininger brachte die Zuschauer zum Staunen. Und so war es nur logisch, dass die Verlängerung über Platz eins und zwei entscheiden musste. Beiden Duos fehlte mehrmals nur ein Punkt zum Matchgewinn, doch schlussendlich verwandelten Basti und Noah den Matchball zum 15:13-Erfolg und gleichzeitigem Turniersieg.
Die Bronzemedaille sicherten sich Heinz Wohlers und Michael Meidinger, die Thorge Boerma und Armin Höcherl in die Schranken wiesen.

„Es freut uns, dass wir die Tradition trotz der hohen Hygieneregeln aufrechterhalten und das 4er-Tisch-Turnier kurz vor Weihnachten austragen konnten. Vor allem die Geselligkeit und Gemeinschaft steht dabei im Vordergrund – was nicht bedeutet, dass die Spieler nicht ehrgeizig zu Werke gehen. Der eine oder andere Wutanfall war schon zu hören“, resümierte Abteilungsleiter Heinz Wohlers mit einem Augenzwinkern und ergänzte: „Ein großes Dankeschön geht an Eva Bouwmans, die wieder einmal einen sehr leckeren Mittagstisch für uns gezaubert hat. Zudem sorgte Familie Steininger mit Kaffee und Kuchen dafür, dass niemand vor Müdigkeit sein Spiel verschläft und die Lust auf Süßes gestillt wird. Vielen Dank!“

Bildergalerie