Schmerzhafte Niederlage für die Vierte

In ihrem ersten Heimspiel der Rückrunde in der 3.Kreisliga musste sich die vierte Mannschaft gegen den TSV Ingolstadt-Unsernherrn V mit 5:9 geschlagen geben. Trotz Bestbesetzung war die Truppe von Kapitän Heinz Wohlers nicht in der Lage, ihre Normalform abzurufen und musste die Gäste in der Tabelle auf den sechsten Rang vorbeiziehen lassen.

Erst vor ein paar Wochen teilten sich beide Mannschaften beim 8:8 in der Vorrunde die Punkte und alle waren gespannt, wie sich die Umstellungen nach der Hinrunde auswirken würden. Ein Unentschieden sollte es diesmal nicht werden, sondern die achtzehn62er peilten einen Sieg an, um den Gegner auf Abstand zu halten.

Leider kam es dann doch anders als erwartet: Nach den Eingangsdoppeln lagen die achtzehn62er bereits mit 0:3 zurück. Das Einser-Doppel Wohlers/Kaser unterlag dem Gäste-Duo Hartl/Brunner überraschend in vier Sätzen und auch das eingespielte Doppel Shefaati/Pögl spielte weit unter ihren Möglichkeiten und verlor glatt mit 0:3. Nur das an drei gesetzte Doppel Schmid/Andre agierte nach 0:2-Rückstand und Satzausgleich auf Augenhöhe, ehe im Finaldurchgang der Gegner zu stark war (7:11).

So standen Wohlers & Co. bereits früh mit dem Rücken zur Wand. Der Kapitän war es dann, der den ersten Sieg einfahren konnte und Franziska Hartl glatt in drei Sätzen bezwang. Nach der knappen Fünfsatzniederlage von Bernhard Kaser gegen Marie-Theres Schneider war der Drei-Punkte-Rückstand aber wiederhergestellt und das neu formierte mittlere Paarkreuz war gefordert. Während Mahdi Shefaati seinem Ingolstädter Kontrahenten Wöhrl keine Chance ließ und sein Einzel in drei Sätzen überlegen gewann, war für Nachwuchsmann Dominik Schmid gegen Scheuchenpflug nichts zu holen (0:3).

Jetzt lag die Hoffnung auf dem hinteren Paarkreuz, doch auch hier gab es „nur“ eine Punkteteilung. Thomas Pögl war sich nach 2:0-Satzführung gegen Brunner vielleicht schon zu sicher und musste noch in den Entscheidungssatz. Diesen holte sich der in Pfaffenhofen als „Giftmischer“ bekannte Pögl aber überlegen mit 11:4 und sorgte für das 3:5 aus MTV-Sicht. Auch Jonas Andre musste gegen Eckerlein in den fünften Durchgang und hatte leider weniger Glück als sein Mannschaftskollege, denn mit 8:11 verlor er die Partie zum 3:6-Halbzeitstand.

Die zweite Spielhälfte startete mit dem Gipfeltreffen der Topgesetzten. Hoch motiviert ging Wohlers gegen Schneider an die Platte, hatte er doch im Dezember noch mit 0:3 gegen die Ingolstädterin das Nachsehen und wollte es diesmal besser machen. Leider ist ihm das nicht geglückt und in vier Durchgängen musste der Ilmstädter gratulieren. Eine starke Leistung zeigte parallel Kaser. Gegen Hartl setzte sich der nahezu fehlerlos spielende achtzehn62er mit 3:1-Sätzen durch und verhinderte die Vorentscheidung für den TSV.

In seinem zweiten Einzel hatte Shefaati den Ingolstädter Scheuchenpflug bei 2:1-Satzführung im Griff, ehe er kein Bein mehr auf den Boden brachte und nach dem Entscheidungssatz als Verlierer aus der Box schlich. Schmid musste nun gegen Wöhrl gewinnen und holte sich die ersten zwei Sätze. Der Routinier kämpfte sich aber zurück und zwang den Pfaffenhofener in den Finaldurchgang, wo Schmid wieder eine Schippe drauf legen konnte (11:7) und auf 5:8 verkürzen konnte.

Der Schlusspunkt in dieser Partie wurde vom Ingolstädter Eckerlein gesetzt. Er stellte sich schnell auf die Beläge von Pögl ein und hatte nur im dritten Satz Probleme. Trotz aller Register die der achtzehn62er zog, musste er am Ende doch die Stärke seines Gegners akzeptieren. Damit war die 5:9-Niederlage besiegelt und der Start in die Rückrunde der Saison 17/18 missglückt.

Kapitän Wohlers: „Wir befinden uns im Abstiegskampf. Es war ein guter Start von Mahdi, der sein erstes Spiel im mittleren Paarkreuz überlegen gewann. Aber es braucht noch etwas Zeit, bis sich die neuen Spieler aus der Fünften Mannschaft an das Niveau in der 3. Kreisliga gewöhnt haben. Unsere Doppel waren leider ohne Chance. Besonders dafür ist Trainingsarbeit nötig und zu wenig davon lassen zu viele leichte Fehlern geschehen. So wird es schwer, Spiele schwer zu gewinnen.“

Für den MTV spielten: Wohlers/Kaser, Shefaati/Pögl, Andre/Schmid, Wohlers (1), Kaser (1), Shefaati (1), Schmid (1), Pögl (1), Andre

Herren 3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Freitag, 19.01.2018 um 19.30 Uhr beim TSV Mailing-Feldkirchen III