Wichtiger Punkt für die Zweite in Ehekirchen

Ein ganz hartes Stück Arbeit hatte die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen zum Auftakt der Rückrunde in der 3. Bezirksliga zu verrichten. Beim abstiegsgefährdeten FC Ehekirchen II reichte es gerade noch zu einem 8:8, wobei die Ilmstädter auf Spitzenspieler David Aschauer verzichten mussten, der durch Achmed Saiti ersetzt wurde.

Trotz der dadurch verschlechterten Vorzeichen erwischten die MTVler einen Start nach Maß. Das neu formierte Spitzendoppel Maximilian Pflügler/Marcel Plagemann hatte zwar zunächst ein paar Abstimmungsschwierigkeiten, konnte sich dann aber dennoch mit 3:2-Sätzen behaupten. Ein großartiges Match lieferten derweil Christian Bolzer und Patrick Lengfeld nach verlorenem ersten Satz ab, denn sie bezwangen das Einser-Doppel der Gastgeber mit 3:1-Sätzen. Gar noch deutlicher machten es Jochen Maurer und Achmed Saiti, die bei ihrem 3:0-Erfolg ungefährdet blieben.

Mit diesem Vorsprung ging es in die Einzel und zunächst klappte es dort ähnlich gut für die Pfaffenhofener. Zwar musste sich Plagemann knapp im fünften Satz geschlagen geben, doch Maximilian Pflügler stellte alsbald den alten Abstand wieder her. Dann jedoch folgte ein unerklärlicher Einbruch, der in sechs verlorenen Einzeln in Folge gipfelte. Christian Bolzer unterlag in vier Sätzen, während Jochen Maurer nach eigener 2:1-Führung von seinem Gegner förmlich an die Wand gespielt wurde. Auch im hinteren Paarkreuz lief es nicht wirklich besser, wobei Achmed Saiti im zweiten Satz bei 10:5-Führung den Satzausgleich auf dem Schläger hatte, dies jedoch nicht über die Ziellinie brachte. Rückblickend betrachtet war dies die Vorentscheidung bei dieser Viersatzniederlage. Patrick Lengfeld erging es parallel ähnlich, wenngleich er nicht so einen hohen Vorsprung verspielte.

Mit einem 4:5-Rückstand ging es also in die zweite Runde und die Hoffnungen ruhten auf dem vorderen Paarkreuz mit Pflügler und Plagemann. Während Maximilian keinerlei Chance hatte, ging es bei Marcel wieder über die volle Distanz, doch auch diesmal mit dem besseren Ende für die Ehekirchener, die damit natürlich einen Gesamtsieg witterten.

Nach einem mannschaftsinternen kleinen Disput ob der schlechten Leistungen ging es dann aber wieder bergauf. Christian Bolzer sorgte für das 5:7, welches Jochen Maurer und Patrick Lengfeld nervenstark im fünften Satz ausglichen. Leider brachte Ersatzmann Achmed Saiti nicht die gewohnte Leistung, scheiterte aber auch an einem ungewohnt starken Ergänzungsspieler auf Seiten Ehekirchens.

Erneut war das MTV-Sextett also wieder in Rückstand und auch im Abschlussdoppel lief es zunächst nicht wirklich gut, denn Pflügler/Plagemann sahen sich einem 0:2-Rückstand ausgesetzt. Motiviert und gecoacht von Christian Bolzer und Patrick Lengfeld gelang es beiden dann aber doch noch, das Ruder herumzureißen. Satz um Satz ging an den MTV, so dass am Ende doch noch die wichtige Punkteteilung zustande kam.

„Der eine Punkt heute ist Gold wert für uns. Bei einer Niederlage wären wir womöglich wieder ein wenig in Abstiegsgefahr geraten, aber jetzt sieht es dann doch wieder ganz anders aus, da wir einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten konnten. Die Doppel harmonierten heute prächtig, aber man hat auch gesehen, welche Schwierigkeiten wir haben, wenn Spieler um ein Paarkreuz aufrücken müssen, sobald mit David Aschauer unser Spitzenspieler fehlt“, resümierte Mannschaftskapitän Jochen Maurer nach Spielende um Mitternacht.

Aufstellung: Pflügler/Plagemann (2), Bolzer/Lengfeld (1), Maurer/Saiti (1), Pflügler (1), Plagemann, Bolzer (1), Maurer (1), Lengfeld (1), Saiti

Tabelle: 3. Bezirksliga Donau

Nächstes Spiel: Fr. 26.01.2018 um 20 Uhr gegen TSV Gaimersheim