Sommerfest wieder ein voller Erfolg

Mit einem rauschenden Fest feierte die Tischtennisabteilung des MTV 1862 Pfaffenhofen am vergangenen Samstag den Abschluss einer Saison, die endlich wieder zu Ende gespielt werden konnte. Wegen einer erneuten Corona-Zwangspause im Spätherbst 2021 wurden zwar nur die noch ausstehendenden Vorrundenpartien ausgetragen, doch immerhin waren seit Februar wieder Wettkämpfe für Jung und Alt möglich.

Auch in diesem Sommer strömten wieder viele Mitglieder und deren Familienangehörige zum Waldspielplatz, wo Speis und Trank zur Genüge vorhanden waren. Der Wettergott meinte es traditionell gut mit den über 60 Teilnehmern und pustete das Gewittertief in nördlicher Richtung am Ort des Geschehens vorbei, wodurch gute Laune garantiert war.

Im Vorfeld zogen Abteilungsleiter Heinz Wohlers und sein Stellvertreter Rainer Hoffmann die Fäden in Sachen Organisation und so waren genüg fleißige Hände beim Auf- und Abbau mit am Start. Nachdem Heinz gegen 17.30 Uhr das Fest mit einer kurzen Rede und einem Resümee der Saison offiziell eröffnete, war es „Hoffi“, der die Grillspezialitäten auflegte und keine Wünsche offenließ. Ergänzt wurde der „Grillomat“ durch die „Bratkartoffel-Fraktion“, die in diesem Jahr von Patrick Endres und seiner Frau Grit geleitet wurde, da die Begründer Jonas Andre und dessen Freundin Denise leider in diesem Jahr nicht mitfeiern konnten. Wie schon in den letzten Jahren beteiligten sich auch die Gäste am Salat- und Kuchenbuffett und machten das kulinarische Angebot sehr vielfältig. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Nach dem Essen und einer kurzen Verdauungspause hieß es dann „Klein gegen Groß“. Im traditionellen Fußballspiel zwischen Kindern und Erwachsenen war erneut viel Action geboten und die Zuschauer erlebten zunächst überlegene „Alte Herren“, die zur Halbzeit mit 3:0 führten. Doch nach dem Seitenwechsel sprühten die Kids vor Spielfreude und konnten auf 2:3 verkürzen, ehe kurz vor Ende ein schöner Spielzug den 4:2-Endstand für die „Großen“ besiegelte.

Auch für Nicht-Fußballer war aber einiges geboten. Neben Volleyball, Badminton und Spikeball verbrachten einige die Zeit natürlich auch mit Tischtennis. Sowohl eine kleine als auch eine normale Platte stand den Gästen zur Verfügung und sorgten für gute Unterhaltung. Die jüngeren Semester bauten außerdem eine Bierpong-Arena auf, die sogar der eine oder andere ältere Herr betrat und sein Glück versuchte (es blieb meist beim Versuch :)).

Zu späterer Stunde ging es für einige dann wie in den Vorjahren noch an die geliebte Tischtennisplatte in der Gymnastikhalle. Erneut traten die Wettstreiter mit einer Flasche statt eines Schlägers gegeneinander an. Ein Sieger wurde jedoch nicht überliefert, als sich anschließend der harte Kern “zur letzten Hoibn” versammelte.

“Es freut mich, dass wir erneut viele Mitglieder und Familienangehörige am Waldspielplatz begrüßen durften”, resümmierte Heinz Wohlers zufrieden. Sportlich sei es eine sehr erfolgreiche Saison gewesen, “auch wenn die erste Herrenmannschaft den Aufstieg knapp verpasst hat. Dafür holten die Herren IV überraschend den Meistertitel und wir dürfen weiterhin Neuzugänge sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern und Jugendlichen verzeichnen.” Trainingsstart für die neue Saison ist voraussichtlich der 02.September, zwei Wochen zuvor geht es aber für einige achtzehn62er noch ins Trainingslager nach Kroatien. “In Porec haben wir tolle Trainingsbedingungen, die wunderbar als Vorbereitung für die neue Spielzeit dienen – und sich nicht zuletzt positiv auf den Zusammenhalt in der Abteilung auswirken. Doch zuvor sollen alle, insbesondere die Trainer, die fast das ganze Jahr Woche für Woche in der Halle stehen, abschalten und die Akkus wieder aufladen. Und dann: starten wir wieder durch!”, richtet der Abteilungsleiter den Blick nach vorne.

Bildergalerie