Versöhnlicher Saisonabschluss für Dritte

Die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hat sich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschiedet. In heimischer Halle bezwangen die achtzehn62er den MTV Ingolstadt IV mit 9:6 und beenden die Spielzeit in der 1. Kreisliga voraussichtlich auf dem siebten Tabellenplatz.

Auch im letzten Punktspiel gegen die Schanzer musste die Truppe von Kapitän Rainer Hoffmann mit Ersatz antreten, denn neben Ben Lob fiel Ottmar Christl ebenfalls kurzfristig aus. Für die beiden rückten Alfred Stoffels und Achmed Saiti aus der vierten Mannschaft in das Sextett auf. Auch die Ingolstädter reisten mit zwei Ersatzspielern an, weshalb eine ausgeglichene Partie zu erwarten war. Das Spiel begann aus MTV-Sicht sehr vielversprechend, denn das Einser-Doppel David Aschauer/Wolfgang Stalder siegte souverän und auch das an drei gesetzte Duo Hoffmann/Stoffels ließ nichts anbrennen. Nur Rainer Bouwmans an der Seite von Saiti war gegen das Spitzendoppel der Gäste chancenlos, wodurch die Pfaffenhofener mit einer knappen Führung in die Einzel gingen.

Im vorderen Paarkreuz teilten sich die beiden Teams die Punkte, nachdem Aschauer problemlos in drei Sätzen gewann und Stalder gegen das zwingendere Spiel von Gumpert keine Mittel fand. Als Bouwmans gegen Nachwuchsspieler Betcke nie so richtig ins Spiel fand und mit 1:3 verlor, kassierte man den Ausgleich und nach 1:2-Satzrückstand von Hoffmann sah alles nach einem Rückstand aus. Doch der Mannschaftsführer stellte sein Spiel taktisch klug um und ärgerte seinen Gegner mi viel Unterschnitt, vornehmlich auf die Rückhand und siegte noch in fünf Sätzen. Stoffels hatte danach keine Probleme mit seinem Gegner und gewann ungefährdet in drei Sätzen, während Saiti seiner Favoritentolle nicht gerecht wurde und dem 140 Punkte schwächeren Dr. Hintersteiner deutlich mit 0:3 unterlag. Nach dem ersten Einzeldurchgang führten die Ilmstädter dadurch knapp mit 5:4.

Auch gegen Spitzenspieler Gumpert hatte Aschauer keinerlei Probleme und schickte den Schanzer klar in drei Sätzen zurück auf die Bank. Als auch noch Stalder gegen Schaer nachlegen konnte und ebenfalls 3:0 gewann, schnupperten die Pfaffenhofener mit einer 7:4-Führung im Rücken schon am Sieg. Die Donaustädter fighteten aber nochmals zurück und gaben sich nicht geschlagen. Bouwmans verlor unglücklich im Entscheidungsatz sein zweites Einzel an diesem Abend und auch Hoffmann fand gegen seinen Gegner nicht ins Spiel und verlor deutlich mit 1:3. Durch diese beiden Niederlagen konnten die Gäste den Anschluss herstellen und bis auf einen Zähler verkürzen. Das hintere Paarkreuz war nun gefordert und beide achtzehn62er zeigten eine konzentrierte Leistung. Sowohl Stoffels, als auch Saiti wiesen ihre Kontrahenten in vier Sätzen in die Schranken und feierten mit ihren Teamkameraden den umjubelten 9:6-Heimerfolg.

Mannschaftsführer Hoffmann: “Heute haben wir nochmal alles rausgehauen und den Sieg erzwungen. Speziell die Rückrunde war mit nur zwei Siegen und sieben Niederlagen und einer Punktausbeute von 4:14 katastrophal. Hätten wir nicht so eine gute Vorrunde gespielt, wären wir sang- und klanglos abgestiegen. Jetzt gilt es die Mannschaft für die nächste Spielzeit neu aufzustellen und nach der Sommerpause wieder voll anzugreifen.”

Für die achtzehn62er spielten: Aschauer/Stalder (1), Bouwmans/Saiti, Hoffmann/Stoffels (1), Aschauer (2), Stalder (1), Bouwmans, Hoffmann (1), Stoffels (2), Saiti (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: nächste Saison